Jump to content

Sensorreinigung: wie?


gregorcgn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe auf meinen Fotos ziemlich viele Flecken. Kann man möglicherweise den Sensor säubern?

Wenn ja wie? Was könnt ihr empfehlen. Im Netz gibt es ziemlich viele Produkte, leider habe ich keine Ahnung was ich kaufen soll. Oder soll ich meine Kamera in Fachgeschäft reinigen lassen? Ich habe Samsung NX 11.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze dazu den "Lenspen" von Hama. Eine Art Stift, der an dessen Spitze ein Plättchen sitzt, das mit einer Art Samt beklebt ist. Das nimmt den Staub auf.

 

Viele raten ja dazu, mit einem Gummiball in die Kamera zu pusten. Davon rate ich ab, denn es verteilt den Staub ja nur neu.

Aber bitte auf keinen Fall selbst hineinpusten. Das geht nie ohne Spucke ab.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das seit Jahren so: zuerst den eingebauten Rüttler benutzen, meistens mehrmals nacheinander. Reicht das nicht, nehme ich einen Druckluftball - die Kamera halte ich dabei mit der Objektivöffnung nach unten. Meistens ist dann alles weg (zumindest vom Sensor). Bei ganz hartnäckigen Fällen nutze ich auch einen von Südlicht erwähnten Lenspen.

So habe ich bisher meine Sensoren immer sauber bekommen.

Ein Bekannter von mir hat mal seinen Staubsauger in Richtung Sensor gehalten - die Reparatur der Kamera hat dann rund 200,- gekostet :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich geh mal davon aus, dass du den eingebauten Ruettler schon benutzt hast

 

 

Ja, den habe ich schon zigmal benutzt, hat aber nicht geholfen. wenn man den sensor anschaut, sieht man überhaupt keine flecken, auf dem kamerbildschirm tauchen die auch nicht erst auf dem rechner.

bearbeitet von gregorcgn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...