Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich möchte mir eine neue Kamera zulegen. Ich hab mich auch schon einigermaßen eingelesen und favorisiere die Lumix G3.

Im Netz bin ich auf einige Meldungen gestoßen, dass diese ein GPS Modul eingebaut haben soll. Ich vermute aber, dass diese Meldungen falsch sind.

Ich hätte aber gerne GPS, um ohne viel Arbeit später, auch Jahre später, immer zu wissen wo die Aufnahme gemacht wurde.

Nun meine Fragen an euch:

Gibt es Systemkameras mit eingebauten GPS?

Gibt es passende externe Module für die Lumix?

Wie geht Ihr vor, falls ihr die GEO Position er Bilder erhalten möchtet?

Mich würde auch interessieren, ob die eingebauten GPS Module der Kompaktkameras überhaupt taugen.

Danke und schöne Grüße

Georg

Link zum Beitrag

Hi,

Nun meine Fragen an euch:

Gibt es Systemkameras mit eingebauten GPS?

Gibt es passende externe Module für die Lumix?

Wie geht Ihr vor, falls ihr die GEO Position er Bilder erhalten möchtet?

Georg

Die Kameras der Samsung NX Serie sind meines Wissens die einzigen Systemkameras für die es einen aufsteckbaren GPS Empfänger gibt. Leider ist der sehr groß und sehr teuer. Funktioniert aber gut.

Achso , bei der neuen Nikon V1 kann man auch einen GPS aufstecken. Weiß aber nicht genau ob es den schon gibt.

Link zum Beitrag

Hi,

ich möchte mir eine neue Kamera zulegen. Ich hab mich auch schon einigermaßen eingelesen und favorisiere die Lumix G3.

Hallo Georg,

eingebautes GPS ist zwar schön, aber ob man dafür seine Kameraentscheidung umbiegt? G3 und MFT sind ein Klasse Gespann, und nun wegen GPS wechseln?

Mittels geeigneter Software lassen sich GPS-Daten nachträglich (über Zeitstempel) bequem in EXIF-Daten einbauen, als GPS-Logger sind Handys (Android / iPhone ab 4) mittlerweile hervorragend ausgestattete GPS-Lieferanten (mit über 4-5 Stunden Laufzeit), die auch weitere Infos bereitstellen (Höhe aus Kartendaten etwa) oder man nimmt halt kleine tragbare GPS-Logger (ohne Display) oder spezialisierte Handhelds, wie Garmin und Co. (>24 Stunden).

Weiterer Vorteil der "externen Lösung". GPS Daten sind lückenlos erfasst - in die Kamera integrierte Empfänger müssen nach dem Einschalten erst Empfang bekommen, so dass erste Bilder nach dem Einschalten auch wieder ohne GPS auskommen müssen (habe diese Erfahrung an einer SLT55 gemacht).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
alternativ gibt es da ja auch noch die EyeFi Karte (SD-Speicher, WiFi Transfer und je nach Typ auch mit Geotagging).

Das hat aber nichts mir GPS zu tun. Da wird lediglich versucht die Lokalisierung über in Nähe vorhandene Wlan Netze durchzuführen.

Mitten in der Stadt klappt das sogar oft ganz gut, aber außerhalb geht gar nichts

Wenn man ein iPhone oder Android Handy hat kann ich die App gps4cam (gps4cam - the geotag app for iPhone. | The app that brings geotagging to every camera!) sehr empfehlen. Funktioniert sehr gut und ist sehr komfortabel, wenn man eine Kamera ohne eingebautes GPS hat.

Link zum Beitrag