Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schon mein nickname sagt, kann mich Holz in jeder Form begeistern. Ihr solltet Euch also nicht wundern, wenn ich das Eine oder Andere Foto davon ins Forum stelle. Meist ganz banale Motive, an denen die meisten vorbeilaufen.

Ich sehe halt in der Geometrie und manchmal nur in der Maserung des Holzes etwas, was mich innehalten läßt.

Bruno

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Greife ich „aubani“’s Kritik auf, könnte ich mir nur den Teil unterhalb des Fensters als Bild vorstellen.

Recht etwas entfernen, so dass die Trennlinie der beiden Holzflächen etwa im Goldenen Schnitt liegt; die Sonne kommt dann auch aus der etwas ungünstigen Mittenposition.

Dann sehe ich einen Struktur-Kontrast – horizontal vs. vertikal – und einen Temperatur-Kontrast – kaltes Holz (Raureif) vs. warmes Holz (Färbung + Sonne).

Ulrich

bearbeitet von Wahn
ergänzt
Link zum Beitrag

Na, gut, stimmt schon. Viel drauf. Fenster und Sonne streiten ums Auge.

Mit dem Bild bin ich seit 9 Monaten am ikämpfen.

Neuer Versuch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Habe diesen Thread gerade erst entdeckt und kann dazu anmerken, dass mir der Ausschnitt des zweiten Bildes sehr viel besser gefällt.

Die sichtlich alten Schindeln sind ein sehr schöner Kontrast zu dem leicht kitschigen, modernen Tor - das Fenster war da einfach zu viel.

Schönen Gruß

vom Südlicht,

das sich auf weiteres Holz freut!

Nachtrag: Aubani's Anmerkung ist aber auch nicht ganz falsch. Zumindest hätte ich es so entzerrt, dass die Brettstöße parallel zur Bildkante liegen. Das rechts stört mich weniger, es passt in meinen Augen gut zum Zustand der Verschindelung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht recht, mir gefällt das erste Bild besser. Aus meiner Sicht müssen die hellen und die dunklen Hölzer ins Gleichgewicht gebracht werden. Im zweiten BIld ist mir zuviel "gelbes" Holz.

Ich würde ganz anders schneiden (vom ersten Bild ausgehend):

- Auf der rechten Seite knapp rechts des großen horizontalen Vierkantbalkens

- Oben, das Fenster anschneidend, knapp oberhalb der untersten Fensterstrebe.

Aber schön, dass wir mal über Bildgestaltung kontrovers diskutieren...

Kolja

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die unterschiedlichen Kommentare.

Nach langem Schauen und Nachdenken bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es für beide Varianten gute Argumente gibt.

Die Entzerrung und den Beschnitt des zweiten Bildes kann man sicher noch gut verbessern, habe ich gestern abend zwischen Tür und Angel erledigt.

Das erste Bild habe ich seit gestern in 60*90 als Poster. Aus der Nähe sind ganz viele Details zu sehen (Struktur und Kontrast), aus der Entfernung wirkt vor allem der Farbkontrast. Zu erkennen sind dann vor allem die Rechteckelemente. Die Feinstruktur, die auf dem Bildschirm für Unruhe sorgt, dritt sehr stark zurück.

Bruno

Link zum Beitrag