Jump to content

Bilder im Quadrat - habt Ihr auch manchmal solche Anfälle? Lust mitzumachen? ;)

Empfohlene Beiträge

• Antworten 819
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Servus Britta,

diese Version gefällt mir deutlich besser als in Farbe!

Danke! Geht mir genauso. Dieses Motiv, wie auch besonders die Schrägheiten, ist eigentlich für S/W prädestiniert. Habe mein bisheriges Fotoleben in S/W verbracht und immer nur dann Farbe (so ca. 5%) geschossen, wenn die Farbe eine entscheidende (unterstützende) Rolle in der Bildaussage eingenommen hat, was sie in meiner Empfindung als solche -- höchstens filtergesteuert für die Umsetzung in S/W -- äußerst selten tut.

Link zum Beitrag

Hallo Britta, hab extra ein quadratisches gezimmert um dich auch begrüssen zu können, herzlich Willkommen! :)

Die dramatic-tone sind echt spitze, passt auch zur eher rauen Nordsee (?Ost-).

Von mir zum Unterschied ein weichgespültes aus dem Süden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Britta, hab extra ein quadratisches gezimmert um dich auch begrüssen zu können, herzlich Willkommen! :)

Die dramatic-tone sind echt spitze, passt auch zur eher rauen Nordsee (?Ost-).

Von mir zum Unterschied ein weichgespültes aus dem Süden.

Vielen Dank für Dein Südquadratpendant, klasse! :) Gefällt mir besonders gut wegen der (geometrischen) Dynamik. Was den Dramatic-Arts-Filter der Olys angeht, so fühle ich mich zwischenzeitlich, als ob ich irgendwie schummeln oder mogeln würde, weil ein derartiger Effekt "damals" in der Dunkelkammer eher arbeitsintensiv in der Herstellung war und man so vor dessen Überbenutzung fast schon automatisch geschützt wurde, während jetzt dieser Effekt durch das simple "Drücken" von ein paar Knöpfen hier und da fast in Nullkommanix zu erreichen ist.

Link zum Beitrag

Servus Franz,

warum ist der HG so verrauscht!

Das Mohnbild ist OK, blos einen Tick zu dunkel (Schwarzregler zu weit gezogen?)

Das frage ich mich auch. Meinst du, die Ursache könnte beim Verkleinern der Orginalbilder liegen?

Link zum Beitrag

Das frage ich mich auch. Meinst du, die Ursache könnte beim Verkleinern der Orginalbilder liegen?

Jetzt 'mal unabhängig von der Ursache für das Rauschen, zu der mir ebenfalls nix einfällt - denke allerdings auch, dass es sich um Umrechnungsartefakte handeln könnte - gefallen mir tendenziell Fotos grundsätzlich besser, die (in Teilen des Bildes) Lebendigkeit in der Form von (Pseudo-)Filmkorn aufweisen. Für mich gibt es nur sehr wenige Motive, ohne dass ich deren Charakteristika im Augenblick näher beschreiben könnte, die von diesem für mich doch sehr aalglatten Digitallook profitieren.

Ach so, tolles Foto, übrigens, besonders gut gefällt mir Deine Abstimmung der Gelb- und Grüntöne.

Link zum Beitrag