Gast Geschrieben 9. Oktober 2011 Share #1 Geschrieben 9. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Salve, das nachstehende Bild wurde Ende Sept. an der Burg Hülshoff aufgenommen (Nähe Münster Westf., Geburtsort der Dichterin Annette von Droste Hülshoff). Leider sind beim Verkleinern die Exif-Daten verloren gegangen; die wichigsten liefere ich hier manuell nach: Pana Lumix G3, 20 mm Pancake, Blende 8, 1/500 Sek. Belichtungszeit, ISO 160, RAW-Entwicklung mit Lightroom 3.5). ciao, Bernd Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Oktober 2011 Geschrieben 9. Oktober 2011 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Spiegelungen . Da findet jeder was…
Gast Odyssee Geschrieben 9. Oktober 2011 Share #2 Geschrieben 9. Oktober 2011 Schöne Spiegelung in warmen Farben. Gefällt mir. Könnte mir das Bild in einem breiteren Format auch gut vorstellen (nach rechts raus). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 9. Oktober 2011 Share #3 Geschrieben 9. Oktober 2011 Servus Bernd, wie Rosa, allerdings hätte ich mir das Bild insgesamt etwas dunkler gewünscht (aber, es könnte auch an meinen alten, unkalibrierten Moni liegen...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 9. Oktober 2011 Share #4 Geschrieben 9. Oktober 2011 Bild ist klasse, aber auch mein kalibrierter EIZO trägt eine Sonnenbrille ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2011 Share #5 Geschrieben 9. Oktober 2011 wie Rosa, allerdings hätte ich mir das Bild insgesamt etwas dunkler gewünscht (aber, es könnte auch an meinen alten, unkalibrierten Moni liegen...)Dann scheinen wir wohl den gleichen Monitor zu haben... Ich hab mal ein wenig Helligkeit aus dem Bild herausgenommen und hoffe, dass Wolfgang (Donalfredo) seine Sonnenbrille wieder absetzen kann. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und zum Querformat: ich hatte nicht genügend Weitwinkel zur Verfügung, um Burg und Spiegelung komplett abzubilden. Und ich konnte mich auch nicht weiter vom Motiv entfernen. Natürlich habe ich trotzdem ein Querformat-Bild geschossen, aber das gefällt mir gar nicht. Überzeugt Euch selbst. Ich hätte natürlich auch ein Hochkantpanorama machen können, aber auf die Idee bin ich damals leider nicht gekommen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ciao, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 10. Oktober 2011 Share #6 Geschrieben 10. Oktober 2011 schon besser! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2011 Share #7 Geschrieben 17. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Bernd, auch mir gefällt die Spiegelung gut - und wg. deines "fehlenden" Weitwinkels, da gibt es doch einen einfachen Trick: Stelle die Belichtung auf "Hand" zur Voreinstellung (damit sie absolut stabil bleibt) und mache 2 oder sogar drei Hochformatfotos nebeneinander - also in deinem Falle vom Gebäude aus nach rechts wandernd (mit inhaltlicher Überlappung natürlich) und füge sie einfach dann per EBV zusammen. Das habe ich auch schon mehrfach gemacht (sogar bis zu 6 Aufnahmen) um Panoramen zu bekommen, bei gutem Licht geht das problemlos Frei Hand. Das dann oben und unten etwas beschnitten werden muss, ist ja klar. Mit der DigiCam kannst du das problemlos etwas üben, ich jedenfalls bin sehr angetan davon und habe mir damit ein größeres WW bisher ersparen können - zusätzlicher Vorteil: schon bei zwei zusammengefassten Aufnahmen viel mehr Auflösung als bei einem größeren WW! - Sorry, auf ein "Hochkantpanorama" bist du ja selbst schon gekommen, ich weiß aber nicht, inwieweit du das schon genutzt hast. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 17. Oktober 2011 Share #8 Geschrieben 17. Oktober 2011 Salve, Sorry, auf ein "Hochkantpanorama" bist du ja selbst schon gekommen, ich weiß aber nicht, inwieweit du das schon genutzt hast.Gruß ja, ich habe schon häufiger Panoramen erstellt, auch hochkantige und mehrreihige. Als Software verwende ich dafür 'Panorama Studio 2.x Pro', und damit klappt das ganz ausgezeichnet. Das Problem bin ich eher ich selbst und mein Siebgedächtnis. Da ich schon in einem Alter bin, in dem man morgens keinen Wecker mehr stellen muss , habe ich leider so meine Zweifel, dass sich das noch mal bessert... ciao, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge