Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

solche Tage liebe ich über alles...

Ausrüstung und Fahrrad packen und einfach raus... ohne ein bestimmstes Ziel... und wenn das Herz "HALT!!!" ruft dann stehen bleiben den Moment genissen und fotografieren.

Ob das erlebte Gefühlt oder die Stimmung durch diese Bilder so rüberkommt... ??? Bestimmt! Aber wohl nur bei den jenigen die sowas auch schon mal erlebt haben... oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus,

solche Tage liebe ich über alles...

Ausrüstung und Fahrrad packen und einfach raus... ohne ein bestimmstes Ziel... und wenn das Herz "HALT!!!" ruft dann stehen bleiben den Moment genissen und fotografieren.

Ob das erlebte Gefühlt oder die Stimmung durch diese Bilder so rüberkommt... ??? Bestimmt! Aber wohl nur bei den jenigen die sowas auch schon mal erlebt haben... oder?

Hallo Sandrino,

ich beneide Dich jetzt gerade darum, das Du solche Tage unter der Woche so erleben kannst. :o

Ich schleppe seit Tagen meine Kamera im Rucksack mit in meinen Transporter, aber oft ist es mir so gar nicht möglich, einfach stehen zu bleiben um das gesehene, die tolle Stimmung und den Augenblick einzufangen.

Dein erstes Bild hat eine wunderbares diffuses Licht in Verbindung mit dem Nebel, das gefällt mir sehr gut, auch wenn es ohne die Kabel noch einen Tick besser wirken würde.

Das zweite sagt mir im Vergleich zum nicht so ganz so zu.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sandrino,

erstmal Glückwunsch zu der schönen Verbindung von Text und Bildern, und auch dazu, daß du die Möglichkeit hast ... und nutzt.

Beide Bilder gefallen mir. Das zweite bedient mehr den Wunsch nach Harmonie, das erste spaltet: Ich habe selbst auch solche Bilder, die einen schönen Landschaftsausschnitt im Frühnebel zeigen, und bei denen dann aber die Hochspannungsleitungen die Idylle stören. Und ich habe mich immer wieder gefragt, ob ich die wegstempeln soll. Ja klar, wenn ich der Sehnsucht nach Schönheit und Natur nachgebe, dann würde ich das Bild so verschönern. Aber vielleicht sind solche Bilder manchmal geradezu notwendig, um uns diesen Zwiespalt mal wieder zu zeigen. Sie konfrontieren uns mit unserem eigenen Widerspruch - dem tiefen Wunsch nach Einklang mit der Natur und der gelebten Bequemlichkeit und deren Folgen ...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Servus liebe Fotofreunde,

danke für euren Feedback!

Die Leitungen haben mich am Anfang auch gestört unf natürlich wäre die Landschaft und somit diese Bilder ohne die Leitungen schöner gewesen, aber ich wollte bei diesen Bildern möglichst wenig EBV und mit der Wegstemplerei schon mal gar nicht anfangen.

Warum mich, inzwischen, sowas nicht mehr stört? Ganz einfach, ich kann durch bzw. darüber hinweg schauen und mich auf das wesentliche konzentrieren. Es gibt kaum ein Fleck auf Erden wo der Mensch nicht seinen Fingerabdruck, in irgendeiner Weise, hinterlassen hat. Dann müsste sich man stets ärgern bzw. gestört fühlen von diesen Dingern mit dem Ergebnis, dass man das Wesentliche überseht oder nicht mehr gefällt.

Ich habe seit geraumer Zeit begonnen respektive verstanden "mit einem anderen Auge" in die Welt zu schauen.

Link zum Beitrag

Sandrino,

es ist so wie Du es oben im ersten Beitrag treffend beschreibst,

" und wenn das Herz "HALT!!!" ruft dann stehen bleiben den Moment genissen und fotografieren " ,

genau darauf kommt es in erster Linie an.

Dem streben nach Perfektionismus kann ich persoenlich auch nicht mehr viel abgewinnen, darueber bin ich hinweg.

Ich spreche da jetzt allgemein, z.b. auch von meinem "schaffen" als Handwerker.

Mein Motto ist: gut und ordentlich, aber eben nicht perfekt, weil perfekt fuer mich steril und wider der Natur ist.

Ansonsten pflichte ich Reinhard zu.

Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder alle Beide.

Jedes störende Element aus Bildern zu entfernen schafft Illusion, bildet nicht mehr die Realität ab.

Die Dinge sind so wie sie sind. Der Mensch will Illusion und Traum, vielleicht weil er mit der Wirklichkeit unzufrieden ist.

Die Bildverarbeitung muß dann herhalten und die Illusion beweisen.

Ich sehe es wie Du. Ich kann sagen: "Ach, ist das schön!" und kann es genußvoll fotografieren. Den Gedanke: "Wenn dies und jenes nicht wäre, dann hätte es schön sein können," habe ich mir von der Backe gekratzt.

Und solange ich schöne Augenblicke finde und genieße bin ich mit der Wirklichkeit zufrieden.

Bruno

Link zum Beitrag

Das 1. gefällt mir auch sehr.

Die Leitung stört natürlich den idyllischen Charakter des Bildes. Hier kann man nun trefflich über diesen Störenfried streiten, aber man kann dieses auch als eine inhaltliche Kontrastierung und damit als eine Bereicherung begreifen.

Solange derartige Kompensationmethoden des Empfindens nicht bis zur Selbstverleugnung führen (in die eigeneTasche lügen), betrachte ich sie durchaus als Bereicherung in unserer unvollkommenen Welt.

Beim 2. Bild will mir die grüne Wiese nicht so recht in dieses mystische Bild passen.

Link zum Beitrag