Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Passau, die Dreiflüssestadt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ortsspitze Passau

Landeanflug auf Vilshofen

So unbequem und anstrengend hab ich noch nie fotografiert. Noch dazu fast blind, weil das Loch inder Scheibe eher hinter mir war,und Umdrehen in der Enge so gut wie nicht möglich. Meine armen Bandscheiben.

Aber schön wars, aus der Vogelperspektive...

Eine Gegenlichtblende hab ich dabei auch eingebüßt...

Gruss Frank

Link zum Beitrag

was findest Du unnatürlich?

Die Farben im Wasser?

Die sind so. Dunkles fast blauschwarzes Wasser der Ilz...

das vom Inn meist grüngelblich, selten kriegt man den Inn so blau wie in den Fotos im ersten Beitrag, braucht bestimmten Winkel und Sonnenrichtung

die Donau kommt schon eher blau daher meist

und wenn man ins Gegenlicht, in den Dunst hinein, noch dazu von weiter oben, fotografiert, wirken die Farben schon mal unnatürlich...

Link zum Beitrag

was findest Du unnatürlich?

Die Farben im Wasser?

Nein, sehr viele Farben. Da du editieren nicht zulässt, kann ich dir das auch nicht zeigen.

Aber, wenn die Sonne von rechts kommt, kann meiner bescheidenen Meinung nach alles von links nicht voll ausgeleuchtet sein. Ist in deinem Bild 1 aber.

Ich kann nur beurteilen, was ich mit meinen Augen sehen kann. Deine Bilder würde ich so nie warnehmen (können). Die finde ich zu überspitzt.

Reicht dir das?

Link zum Beitrag

wenn man nachfragt, darf man durchaus an meine Bilder hier...

nur nicht ungefragt.

An der Lichtführung hab ich überhaupt nix verändert. Ich habe nur mit Kontrastanhebungen in den durch den Dunst im Gegenlicht abgesoffenen Bereichen gespielt und dort auch Blau herausgefiltert...

die Sonne stand gegen bzw vor 17:00 noch ziemlich hoch...

Link zum Beitrag

Das sind schon imposante Bilder, deren starker lokaler Kontrast durch die tief stehende Sonne die Detailwirkung erhöht.

Aus meiner Sicht ein gut geeignetes Licht für derartige Aufnahmen.

Auch mir gefällt das dritte Bild am besten.

Die Brücke an einer günstigen Position im Bild, die Tiefenwirkung und Dynamik durch die perspektivische Verjüngung des Flusses,

das rote Feld in der Nähe der grünen Flächen, die tolle Wirkung des Lichtes – ein herausragendes Landschaftsbild (meint allerdings jemand, der ein lausiger Landschaftsfotograf ist).

Ulrich

bearbeitet von Wahn
Korrektur
Link zum Beitrag

Danke Ulrich. Aber Schauen kannst Du gut, sieht man an Deinen Bildern hier immer.

Kleiner Tip.

Geh mal in den Elbsandstein, soweit weg von Dir ist das wohl nicht.

Da kann Landschaftsfotografie zur Sucht werden, und da hab ichs auch gelernt.

Und Details finden sich da auch én masse...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Hallo Ricart,

Super Aufnahmen!Die Umstände erinnern mich an meine eigene Erfahrung,wo der Pilot immer wieder das Flugzeug in eine kamerafreundliche Seitenlage brachte.Zum Glück hatte ich das Angebot die Seitenscheibe auszubauen nicht angenommen.Mein Magen rebellierte danach ganz ordentlich!

Farbe und Tonumfang entsprechen nicht ganz dem was das Auge aus OOC-jpegs gewohnt ist,daher vielleicht die vorherigen Kommentare.

Ich nehme an die Bilder wurden mit einer Vollformat-Kamera (Canon?) gemacht.MFT würde diese Auflösung nie bringen.

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

ich finde ebenfalls, dass Du uns hier eine beeindruckende Serie zeigst.

Ich tu mich ja noch ein bisschen schwer mit Landschaftsaufnahmen und freue mich darum über solche Klasse-Beispiele. Das mir dem erhöhten 'Standort' hatte ich ja auch schon selbst realisiert, auf ein Flugzeug bin ich allerdings noch nicht gekommen.:)

Link zum Beitrag

Auch für mich ist Nr.3 der Favorit. Die ersten beiden sehen für mich überschäft aus.

@III

Wir haben ja durchaus unterschiedliche Auffassungen zur Bildbearbeitung, hier stimme ich Dir aber voll zu.

Link zum Beitrag

Mein Favorit ist auch die 3, was fuer mich einfach daran liegt das der Horizont mit im Bild ist.

Interessant ist, das ich Passau auf dem ersten Bild innerhalb von einem Sekundenbruchteil erkannt habe, obwohl ich dort nur wenige Stunden gewesen bin.

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

ich empfinde ebenfalls alle Bilder übersättigt und auch ein wenig überschärft. Das kratzt aber dann doch nur wenig daran, dass du uns sehr schöne Perspektiven und Stimmungen zeigst. Etwas (!) zurückhaltendere Bearbeitung würde meines Erachtens das Betrachten vereinfachen und nichts des Eindrucksvollen nehmen.

Bei der ersten Serie habe ich das nicht so stark empfunden. Allerdings gilt auch hier meine echte Hochachtung für diese Bilder unter erschwerten Bedingungen. Ich bin schon oft mit kleinen Maschinen geflogen, ans Fotografieren habe ich aber dabei nicht gedacht .. weil es wirklich schwer ist und ich lieber selber genieße als festzuhalten.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Danke Euch allen, auch den Kritikern selbstverständlich:

Hm, das mit der Übersättigung ist so eine Sache...

am Epson 3880 ausgegeben, als Proof auf mattem Papier kommen bei den meisten Bildern die Farben so wie ich es wollt. Ein Problem sind die Gegenlichtigen. Da hab ich wohl zu viel zu zaubern versucht. Aber nur am Kontrast gedreht, und Blau gebremst. Wegen dem Dunst.

Einige Bilder musste ich auf deutlich unter 50 % in der Qualität reduzieren, um die Vorgaben des uploads hier zu erfüllen, das kommt erschwerend hinzu.

Die Überschärfung dürfte am Monitor unterschiedlich sein.

Immerhin sind die Bilder von A-3 runterskaliert. Aber moderat. Ich verwende nur selektiv Scharfzeichnen in Bereichen von 0,1 bis 0,3 beim Runterskalieren. Ausgedruckt gibt es keinerlei Schärfungartefakte o. ä.

Gruß Frank

P.S.: Und nochmal, als Luftbildfotograf ist das ein Erstversuch. Bitte das zu berücksichtigen wie die Aufnahmesituation unter erschwertesten Platzbedingungen.

Und btw. herudu, Landschaften gehn auch hervorragend aus Froschperspektive, Landschaftsfotos lernt man am Besten zunächst mit Bodenhaftung, gern auch am Berg... man muss nicht gleich sofort in die Luft gehen, da kommen viel schwierigere Bedingungen hinzu, weil dunstfreie Tage kann man an der Hand abzählen, und je weiter nach oben es geht, verändern sich die Dunsteinflüsse. Ich konnte mit diesem Flieger teils bis 100m über Grund...

bearbeitet von ricart
P.S.:
Link zum Beitrag

Hallo Ricart,

Super Aufnahmen!Die Umstände erinnern mich an meine eigene Erfahrung,wo der Pilot immer wieder das Flugzeug in eine kamerafreundliche Seitenlage brachte.Zum Glück hatte ich das Angebot die Seitenscheibe auszubauen nicht angenommen.Mein Magen rebellierte danach ganz ordentlich!

Farbe und Tonumfang entsprechen nicht ganz dem was das Auge aus OOC-jpegs gewohnt ist,daher vielleicht die vorherigen Kommentare.

Ich nehme an die Bilder wurden mit einer Vollformat-Kamera (Canon?) gemacht.MFT würde diese Auflösung nie bringen.

Danke Julbe.

Nein, das geht auch mit MFT, mit schnellen Linsen, denke ich. Ich hatte die G1 dabei, mit einem zeiss 1.7, aber ich hatt keinen Platz für zwei Kameras und keine Möglichkeit manuell scharf zu stellen, zudem ich an der eos 7 D (APS) schon 2.8er Zoom und 1.4 50er wechseln musst..

Link zum Beitrag