demourne Geschrieben 23. September 2011 Share #1 Geschrieben 23. September 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich stelle ein Schwarz-Weiß-Portrait zur Duskussion. Aufgenommen mit Sony NEX-5 und Voigtländer Ultron 35 mm f/1,7. Mit der Bitte um Kommentierung und Kritik. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. September 2011 von matadoerle Tippfehler (Titel) korrigiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. September 2011 Geschrieben 23. September 2011 Hi demourne, Das könnte für dich interessant sein: SW-Portraits . Da findet jeder was…
kolja Geschrieben 23. September 2011 Share #2 Geschrieben 23. September 2011 (bearbeitet) Hallo demourne willkommen im Forum und Gratulation zu diesem gelungen Charakter-Portrait. Mir gefallen der direkte Blick und die Perspektive leicht von unten. Ich würde es noch behutsam aufhellen -- aber so, dass der Helligkeits-Kontrast zum Hintergrund erhalten bleibt. Der Hintergrund darf ruhig noch weiter ausfressen, er trägt nicht zur Bild-Aussage bei. Vor allem aber würde ich rechts kräftig schneiden. Der leere Raum rechts tut der Konzentration auf das Gesicht nicht gut. Ich würde mindestens ins 1:1 Format schneiden, vielleicht sogar ein leichtes Hochkant-Format probieren 4:5 oder sogar 3:4 -- auf diese Weise kannst du den leicht geneigten Kopf sehr wirkungsvoll in die Bild-Diagonale bringen. Kolja bearbeitet 23. September 2011 von matadoerle Tippfehler (Titel) korrigiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 23. September 2011 Share #3 Geschrieben 23. September 2011 Hallo demourne, auch von mir ein "Herzlich Willkommen" und Glückwunsch zum gelungenen Einstand. Wie kolja wäre ich ebenfalls für eine leichte Aufhellung der Gradation (auch wenn ich dunkel mag), im Gegensatz zu ihm gefällt mir aber sowohl die unkonventionelle Aufteilung als auch Bedeutung des leeren Raumes (und empfinde die Überstrahlung dort als zielführend, solange die Deckenstrukturen schwach erkennbar bleiben). Jedenfalls gefällt mir der Ausdruck des Gesichts und das Portrait insgesamt. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 23. September 2011 Share #4 Geschrieben 23. September 2011 (bearbeitet) Für mich können schwarze oder weiße Flächen ohne Zeichnung durchaus Mittel der Abstraktion sein. Hier lenkt aber die große weiße Fläche durch ihr zu hohes „Helligkeitsgewicht“ vom Portrait ab. Ich habe mal den Browser so verschoben, dass entsprechend einem Schnittvorschlag Koljas die linke Schulter gerade noch vollständig im Bild ist – und es gefällt mir besser. Ulrich bearbeitet 23. September 2011 von Wahn Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siebener Geschrieben 23. September 2011 Share #5 Geschrieben 23. September 2011 Lieber demourne! Durch den Glanzpunkt in den Augen wirkt die Person lebendig ... die Schulter und die Deckenpanel haben einen gemeinsamen Fluchtpunkt rechts unten, was mir ausgesprochen gut gefällt ... die Perspektive leicht von unten mit dem etwas geneigten Kopf untersützt den Fluchtpunkt ... die dunkle Person tritt in den Vordergrund und wirkt als Eye Catcher ... die (fast) weiße Fläche lässt das Bild angenehm ausklingen ... Ich finde die Aufnahme gut gelungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 23. September 2011 Share #6 Geschrieben 23. September 2011 Servus demourne, mir gehts wie Wahn; der Raum rechts des sehr gelungenen Portraits ist mir ein zuviel und lenkt von der Person ab. Ich würde kräftig um die Hälfte beschneiden. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 23. September 2011 Autor Share #7 Geschrieben 23. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So mal die andere Ansicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
demourne Geschrieben 23. September 2011 Autor Share #8 Geschrieben 23. September 2011 Und ein Neues. Das Portrait wurde mit Nikkor 50mm f/1,4 an der NEX aufgenommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 23. September 2011 Autor Share #9 Geschrieben 23. September 2011 Und noch ein Neues. Das Portrait wurde mit Nikkor 50mm f/1,4 an der NEX aufgenommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 23. September 2011 Share #10 Geschrieben 23. September 2011 So mal die andere Ansicht. Das war jetzt ein bischen zu viel des guten... Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 23. September 2011 Share #11 Geschrieben 23. September 2011 Das war jetzt ein bischen zu viel des guten... Kolja Ja, das wirkt schon fast beliebig:confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 23. September 2011 Autor Share #12 Geschrieben 23. September 2011 Das war jetzt ein bischen zu viel des guten... Also vielleicht so... Aber mir gefällt die erste version am Besten. Gruß Peter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 23. September 2011 Share #13 Geschrieben 23. September 2011 Also vielleicht so... Aber mir gefällt die erste version am Besten. Gruß Peter Besser (aber die erste Version ist noch immer mein Favorit) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 23. September 2011 Autor Share #14 Geschrieben 23. September 2011 Die erste Version läßt sich noch ein bißchen verdichten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 23. September 2011 Share #15 Geschrieben 23. September 2011 Die erste Version läßt sich noch ein bißchen verdichten. Ich finde das OK, irgendwann ists auch gut. Zu den anderen zwei: Bei beiden ist der Hintergrund schwierig, weil zu belebt. Und besonders beim Ersten stört der einzelne Baum im Unschärfebereich enorm. Trotzdem wäre ich froh, ich hätte so gute Portraits im Portfolio. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 23. September 2011 Autor Share #16 Geschrieben 23. September 2011 Die Bilder entstehen da, wo ich die Menschen gerade treffe und sind keine Studioaufnahmen. Damit gestaltet sich der Hintergrund zuweilen schwierig. Ich versuche trotzdem das Beste draus zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge