Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin verwirrt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

habe sowohl die P2 als auch (für die Frau) die PL3. Nun ist mir nach ersten Tests aufgefallen, dass die Bilder der PL3 ziemlich matschig wirken. Besonders bei Bäumen und Gras/Wiese. Auf den Bildern der P2 sind selbst bei ISO1600 stets mehr Details erkennbar als bei der PL3 bei ISO800 (JPG OOC). Wenn ich mir jedoch die RAW anschaue, ist der Unterschied deutlich geringer.

Wurde die JPG-Engine verschlechtert bei der PL3, habe ich etwas falsch konfiguriert oder ein defektes/schlechtes PL3-Exemplar erwischt?

Einstellungen im Wesentlichen Rauschunterdrückung/minderung Auto bzw. niedrig bei PL3 mittel bei P2, Gradation normal, natürliche Farben.

Vielen Dank.

Link zum Beitrag

Vielen Dank fürs Feedback,

ich werde es heut Abend gleich testen. Zum Begriff Entrauschung: die die immer aktiv ist (aus, niedrig, normal, hoch) oder die für längere Belichtung (an, aus, auto). Verwechsel die beiden Sachen immer :rolleyes:

Edit: gleiches Objektiv bzw. mit mehreren Objektiven reproduzierbar.

bearbeitet von ulli82
Vergesslichkeit
Link zum Beitrag

Zum Begriff Entrauschung: die die immer aktiv ist (aus, niedrig, normal, hoch)

Genau die auf "AUS". Probiere dann mal aus, ob und um wieviel Du die Schärfe verringern musst. dpreview empfiehlt "-2". Ich habe es auf "-1" eingestellt. "-2" war mir zu weich und "0" hat das Rauschen gleich mitgeschärft;)

Link zum Beitrag