ulli82 Geschrieben 21. September 2011 Share #1 Geschrieben 21. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin verwirrt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. habe sowohl die P2 als auch (für die Frau) die PL3. Nun ist mir nach ersten Tests aufgefallen, dass die Bilder der PL3 ziemlich matschig wirken. Besonders bei Bäumen und Gras/Wiese. Auf den Bildern der P2 sind selbst bei ISO1600 stets mehr Details erkennbar als bei der PL3 bei ISO800 (JPG OOC). Wenn ich mir jedoch die RAW anschaue, ist der Unterschied deutlich geringer. Wurde die JPG-Engine verschlechtert bei der PL3, habe ich etwas falsch konfiguriert oder ein defektes/schlechtes PL3-Exemplar erwischt? Einstellungen im Wesentlichen Rauschunterdrückung/minderung Auto bzw. niedrig bei PL3 mittel bei P2, Gradation normal, natürliche Farben. Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. September 2011 Geschrieben 21. September 2011 Hi ulli82, Das könnte für dich interessant sein: P2 vs PL3 . Da findet jeder was…
Taunusknipser Geschrieben 21. September 2011 Share #2 Geschrieben 21. September 2011 Stell die Entrauschung ab und Schärfe auf -1. Die jpeg Engine bügelt im Default zu viel glatt. Evtl. liegts auch am Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulli82 Geschrieben 21. September 2011 Autor Share #3 Geschrieben 21. September 2011 (bearbeitet) Vielen Dank fürs Feedback, ich werde es heut Abend gleich testen. Zum Begriff Entrauschung: die die immer aktiv ist (aus, niedrig, normal, hoch) oder die für längere Belichtung (an, aus, auto). Verwechsel die beiden Sachen immer Edit: gleiches Objektiv bzw. mit mehreren Objektiven reproduzierbar. bearbeitet 21. September 2011 von ulli82 Vergesslichkeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 21. September 2011 Share #4 Geschrieben 21. September 2011 Zum Begriff Entrauschung: die die immer aktiv ist (aus, niedrig, normal, hoch) Genau die auf "AUS". Probiere dann mal aus, ob und um wieviel Du die Schärfe verringern musst. dpreview empfiehlt "-2". Ich habe es auf "-1" eingestellt. "-2" war mir zu weich und "0" hat das Rauschen gleich mitgeschärft;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heidegeistlicher Geschrieben 21. September 2011 Share #5 Geschrieben 21. September 2011 Ich kann zwar nix finden mit "-1, -2," usw. aber die Enttäuschung abzuschalten war schon mal ein guter Tipp. Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 21. September 2011 Share #6 Geschrieben 21. September 2011 Ich kann zwar nix finden mit "-1, -2," usw. aber die Enttäuschung abzuschalten war schon mal ein guter Tipp. Vielen Dank. Hilft in jeder Lebenslage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 22. September 2011 Share #7 Geschrieben 22. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann zwar nix finden mit "-1, -2," usw. Im Super Control Panel (Monitorfunktionsanzeige:rolleyes:) gibt es (s) für Schärfe. Dort kannst Du von -2 bis +2 einstellen. Daneben ist © für Kontrast mit dem gleichen Variationsbereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ulli82 Geschrieben 22. September 2011 Autor Share #8 Geschrieben 22. September 2011 So, habe es mal kurz angetestet: schaut gut aus Der Härtetest steht aber noch aus. Vllt. komm ich ja am WE dazu. Nochmals vielen Dank. PS: Die Schärfe kann man auch bei der Konfiguration der Farbmodi einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 22. September 2011 Share #9 Geschrieben 22. September 2011 PS: Die Schärfe kann man auch bei der Konfiguration der Farbmodi einstellen. Genau, findet sich im Kamera Menü 1 -> Bildmodus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 22. September 2011 Share #10 Geschrieben 22. September 2011 Denkt daran, dass die Schärfe für jeden Bildmodus separat greift. (natural, vivid, ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge