wagner Geschrieben 20. September 2011 Share #1 Geschrieben 20. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nach dem ersten ernsthaften Einsatz meiner dreieinhalb Monate alten Lumix GH2 in Schottland finde ich auf vielen Landschaftsbildern unnatürlich dunkelgrüne Flecken und Flächen, meist in etwas dunkleren Bildteilen. Die Bilder sind Jpeg aus der Kamera. Dass die Jpegs der GH2 nicht sehr hoch geschätzt werden, wusste ich ja, aber diese Bilder sind praktisch unbrauchbar. Es handelt sich hier definitiv um Artefakte, die außer im Hintergrund besonders im oberen rechten Drittel auch z. B an den Grashalmen im unteren Bildteil sowie am Waldrand sichtbar sind. Die Foren und Google geben nichts zum Thema her, ein User bei DPreview erwähnt die Sache mal, es wird aber nicht darauf eingegangen – habt Ihr schon so etwas bemerkt? Bin ich zu pingelig? Einstellung: Filmmodus Natürlich, Sättigung -1, Rauschen -1, Schärfe +1. Anhängend ein Beispiel mit 100% Ausschnitten. Grüße, Peter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. September 2011 Geschrieben 20. September 2011 Hi wagner, Das könnte für dich interessant sein: GH2 grüne Flecken . Da findet jeder was…
Gast outsourced Geschrieben 20. September 2011 Share #2 Geschrieben 20. September 2011 Hallo Wagner, das schaut echt übel aus, allerdings würde es zur Lösung deines Problems beitragen wenn Du uns die Exifs deiner Dateien mitteilen würdest... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wagner Geschrieben 20. September 2011 Autor Share #3 Geschrieben 20. September 2011 Moin, sorry, hier die Exif-Daten: Filename - P1040813.JPG Make - Panasonic Model - DMC-GH2 Orientation - Top left XResolution - 180 YResolution - 180 ResolutionUnit - Inch Software - Ver.1.0 DateTime - 2011:09:04 12:06:33 YCbCrPositioning - Co-Sited ExifOffset - 634 ExposureTime - 1/4000 seconds FNumber - 0.00 ExposureProgram - Aperture priority ISOSpeedRatings - 160 ExifVersion - 0230 DateTimeOriginal - 2011:09:04 12:06:33 DateTimeDigitized - 2011:09:04 12:06:33 ComponentsConfiguration - YCbCr CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel) ExposureBiasValue - -0.33 MaxApertureValue - F 1.00 MeteringMode - Center weighted average LightSource - Auto Flash - Flash not fired, compulsory flash mode FocalLength - 0.00 mm FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 4608 ExifImageHeight - 3456 InteroperabilityOffset - 9020 SensingMethod - One-chip color area sensor FileSource - DSC - Digital still camera SceneType - A directly photographed image CustomRendered - Custom process ExposureMode - Auto White Balance - Manual DigitalZoomRatio - 0.00 x FocalLengthIn35mmFilm - 0 mm SceneCaptureType - Standard GainControl - Low gain up Contrast - Normal Saturation - Low Sharpness - Hard Maker Note (Vendor): - Image Quality - High Focus Mode - Manual AF Mode - 1 area Color Mode - Normal Faces Detected - 0 Face Info - Thumbnail: - Compression - 6 (JPG) Orientation - Top left XResolution - 180 YResolution - 180 ResolutionUnit - Inch JpegIFOffset - 9716 JpegIFByteCount - 7264 YCbCrPositioning - Co-Sited Gruß, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 21. September 2011 Share #4 Geschrieben 21. September 2011 Ich steh auf dem Schlauch. Könntest du vielleicht markieren, wo grüne Flecken sind die nicht sein sollten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 21. September 2011 Share #5 Geschrieben 21. September 2011 Ich steh auf dem Schlauch. Könntest du vielleicht markieren, wo grüne Flecken sind die nicht sein sollten? Beim ersten Ausschnitt oberhalb der hellgrünen Diagonalen (sehe ich zumindest welche). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 21. September 2011 Share #6 Geschrieben 21. September 2011 Beim ersten Ausschnitt oberhalb der hellgrünen Diagonalen (sehe ich zumindest welche). ...mh... ist natürlich schon doof, wenn im Hintergrund grüne Rasenstreifen sind... nein im Ernst, ich kann auch nicht so richtig entdecken, wo grüne Flecken sein könnten, die da nicht hingehören... Das Details im Hintergrund an der Auflösungsgrenze oder außerhalb der Schärfebereichs mehr oder weniger zu farbigen Flecken verschmelzen, ist doch normal, oder ? Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumix2011 Geschrieben 21. September 2011 Share #7 Geschrieben 21. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man sollte natürlich auch wissen, dass der Filmmodus "Natürlich" nicht für "natürliche Farben" steht, sondern die in der Natur vorkommenden Farben, in erster Linie Grün, stärker sättigt. Dadurch werden auch die Kontraste in grünen Bereichen stärker, was der Grund für die deutlich sichtbaren Flecken ist. Wobei ich die aber auch nicht wirklich störend finde. Zumal es doch keinen interessiert, was man in der 100%-Ansicht sieht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kolja Geschrieben 21. September 2011 Share #8 Geschrieben 21. September 2011 (bearbeitet) Doch, doch, die Farbübergänge sind nicht so, wie sie sein sollten (für mein Auge). Um die Lautsprecher herum, z.B. kann man es ganz gut sehen. Ich glaube, dass Herbert (herudu) mal ein ähnliches Problem hatte -- ich kann mich aber nicht erinnern, ob und wie sich das gelöst hat. Für mich sieht das ein wenig aus wie übergelaufene Grün-Kanäle, aber die Belichtung scheint mir, wenn überhaupt, eher zu knapp. Kolja Nachtrag: vielleicht handelt es sich ja auch um einen Abbildungs-Fehler des Objektivs. Welches Objektiv hast Du denn eingesetzt und tritt der Fehler nur mit dieser Linse auf? bearbeitet 21. September 2011 von kolja Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wagner Geschrieben 21. September 2011 Autor Share #9 Geschrieben 21. September 2011 Das oben verwendete Objektiv ist ein Minolta MD 135mm/1:2,8. Das gleiche Phänomen tritt aber auch bei anderen Objektiven auf, hier z. B. beim M.Zuiko 9-18mm. Hier ist das Phänomen auch nicht im unscharfen Hintergrund. Auch auf den Blättern vor der Hütte ist es sichtbar (s. Crop). Die richtige Grasfarbe ist natürlich das gelbliche Grün. Aus irgendeinem Grund verwandelt die Kamera diese Farbe unter bestimmten Umständen in ein übersättigtes und in der Natur natürlich nicht vorhandenes Blaugrün um. Auch im ersten Bild sollte die diagonale Fläche oben rechts das gleiche helle Gelbgrün haben, das in anderen Bildteilen sichtbar ist. Man kann auch sehen, dass es bei normaler Bildansicht sehr wohl erkennbar ist. Die 100% Ausschnitte dienen nur der Verdeutlichung. Hat man das Muster einmal erkannt, fällt es in sehr vielen derartigen Bildern auf. Zumindest für meine Augen ist das ein Fehler der Abbildung. Exif-Daten des angehängten Bilds: Make - Panasonic Model - DMC-GH2 Orientation - Top left XResolution - 180 YResolution - 180 ResolutionUnit - Inch Software - Ver.1.0 DateTime - 2011:09:05 19:57:57 YCbCrPositioning - Co-Sited ExifOffset - 634 ExposureTime - 1/200 seconds FNumber - 4.00 ExposureProgram - Shutter priority ISOSpeedRatings - 400 ExifVersion - 0230 DateTimeOriginal - 2011:09:05 19:57:57 DateTimeDigitized - 2011:09:05 19:57:57 ComponentsConfiguration - YCbCr CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel) ExposureBiasValue - 0.00 MaxApertureValue - F 4.00 MeteringMode - Center weighted average LightSource - Cloudy weather Flash - Not fired, compulsory flash mode FocalLength - 9.00 mm FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 4608 ExifImageHeight - 3456 InteroperabilityOffset - 9020 SensingMethod - One-chip color area sensor FileSource - DSC - Digital still camera SceneType - A directly photographed image CustomRendered - Custom process ExposureMode - Auto White Balance - Manual DigitalZoomRatio - 0.00 x FocalLengthIn35mmFilm - 18 mm SceneCaptureType - Standard GainControl - High gain up Contrast - Normal Saturation - Low Sharpness - Hard Maker Note (Vendor): - Thumbnail: - Compression - 6 (JPG) Orientation - Top left XResolution - 180 YResolution - 180 ResolutionUnit - Inch JpegIFOffset - 9716 JpegIFByteCount - 4519 YCbCrPositioning - Co-Sited Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 21. September 2011 Share #10 Geschrieben 21. September 2011 Die Bilder sind Jpeg aus der Kamera. .. Bin ich zu pingelig? .. Einstellung: Schärfe +1. ich würde die Schärfe weglassen bzw. verringern. Ob und inwiefern das Gezeigte wirklich nicht der Wirlichkeit entspricht, wage ich kaum zu beurteilen. .. Aber ich glaube wirklich, daß du zu pingelig bist. Jedenfalls stören mich ganz andere Sachen, die von dir gezeigten "Flecken" halte ich nicht für störend im Sinne von bildzerstörend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2011 Share #11 Geschrieben 22. September 2011 (bearbeitet) Hi peter, versuche doch einfach mal mit Aufnahmen in einem anderen Firmmodus zu vergleichen. Meine Standardeinstellung ist derzeit z.B. in REC: Filmmodus: Weich Kontrast: +- 0 Schärfe: +- 0 Sättigung: +2 Rauschminderung: -2 Das sollte zumindest einen erkennbaren Unterschied ausmachen. Ich sehe durchaus um den Lautsprecher herum einen dunkelgrünen "Kranz", insgesamt scheinen mir auch die Grüntöne etwas überzogen, speziell dunkelgrüne Stellen stechen schon etwas hervor. So auffälliges Grün sehe ich bei mir nicht und ich habe einen sehr gut eingestellten Monitor, allerdings wird generell Grün und Rot bei den Panas (auch bei allen anderen Japanern) stärker betont. Lediglich Leica stellt seine Cams hier extrem neutral ein (auch bei den abgeleiteten Panas). Gruß bearbeitet 22. September 2011 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 22. September 2011 Share #12 Geschrieben 22. September 2011 Stelle mal bitte ein RAW und ein JPG ein, das sieht mir aus wie Kompressionsartefakte die von der internen JPG Engine herstammen. Bei den Briefmarkengrößen der Bilder ist das aber schwer zu beurteilen. Ansonsten schließe ich mich Thorsten an. Bei den gezeigten Bildern stören mich andere Sachen viel mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wagner Geschrieben 22. September 2011 Autor Share #13 Geschrieben 22. September 2011 Hallo, habe gestern schon verschiedene Filmmodes ausprobiert - am stärksten tritt das Phänomen im Nature-Modus auf. Allerdings gestern bei keinem Bild auch nur annähernd so stark wie in den Bildern oben - hätte ich nicht gesucht, hätte ichs nicht bemerkt. Entwickelt man das Bild aus Raw, ist es noch einmal viel weniger. Daher bin ich auch der Ansicht, dass es mit der JPEG Engine zu tun hat. RAWs zu den obigen Bildern habe ich nicht. Das einzige Raw von der Reise hat wiederum kein ooc-JPEG, so dass ich es mit einem ooc-Jpeg des gleichen Motivs einige Sekunden später vergleichen muss. Auch hier tritt das Phänomen beim RAW nicht auf. Fazit: werde mal mit den Filmmodes experimentieren. Dass "Natürlich" nur eine missverständliche Übersetzung von Nature ist, war mir nicht klar - die Grüntöne sind mir auch zu stark. Alternativ bleibt Raw. Grüße, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. September 2011 Share #14 Geschrieben 23. September 2011 Hallo Peter, nur als Ergänzung: Mit der von mir genannten Einstellung im Filmmodus Weich fotografiere ich jetzt schon seit einigen Monaten - und zu mehr als 90% in JPEG. RAW zusätzlich zu JPEG (kann man ja einstellen) mache ich nur in den seltenen Fällen, wenn mal spezielle Bilder gebraucht werden wie z.B. bei bei besonderen Familienfeiern u.ä. und hier ist es auch nur als "stille" Reserve. Ich habe für mich festgestellt, dass in fast allen Fällen aus RAW kaum noch mehr herauszuholen ist als bei meinen derzeitigen JPEG-Einstellungen - sicherlich in den absolut tiefen Schatten und vielleicht in manchen sehr hellen Stellen. Nachteil bei JPEG+RAW: Die Seriengeschwindigkeit und die Anzahl Aufnahmen "auf einen Rutsch" brechen drastisch zusammen. Bei RAW ist die Grenze bei 6-7 Aufnahmen, dann braucht's ein paar Sekunden Pause. Bei nur JPEG habe ich in günstigen Fällen schon unbegrenzt fotografieren können - über mehr als 14 Sekunden hinweg im Serienmodus (scheint bis ans Speicherende weiterzugehen). Das hilft bei Bewegtaufnahmen wie bei Tieren ungemein. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard1511 Geschrieben 23. September 2011 Share #15 Geschrieben 23. September 2011 Probiere mal den Weißabgleich auf Automatisch. Ich glaube das könnte auch was verändern. Aber von grünen, großartig störenden Flecken sehe ich auch nicht viel. Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 24. September 2011 Share #16 Geschrieben 24. September 2011 Mach mal Vergleichsaufnahmen im iA-Modus, ob die Probleme dann auch auftreten. Da stellt die Kamera alles automatisch ein und du hast wenig Möglichkeiten selbst einen Fehler zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wagner Geschrieben 24. September 2011 Autor Share #17 Geschrieben 24. September 2011 Hallo, Danke für Eure Kommentare. Es irritiert mich ein wenig, dass die falschfarbenen Flächen und Flecken nicht leicht erkannt werden - ich habe sie hier einmal markiert. Die korrekte Farbe ist das gelbliche Grün. Diese Farbe schlägt offenbar ab einem bestimmten Helligkeitswert ohne Übergang in ein stark gesättigtes dunkleres Blaugrün um. Im ersten Bild in der Fläche oben rechts mit der diagonalen Begrenzung ist es gut zu sehen, finde ich - auch wie im Inneren der Fläche die korrekte Farbe erscheint. Beim betrachten der Beitragsvorschau fiel mir eben auf, dass es in der Verkleinerung wirklich fast nicht erkennbar ist, daher habe ich die Bilder hier Bild: p1040813qd5f.jpg - abload.de Bild: p1050229zd9n.jpg - abload.de hinterlegt, so dass man sie bei Interesse im Original ansehen kann. Gespannt bin ich, wie auffällig es auf Abzügen ist. Ansonsten werde ich bis auf weiteres andere Filmmodi verwenden, parallel raw aufnehmen und beobachten, ob und wann das Phänomen auftritt. Grüße, Peter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angry_C Geschrieben 24. September 2011 Share #18 Geschrieben 24. September 2011 Ich wette, da ist einfach das Gras unterschiedlich satt gewachsen. Das habe ich in meinem Garten auch:o Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. September 2011 Share #19 Geschrieben 25. September 2011 Hallo Peter, in der Tat - ich habe mir die Originalgrößen runtergeladen und sie an meinem Bildschirm angesehen - ich kann deinen Eindruck bestätigen, auch mir fallen da seltsame dunkelgrüne Partien auf. So ist z.B. beim Bild mit dem Schotten entlang der gesamten waagerechten Leine im Hintergrund sehr deutlich ein dunkelgrüner Saum zu sehen. Eine Erklärung habe ich dafür nicht, aber der Effekt insgesamt müßte ja kein rein "schottischer" sein, oder? Suche doch mal ein hiesiges Motiv mit Grasteilen und langen Linien (z.B. Felder, Wiesen etc. die eine Umspannung haben) und mache 2 Bilder unterschiedlicher Modi. Der Effekt müßte auch hier auffallen. Das manchen Mitforenten das nicht so stark auffällt, könnte an deren Monitoren liegen oder auch an Farbsehschwächen aber auch an Sehgewohnheiten, vieles ist möglich. Da ich ein sehr gutes Farbsehvermögen habe (ist auch beruflich bedingt trainiert) als auch einen guten Monitor, erlaube ich mir die Feststellung: Ja, die ins dunkelgrüne, blaugrüne abgleitenden Effekte sind da und mir bei meiner Cam noch nie aufgefallen. Ich rate deshalb zum Vergleichstest mit mehreren Motiven und da mit zumindest 2 Modi, also z.B. "Normal" in Neutraleinstellung und "Weich" in Neutraleinstellung. Das eine Cam, in der alles digital durchgearbeitet wird, eine Farbe "bevorzugt", könnte ich mir nur durch eine Sensorabweichung erklären (incl. Bayermatrix) oder einem Abgleich der Kanalverstärkungen etwas über die Toleranzgrenzen hinaus - was aber z.B. auch nicht den deutlichen Farbsaum entlang der Leine erklären würde. Letztlich könntest du vielleicht mit einer identischen Cam (geliehen oder von einem Bekannten) das gleiche Motiv aufnehmen. Vielleicht läßt sich dein Händler auf eine eigene Untersuchung der Cam ein. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angry_C Geschrieben 25. September 2011 Share #20 Geschrieben 25. September 2011 Welche Waagerechte Linie meinst du? Die An dem Knick am Feldrand? Da ist immer Schatten und das Gras daher grüner/satter. Ich habe einen kalibrierten Dell Ultrasharp 27" Monitor und so ungewöhlich finde ich dieses satte grün nicht. Das eingerahmte Feld ist eben anders bewachsen und der Rest aufgrund des Spätsommers schon relativ gelb. In den anderen Stellen, die eingerahmt wurden, befindet sich viel Klee. Wenn ich in meinen Garten schaue, dann sieht das genau so aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. September 2011 Share #21 Geschrieben 25. September 2011 ... ich meine das helle Begrenzungsseil in Höhe der "FREE"-Schilder im Hintergrund vom p1040813qd5f.jpg (das mit dem Schotten und den Lautsprechern), was quer durchs Bild läuft. Das Seil hat auf der gesamten Länge einen blaugrünen Saum, auch an den Stellen, wo "dahinter" kein grün ist, z.B. ganz links - vor der blauen Jeanshose - kaum, bis nicht sichtbar vor den Hemden/Jacken u.s.w. Aber auch um die Figuren und die FREE-Schilder herum ist der grünblaue Farbsaum deutlich zu sehen, der nicht einfach durch die Hintergrundunschärfe erklärbar wäre. Der Saum hat auch eine relativ konstante Farbe, egal wo er im Bild sichtbar wird - also z.B. Farbrauschen ist es damit auch nicht. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 25. September 2011 Share #22 Geschrieben 25. September 2011 Nachtrag: vielleicht handelt es sich ja auch um einen Abbildungs-Fehler des Objektivs. Darauf tippe ich auch, mich würde es ebenfalls stören. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurchi Geschrieben 25. September 2011 Share #23 Geschrieben 25. September 2011 Meine Meinung ist, dass hier 2 verschiedene Phänomene stören: 1. Der Filmmode "natürlich" betont, wie schon gesagt, die grünen Töne und ist wohl von Panasonic gedacht, um in "Feld, Wald und Wiese" vordergründig kräftige Farben vor allem im Grünbereich im jpg zu erzeugen. Er hat nichts mit natürlicher oder neutraler Farbwiedergabe zu tun, die Übersetzung "nature -> natürlich" ist irreführend bzw. falsch. "Nature" müsste mit "Natur" übersetzt werden, die Übersetzung für "natürlich" wäre "natural". Die Grüntöne werden bei diesem Modus in der Sättigung und Farbdynamik verstärkt, wodurch in der Realität gar nicht so auffällige Unterschiede in der Schattierung von Grüntönen mehr auffallen und u.U. störend wirken. Ich finde dieses überbetonte Grün auch überzogen und nicht empfehlenswert. Ich persönlich verwende für Landschaft momentan den Modus "Standard" mit der Änderung "Farbsättigung +1", "Schärfe +1", "NR -1" sowie im Weißabgleich für Sonne, Wolken und Schatten eine Korrektur von 2 Punkten nach links in dem Farbkreuz Richtung "A" (gelb, heißt wohl Amber?). Ich habe an einem regenerischen Tag mit einem beginnend farbig werdenden Abendhimmel Testaufnahmen gemacht und sofort am kalibrierten Monitor mit der Realität verglichen und war soweit damit einverstanden. Ich habe auch keine Lust, jedes Bild manuell einzeln optimiert aus RAW zu entwickeln sondern wollte eine Einstellung, die ooc direkt für einen kalibrierten Beamer taugt. Ich lasse mich gerne belehren, wenn jemand noch eine bessere Einstellung findet! 2. Der Farbsaum um den Herrn mit dem weißen Hemd sieht wie ein Objektivfehler aus. Der Herr sitzt relativ weit weg vom Bildzentrum und der Farbsaum ist zum Bildrand jeweils nach rechts und oben hin stärker ausgeprägt als Richtung Bildmitte. Ist das Objektiv vielleicht dezentriert? Mal hart aufgeschlagen? Hast Du mal den "Kirchturmtest" gemacht, um die Zentrierung zu prüfen? Durch die Verstärkung der Grüntöne durch den Filmmode werden dann auch diese Fehler noch mal verstärkt sichtbar. Grüße Lurchi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. September 2011 Share #24 Geschrieben 25. September 2011 (bearbeitet) ... als Objektivfehler würde es sich ja leicht identifizieren lassen mit einem anderen Objektiv auf ähnliche Objektsituationen, z.B. helle Linien vor grünem oder blaugrünem Grund, wobei dieser Teil dann aber unscharf sein sollte (auf Vordergrund scharfstellen). i:Ü: der Effekt läßt sich mit der Softwarefunktion "Farbsäume entfernen" in der Bildbearbeitung nicht beseitigen. Gruß Sorry, du schriebst ja schon, das der Effekt auch mit einem anderen Objektiv auftritt (beides aber Fremdobjektive), insofern, falls möglich, versuche es mal mit einem Original Panasonic (z.B. im MM oder anderen Geschäft) aus dem Schaufenster heraus. Wenn du meinst, das auch hier der Effekt auftritt, stelle es doch noch mal zum Download. bearbeitet 25. September 2011 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angry_C Geschrieben 25. September 2011 Share #25 Geschrieben 25. September 2011 Klar, die schmalen grünen Ränder um Kontrastkanten sind chromatische Aberationen, nichts ungewöhnliches bei Fremdobjektiven. Bei Lumixen wirds, so gut es geht herausgerechnet. Aber die riesigen Flecken, die in den Bildern eingekreist wurden, das hat doch mit dieses Farbsäumen nichts zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge