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Hallo,

 

nach dem ersten ernsthaften Einsatz meiner dreieinhalb Monate alten Lumix GH2 in Schottland finde ich auf vielen Landschaftsbildern unnatürlich dunkelgrüne Flecken und Flächen, meist in etwas dunkleren Bildteilen. Die Bilder sind Jpeg aus der Kamera.

 

 

 

Dass die Jpegs der GH2 nicht sehr hoch geschätzt werden, wusste ich ja, aber diese Bilder sind praktisch unbrauchbar. Es handelt sich hier definitiv um Artefakte, die außer im Hintergrund besonders im oberen rechten Drittel auch z. B an den Grashalmen im unteren Bildteil sowie am Waldrand sichtbar sind.

 

 

Die Foren und Google geben nichts zum Thema her, ein User bei DPreview erwähnt die Sache mal, es wird aber nicht darauf eingegangen – habt Ihr schon so etwas bemerkt? Bin ich zu pingelig?

Einstellung: Filmmodus Natürlich, Sättigung -1, Rauschen -1, Schärfe +1. Anhängend ein Beispiel mit 100% Ausschnitten.

 

Grüße, Peter

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Moin,

sorry, hier die Exif-Daten:

 

Filename - P1040813.JPG

Make - Panasonic

Model - DMC-GH2

Orientation - Top left

XResolution - 180

YResolution - 180

ResolutionUnit - Inch

Software - Ver.1.0

DateTime - 2011:09:04 12:06:33

YCbCrPositioning - Co-Sited

ExifOffset - 634

ExposureTime - 1/4000 seconds

FNumber - 0.00

ExposureProgram - Aperture priority

ISOSpeedRatings - 160

ExifVersion - 0230

DateTimeOriginal - 2011:09:04 12:06:33

DateTimeDigitized - 2011:09:04 12:06:33

ComponentsConfiguration - YCbCr

CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)

ExposureBiasValue - -0.33

MaxApertureValue - F 1.00

MeteringMode - Center weighted average

LightSource - Auto

Flash - Flash not fired, compulsory flash mode

FocalLength - 0.00 mm

FlashPixVersion - 0100

ColorSpace - sRGB

ExifImageWidth - 4608

ExifImageHeight - 3456

InteroperabilityOffset - 9020

SensingMethod - One-chip color area sensor

FileSource - DSC - Digital still camera

SceneType - A directly photographed image

CustomRendered - Custom process

ExposureMode - Auto

White Balance - Manual

DigitalZoomRatio - 0.00 x

FocalLengthIn35mmFilm - 0 mm

SceneCaptureType - Standard

GainControl - Low gain up

Contrast - Normal

Saturation - Low

Sharpness - Hard

 

Maker Note (Vendor): -

Image Quality - High

Focus Mode - Manual

AF Mode - 1 area

Color Mode - Normal

Faces Detected - 0

Face Info -

 

Thumbnail: -

Compression - 6 (JPG)

Orientation - Top left

XResolution - 180

YResolution - 180

ResolutionUnit - Inch

JpegIFOffset - 9716

JpegIFByteCount - 7264

YCbCrPositioning - Co-Sited

 

Gruß, Peter

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Beim ersten Ausschnitt oberhalb der hellgrünen Diagonalen (sehe ich zumindest welche).

...mh... ist natürlich schon doof, wenn im Hintergrund grüne Rasenstreifen sind... :D;)

 

nein im Ernst, ich kann auch nicht so richtig entdecken, wo grüne Flecken sein könnten, die da nicht hingehören... Das Details im Hintergrund an der Auflösungsgrenze oder außerhalb der Schärfebereichs mehr oder weniger zu farbigen Flecken verschmelzen, ist doch normal, oder ?

 

Gruß Peter

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Man sollte natürlich auch wissen, dass der Filmmodus "Natürlich" nicht für "natürliche Farben" steht, sondern die in der Natur vorkommenden Farben, in erster Linie Grün, stärker sättigt. Dadurch werden auch die Kontraste in grünen Bereichen stärker, was der Grund für die deutlich sichtbaren Flecken ist. Wobei ich die aber auch nicht wirklich störend finde. Zumal es doch keinen interessiert, was man in der 100%-Ansicht sieht...

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Doch, doch, die Farbübergänge sind nicht so, wie sie sein sollten (für mein Auge). Um die Lautsprecher herum, z.B. kann man es ganz gut sehen. Ich glaube, dass Herbert (herudu) mal ein ähnliches Problem hatte -- ich kann mich aber nicht erinnern, ob und wie sich das gelöst hat.

 

Für mich sieht das ein wenig aus wie übergelaufene Grün-Kanäle, aber die Belichtung scheint mir, wenn überhaupt, eher zu knapp.

 

Kolja

 

Nachtrag: vielleicht handelt es sich ja auch um einen Abbildungs-Fehler des Objektivs. Welches Objektiv hast Du denn eingesetzt und tritt der Fehler nur mit dieser Linse auf?

bearbeitet von kolja
Nachtrag
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Das oben verwendete Objektiv ist ein Minolta MD 135mm/1:2,8. Das gleiche Phänomen tritt aber auch bei anderen Objektiven auf, hier z. B. beim M.Zuiko 9-18mm. Hier ist das Phänomen auch nicht im unscharfen Hintergrund. Auch auf den Blättern vor der Hütte ist es sichtbar (s. Crop). Die richtige Grasfarbe ist natürlich das gelbliche Grün.

 

Aus irgendeinem Grund verwandelt die Kamera diese Farbe unter bestimmten Umständen in ein übersättigtes und in der Natur natürlich nicht vorhandenes Blaugrün um.

 

Auch im ersten Bild sollte die diagonale Fläche oben rechts das gleiche helle Gelbgrün haben, das in anderen Bildteilen sichtbar ist.

 

Man kann auch sehen, dass es bei normaler Bildansicht sehr wohl erkennbar ist. Die 100% Ausschnitte dienen nur der Verdeutlichung. Hat man das Muster einmal erkannt, fällt es in sehr vielen derartigen Bildern auf. Zumindest für meine Augen ist das ein Fehler der Abbildung.

 

Exif-Daten des angehängten Bilds:

 

Make - Panasonic

Model - DMC-GH2

Orientation - Top left

XResolution - 180

YResolution - 180

ResolutionUnit - Inch

Software - Ver.1.0

DateTime - 2011:09:05 19:57:57

YCbCrPositioning - Co-Sited

ExifOffset - 634

ExposureTime - 1/200 seconds

FNumber - 4.00

ExposureProgram - Shutter priority

ISOSpeedRatings - 400

ExifVersion - 0230

DateTimeOriginal - 2011:09:05 19:57:57

DateTimeDigitized - 2011:09:05 19:57:57

ComponentsConfiguration - YCbCr

CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)

ExposureBiasValue - 0.00

MaxApertureValue - F 4.00

MeteringMode - Center weighted average

LightSource - Cloudy weather

Flash - Not fired, compulsory flash mode

FocalLength - 9.00 mm

FlashPixVersion - 0100

ColorSpace - sRGB

ExifImageWidth - 4608

ExifImageHeight - 3456

InteroperabilityOffset - 9020

SensingMethod - One-chip color area sensor

FileSource - DSC - Digital still camera

SceneType - A directly photographed image

CustomRendered - Custom process

ExposureMode - Auto

White Balance - Manual

DigitalZoomRatio - 0.00 x

FocalLengthIn35mmFilm - 18 mm

SceneCaptureType - Standard

GainControl - High gain up

Contrast - Normal

Saturation - Low

Sharpness - Hard

 

Maker Note (Vendor): -

 

Thumbnail: -

Compression - 6 (JPG)

Orientation - Top left

XResolution - 180

YResolution - 180

ResolutionUnit - Inch

JpegIFOffset - 9716

JpegIFByteCount - 4519

YCbCrPositioning - Co-Sited

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Die Bilder sind Jpeg aus der Kamera.

..

Bin ich zu pingelig?

..

Einstellung: Schärfe +1.

ich würde die Schärfe weglassen bzw. verringern. Ob und inwiefern das Gezeigte wirklich nicht der Wirlichkeit entspricht, wage ich kaum zu beurteilen. .. Aber ich glaube wirklich, daß du zu pingelig bist. Jedenfalls stören mich ganz andere Sachen, die von dir gezeigten "Flecken" halte ich nicht für störend im Sinne von bildzerstörend.

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Hi peter,

versuche doch einfach mal mit Aufnahmen in einem anderen Firmmodus zu vergleichen. Meine Standardeinstellung ist derzeit z.B. in REC:

Filmmodus: Weich

Kontrast: +- 0

Schärfe: +- 0

Sättigung: +2

Rauschminderung: -2

 

Das sollte zumindest einen erkennbaren Unterschied ausmachen. Ich sehe durchaus um den Lautsprecher herum einen dunkelgrünen "Kranz", insgesamt scheinen mir auch die Grüntöne etwas überzogen, speziell dunkelgrüne Stellen stechen schon etwas hervor. So auffälliges Grün sehe ich bei mir nicht und ich habe einen sehr gut eingestellten Monitor, allerdings wird generell Grün und Rot bei den Panas (auch bei allen anderen Japanern) stärker betont. Lediglich Leica stellt seine Cams hier extrem neutral ein (auch bei den abgeleiteten Panas).

 

Gruß

bearbeitet von Gast
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Stelle mal bitte ein RAW und ein JPG ein, das sieht mir aus wie Kompressionsartefakte die von der internen JPG Engine herstammen. Bei den Briefmarkengrößen der Bilder ist das aber schwer zu beurteilen. Ansonsten schließe ich mich Thorsten an. Bei den gezeigten Bildern stören mich andere Sachen viel mehr.

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Hallo,

habe gestern schon verschiedene Filmmodes ausprobiert - am stärksten tritt das Phänomen im Nature-Modus auf. Allerdings gestern bei keinem Bild auch nur annähernd so stark wie in den Bildern oben - hätte ich nicht gesucht, hätte ichs nicht bemerkt. Entwickelt man das Bild aus Raw, ist es noch einmal viel weniger. Daher bin ich auch der Ansicht, dass es mit der JPEG Engine zu tun hat.

 

RAWs zu den obigen Bildern habe ich nicht. Das einzige Raw von der Reise hat wiederum kein ooc-JPEG, so dass ich es mit einem ooc-Jpeg des gleichen Motivs einige Sekunden später vergleichen muss. Auch hier tritt das Phänomen beim RAW nicht auf.

 

Fazit: werde mal mit den Filmmodes experimentieren. Dass "Natürlich" nur eine missverständliche Übersetzung von Nature ist, war mir nicht klar - die Grüntöne sind mir auch zu stark.

Alternativ bleibt Raw.

 

Grüße,

Peter

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Hallo Peter,

nur als Ergänzung: Mit der von mir genannten Einstellung im Filmmodus Weich fotografiere ich jetzt schon seit einigen Monaten - und zu mehr als 90% in JPEG. RAW zusätzlich zu JPEG (kann man ja einstellen) mache ich nur in den seltenen Fällen, wenn mal spezielle Bilder gebraucht werden wie z.B. bei bei besonderen Familienfeiern u.ä. und hier ist es auch nur als "stille" Reserve.

 

Ich habe für mich festgestellt, dass in fast allen Fällen aus RAW kaum noch mehr herauszuholen ist als bei meinen derzeitigen JPEG-Einstellungen - sicherlich in den absolut tiefen Schatten und vielleicht in manchen sehr hellen Stellen.

 

Nachteil bei JPEG+RAW: Die Seriengeschwindigkeit und die Anzahl Aufnahmen "auf einen Rutsch" brechen drastisch zusammen. Bei RAW ist die Grenze bei 6-7 Aufnahmen, dann braucht's ein paar Sekunden Pause. Bei nur JPEG habe ich in günstigen Fällen schon unbegrenzt fotografieren können - über mehr als 14 Sekunden hinweg im Serienmodus (scheint bis ans Speicherende weiterzugehen). Das hilft bei Bewegtaufnahmen wie bei Tieren ungemein.

 

Gruß

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Hallo,

 

Danke für Eure Kommentare.

 

Es irritiert mich ein wenig, dass die falschfarbenen Flächen und Flecken nicht leicht erkannt werden - ich habe sie hier einmal markiert. Die korrekte Farbe ist das gelbliche Grün. Diese Farbe schlägt offenbar ab einem bestimmten Helligkeitswert ohne Übergang in ein stark gesättigtes dunkleres Blaugrün um.

 

Im ersten Bild in der Fläche oben rechts mit der diagonalen Begrenzung ist es gut zu sehen, finde ich - auch wie im Inneren der Fläche die korrekte Farbe erscheint.

 

Beim betrachten der Beitragsvorschau fiel mir eben auf, dass es in der Verkleinerung wirklich fast nicht erkennbar ist, daher habe ich die Bilder hier Bild: p1040813qd5f.jpg - abload.de

Bild: p1050229zd9n.jpg - abload.de

hinterlegt, so dass man sie bei Interesse im Original ansehen kann.

 

Gespannt bin ich, wie auffällig es auf Abzügen ist. Ansonsten werde ich bis auf weiteres andere Filmmodi verwenden, parallel raw aufnehmen und beobachten, ob und wann das Phänomen auftritt.

 

Grüße,

Peter

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Hallo Peter,

in der Tat - ich habe mir die Originalgrößen runtergeladen und sie an meinem Bildschirm angesehen - ich kann deinen Eindruck bestätigen, auch mir fallen da seltsame dunkelgrüne Partien auf. So ist z.B. beim Bild mit dem Schotten entlang der gesamten waagerechten Leine im Hintergrund sehr deutlich ein dunkelgrüner Saum zu sehen. Eine Erklärung habe ich dafür nicht, aber der Effekt insgesamt müßte ja kein rein "schottischer" sein, oder? Suche doch mal ein hiesiges Motiv mit Grasteilen und langen Linien (z.B. Felder, Wiesen etc. die eine Umspannung haben) und mache 2 Bilder unterschiedlicher Modi. Der Effekt müßte auch hier auffallen.

 

Das manchen Mitforenten das nicht so stark auffällt, könnte an deren Monitoren liegen oder auch an Farbsehschwächen aber auch an Sehgewohnheiten, vieles ist möglich. Da ich ein sehr gutes Farbsehvermögen habe (ist auch beruflich bedingt trainiert) als auch einen guten Monitor, erlaube ich mir die Feststellung: Ja, die ins dunkelgrüne, blaugrüne abgleitenden Effekte sind da und mir bei meiner Cam noch nie aufgefallen. Ich rate deshalb zum Vergleichstest mit mehreren Motiven und da mit zumindest 2 Modi, also z.B. "Normal" in Neutraleinstellung und "Weich" in Neutraleinstellung.

 

Das eine Cam, in der alles digital durchgearbeitet wird, eine Farbe "bevorzugt", könnte ich mir nur durch eine Sensorabweichung erklären (incl. Bayermatrix) oder einem Abgleich der Kanalverstärkungen etwas über die Toleranzgrenzen hinaus - was aber z.B. auch nicht den deutlichen Farbsaum entlang der Leine erklären würde. Letztlich könntest du vielleicht mit einer identischen Cam (geliehen oder von einem Bekannten) das gleiche Motiv aufnehmen. Vielleicht läßt sich dein Händler auf eine eigene Untersuchung der Cam ein.

 

Gruß

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Welche Waagerechte Linie meinst du? Die An dem Knick am Feldrand? Da ist immer Schatten und das Gras daher grüner/satter.

 

Ich habe einen kalibrierten Dell Ultrasharp 27" Monitor und so ungewöhlich finde ich dieses satte grün nicht.

 

Das eingerahmte Feld ist eben anders bewachsen und der Rest aufgrund des Spätsommers schon relativ gelb.

 

In den anderen Stellen, die eingerahmt wurden, befindet sich viel Klee.

 

Wenn ich in meinen Garten schaue, dann sieht das genau so aus.

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... ich meine das helle Begrenzungsseil in Höhe der "FREE"-Schilder im Hintergrund vom p1040813qd5f.jpg (das mit dem Schotten und den Lautsprechern), was quer durchs Bild läuft. Das Seil hat auf der gesamten Länge einen blaugrünen Saum, auch an den Stellen, wo "dahinter" kein grün ist, z.B. ganz links - vor der blauen Jeanshose - kaum, bis nicht sichtbar vor den Hemden/Jacken u.s.w. Aber auch um die Figuren und die FREE-Schilder herum ist der grünblaue Farbsaum deutlich zu sehen, der nicht einfach durch die Hintergrundunschärfe erklärbar wäre. Der Saum hat auch eine relativ konstante Farbe, egal wo er im Bild sichtbar wird - also z.B. Farbrauschen ist es damit auch nicht.

 

Gruß

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Meine Meinung ist, dass hier 2 verschiedene Phänomene stören:

 

1. Der Filmmode "natürlich" betont, wie schon gesagt, die grünen Töne und ist wohl von Panasonic gedacht, um in "Feld, Wald und Wiese" vordergründig kräftige Farben vor allem im Grünbereich im jpg zu erzeugen. Er hat nichts mit natürlicher oder neutraler Farbwiedergabe zu tun, die Übersetzung "nature -> natürlich" ist irreführend bzw. falsch. "Nature" müsste mit "Natur" übersetzt werden, die Übersetzung für "natürlich" wäre "natural". Die Grüntöne werden bei diesem Modus in der Sättigung und Farbdynamik verstärkt, wodurch in der Realität gar nicht so auffällige Unterschiede in der Schattierung von Grüntönen mehr auffallen und u.U. störend wirken. Ich finde dieses überbetonte Grün auch überzogen und nicht empfehlenswert. Ich persönlich verwende für Landschaft momentan den Modus "Standard" mit der Änderung "Farbsättigung +1", "Schärfe +1", "NR -1" sowie im Weißabgleich für Sonne, Wolken und Schatten eine Korrektur von 2 Punkten nach links in dem Farbkreuz Richtung "A" (gelb, heißt wohl Amber?). Ich habe an einem regenerischen Tag mit einem beginnend farbig werdenden Abendhimmel Testaufnahmen gemacht und sofort am kalibrierten Monitor mit der Realität verglichen und war soweit damit einverstanden. Ich habe auch keine Lust, jedes Bild manuell einzeln optimiert aus RAW zu entwickeln sondern wollte eine Einstellung, die ooc direkt für einen kalibrierten Beamer taugt. Ich lasse mich gerne belehren, wenn jemand noch eine bessere Einstellung findet!

 

2. Der Farbsaum um den Herrn mit dem weißen Hemd sieht wie ein Objektivfehler aus. Der Herr sitzt relativ weit weg vom Bildzentrum und der Farbsaum ist zum Bildrand jeweils nach rechts und oben hin stärker ausgeprägt als Richtung Bildmitte. Ist das Objektiv vielleicht dezentriert? Mal hart aufgeschlagen? Hast Du mal den "Kirchturmtest" gemacht, um die Zentrierung zu prüfen? Durch die Verstärkung der Grüntöne durch den Filmmode werden dann auch diese Fehler noch mal verstärkt sichtbar.

 

Grüße

Lurchi

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... als Objektivfehler würde es sich ja leicht identifizieren lassen mit einem anderen Objektiv auf ähnliche Objektsituationen, z.B. helle Linien vor grünem oder blaugrünem Grund, wobei dieser Teil dann aber unscharf sein sollte (auf Vordergrund scharfstellen). i:Ü: der Effekt läßt sich mit der Softwarefunktion "Farbsäume entfernen" in der Bildbearbeitung nicht beseitigen. Gruß

 

Sorry, du schriebst ja schon, das der Effekt auch mit einem anderen Objektiv auftritt (beides aber Fremdobjektive), insofern, falls möglich, versuche es mal mit einem Original Panasonic (z.B. im MM oder anderen Geschäft) aus dem Schaufenster heraus. Wenn du meinst, das auch hier der Effekt auftritt, stelle es doch noch mal zum Download.

bearbeitet von Gast
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Klar, die schmalen grünen Ränder um Kontrastkanten sind chromatische Aberationen, nichts ungewöhnliches bei Fremdobjektiven. Bei Lumixen wirds, so gut es geht herausgerechnet.

 

Aber die riesigen Flecken, die in den Bildern eingekreist wurden, das hat doch mit dieses Farbsäumen nichts zu tun.

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