SaLu Geschrieben 18. September 2011 Share #1 Geschrieben 18. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) von den Jahren gekennzeichnet. Hallo, als ich "Männermode" fotografiert habe, schaute er mir zu und wir kamen schnell ins Gespräch. Er war gerade dabei sein Kinderkarussell abzubauen bzw. abbauen lassen und so hatte er mir über eine Stunde über Gott und die Welt erzählt. Es war wirklich sehr interessant. Ich höre gerne älteren Menschen zu wenn sie erzählen und manche haben auch eine besondere Gabe dazu. Zum Schluss habe ich nach Erlaubnis gefragt ob ich ihn ablichten darf und so ist das folgende Portrait entstanden. Habe es in drei unterschiedliche Varianten bearbeitet. Welche kommt bessere herüber? Nr. 1 Farbversion in PSE9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nr. 2 S/W mit Korn in PSE9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nr. 3 Monochrome Film mit Olympus Master II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. September 2011 Geschrieben 18. September 2011 Hi SaLu, Das könnte für dich interessant sein: Betagt und... . Da findet jeder was…
joachimeh Geschrieben 18. September 2011 Share #2 Geschrieben 18. September 2011 ... jede hatn ihren eigenen Charme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. September 2011 Share #3 Geschrieben 18. September 2011 Ein sehr ansprechendes Porträt - und Glückwunsch zu deiner Vorgehensweise, ich wünsche mir das öfter mal, und zu oft fehlt mir der Mut. Mir gefallen die ersten beiden Versionen. Die dritte ist mir ein bißchen zu spektakulär. Eigentlich würde mir die Richtung schon gefallen, aber Olympus übertreibt für meinen Geschmack etwas zu sehr. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IKB Geschrieben 18. September 2011 Share #4 Geschrieben 18. September 2011 Toll gemacht! Mein Favorit ist die Nummer 1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penny Geschrieben 18. September 2011 Share #5 Geschrieben 18. September 2011 Mir gefällt auch das erste am besten. Fand den Herrn schon auf dem anderen Foto sympathisch. Vielleicht kannst Du es ihm zukommen lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 18. September 2011 Share #6 Geschrieben 18. September 2011 Hallo Sandrino, für mich hat das sehr gute Porträt in Bild 1 die stärkste Aussagekraft. Schön, auch die das Bild begleitende Story zu erfahren. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 18. September 2011 Share #7 Geschrieben 18. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fand den Herrn schon auf dem anderen Foto sympathisch. So empfand ich das auch. Nr. 2 gefällt mir am besten. Das dritte Bild würde mir mit weniger hartem Kontrast auch gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
del Santos Geschrieben 19. September 2011 Share #8 Geschrieben 19. September 2011 das erste ist das ehrlichste Foto - gefällt mir sehr gut mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 19. September 2011 Autor Share #9 Geschrieben 19. September 2011 Hallo @ll, zuerst möchte ich mich für das Betrachten und Kommentieren meiner Ergebnisse herzlich bedanken! Neulich habe ich mal wider im Buch zum PSE9 von Scott Kelby und Matt Kloskowski geblättert und bin auf das Kapitel "Trendige entsättigte Portraits" aufmerksam geworden. Laut Kelby soll dies eine der heißesten Portraittechniken, deren Ergebnisse auf Titelseiten, CD-Covers, Kinoplakaten und Werbewänden begegnen, sein. Ich hab´s mal mit dem gleichen Bild ausprobiert und hier ist das Ergebgnis. Was denkt ihr darüber? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 19. September 2011 Share #10 Geschrieben 19. September 2011 hallo Sandrino, bingo! mir gefällt - das darf ich ja auch so spät noch sagen - dieses Portrait ausnehmend gut. Weil du es verstanden hast, den Portraitierten zu einer Aussage zu bewegen. Es ist nicht schlimm, dass die jetzt jeder Betrachter wieder anders interpretieren mag, es ist nur wichtig dass hier eine Persönlichkeit erzählt. Durch die Entsättigung hast du der Aussage des Portraitierten mehr Raum gegeben, machst die Umgebung unwichtiger, hebst ihn hervor und stellst ihn "größer" dar. Endlich gefällt mir das Bild richtig gut. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 19. September 2011 Autor Share #11 Geschrieben 19. September 2011 hallo Sandrino,bingo! mir gefällt - das darf ich ja auch so spät noch sagen - dieses Portrait ausnehmend gut. Weil du es verstanden hast, den Portraitierten zu einer Aussage zu bewegen. Es ist nicht schlimm, dass die jetzt jeder Betrachter wieder anders interpretieren mag, es ist nur wichtig dass hier eine Persönlichkeit erzählt. Durch die Entsättigung hast du der Aussage des Portraitierten mehr Raum gegeben, machst die Umgebung unwichtiger, hebst ihn hervor und stellst ihn "größer" dar. Endlich gefällt mir das Bild richtig gut. Gruß Thorsten OK.... danke, Thorsten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 19. September 2011 Share #12 Geschrieben 19. September 2011 Hallo Sandrino, das Portrait gefällt mir sehr gut, da sehr es natürlich wirkt. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 19. September 2011 Share #13 Geschrieben 19. September 2011 Mir hat schon das erste Porträt gut gefallen (weil der Mann auch so sympatisch rüberkommt) aber das neue finde ich noch interessanter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. September 2011 Share #14 Geschrieben 19. September 2011 Entsättigt passt gut - obwohl es "trendig" ist Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 19. September 2011 Share #15 Geschrieben 19. September 2011 Hallo Sandrino, mit PSE9, was hast du da im Besonderen verändert,die Farben gefallen mir,erzähl mal. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 19. September 2011 Autor Share #16 Geschrieben 19. September 2011 Hallo Sandrino, mit PSE9, was hast du da im Besonderen verändert,die Farben gefallen mir,erzähl mal.Grüße helmi Servus Helmi, folgende Schritte: 1. Bild öffnen, 2. Ebene duplizieren (strg + J) 3. diese Ebene nochmal duplizieren (jetzt hast du 3 Ebenen) 4. klicke auf die mittlere Ebene und drücke folgende Tastenkombi: strg + Pfeil (Taste über strg) + U um alle Farben aus dieser Ebene zu entfernen 5. klicke auf die oberste Ebene und ändere im Ebenen-Bedienfeld von "normal" in "weiches Licht" oder "Ineinanderkopieren" (je nach Geschmack) und verringere die Deckkraft solange bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. 6. alle Ebenen zusammenfügen "Ebenen/Auf Hintergrungebene Reduzieren" 7. dann: Filter/Rauschfilter/Rauschen hinzufügen. Wähle "Gausche Normalverteilung" und schalte die Checkbox "Monochrome" ein. Gebe die Stärke ein wie es dir beliebt (ich hatte 3,8%, bei hochauflösenden Fotos kann man bis 10 - 12% gehen) 8. Fertig! Viel Spaß und Erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 19. September 2011 Share #17 Geschrieben 19. September 2011 Danke dir sandrino für die ausführliche Anleitung. Werde es die nächsten Tage versuchen. Übrigens wie ist das Buch von M Kloskowski? Aufschlussreich, gut zu verstehen, das mit den Ebenen bringe ich einfach nicht hin. Danke helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 19. September 2011 Autor Share #18 Geschrieben 19. September 2011 Danke dir sandrino für die ausführliche Anleitung. Werde es die nächsten Tage versuchen. Übrigens wie ist das Buch von M Kloskowski? Aufschlussreich, gut zu verstehen, das mit den Ebenen bringe ich einfach nicht hin.Danke helmi Das Buch ist, für meine Begriffe, leicht verständlich und gut aufgebaut, hat für die einzelne Schritte auch Beispielsbilder so dass auch jemand der sich nicht so gut mir PSE ausgekennt relativ schnell kapiert was er machen muß. Habe allerdings aus anderen Quellen gehört, dass das Buch von Christian Wesphal ebenso wenn nicht sogar besser wäre. Falls du die Möglichkeit hast, vergleiche einfach mal die beide Bucher denn nur somit kannst du für dich herausfinden welches es dir besser "liegt". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 19. September 2011 Share #19 Geschrieben 19. September 2011 Entsättigt passt gut - obwohl es "trendig" ist Gruß, leicanik +1 Ich mag auch das zweite Bild in S/W, wenn nur der Halo um die Person nicht wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 19. September 2011 Share #20 Geschrieben 19. September 2011 Hallo Sandrino, die entsättigte Variante finde ich klasse geworden. Das passt super. Deine Entwicklung scheint vielversprechend, wenn du so weiter machst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 19. September 2011 Share #21 Geschrieben 19. September 2011 Hallo Sandrino, habs mit deiner tollen Anleitung probiert und hat..geklappt! Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge