Jump to content

Billard


ClausB

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Da Gimp die Exif bei Tiff-Verarbeitung löscht:

 

E-PL2 mit Olympus 24mm OM bei Blende 2.8

1250 ISO 1/60 sek

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tonwertabstufungen auf der I verwirren mich etwas; aber Motiv und Bildidee sowie grundsätzliche Ausführung gefallen mir sehr. Schönes Bild.
Ja, die Tonwerte - nicht nur auf der Kugel, auch auf der Hand und dem Arm, irgendwie zu "vergraut" :confused:. Aber ansonsten ein Bild, das mir ausgesprochen gut gefällt. Es hätte eine bessere S/W-Umsetzung verdient, schau doch nochmal, ob sich da nicht noch was machen läßt :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gerade wegen diesem s/w-Effekt so toll. Bitte so lassen, mir gefällt das.
Ist halt Geschmacksache: Für mich ist das kein Effekt sondern eher ein Bearbeitungsfehler. Ein S/W-Foto lebt davon, daß es neben Grautönen auch Schwarz und Weiß enthält. Schau dir mal das Histogramm dieses Bildes an, da "lebt" nichts mehr. Wobei ich das Histogramm nur als Erklärung für meinen Bildeindruck heranziehen möchte - es geht mir jetzt nicht um "Technik". Aber so wirkt das Bild auf mich halt relativ leblos.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für eine Diskussion!

Ich bin mit den Tonwerten alles andere als zufrieden. Meine Absicht war, den Tisch zu isolieren und den Hintergrund im Dunkel verschwinden zu lassen. Das ist mir ja auch gelungen, leider auf Kosten den Grautöne im wichtigen Teil den Fotos.

die Bearbeitung inklusive SW habe ich aus RAW mit Darktable gemacht, aus dem Tiff mit Gimp bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis gelangt.

 

Hier ist das Original, vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

ich verstehe nicht, warum du die Figur (Queue und Hand im Schatten) ganz verschwinden lassen willst. Für meine Ansicht ist das ein ausgleichender und ebenso wichtiger Bestandteil des Bildes, auch wenn ich den ebenfalls nicht betonen wollte .. meine bescheidene Interpretation (ich habe Grün gepuscht und Blau und Rot gedämpft):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich erstmal an die Vorgabe, daß der Hintergrund verschwinden soll - obwohl ich Thorsten zustimme: das wäre eigentlich nicht nötig.

Gruß, leicanik

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Umwandlung in CS3 mit der "Schwarzweiß"-Funktion. Gelb angehoben, blau gedämpft, Autokontrast, die Kugel 1 mit dem Protokollpinsel wieder etwas abgedunkelt, dann Ebenenkopie "weiches Licht" mit 50% Deckung, selektiv scharfgezeichnet

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...