Jump to content

Billard


ClausB
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Da Gimp die Exif bei Tiff-Verarbeitung löscht:

 

E-PL2 mit Olympus 24mm OM bei Blende 2.8

1250 ISO 1/60 sek

Link to post
Share on other sites

Die Tonwertabstufungen auf der I verwirren mich etwas; aber Motiv und Bildidee sowie grundsätzliche Ausführung gefallen mir sehr. Schönes Bild.
Ja, die Tonwerte - nicht nur auf der Kugel, auch auf der Hand und dem Arm, irgendwie zu "vergraut" :confused:. Aber ansonsten ein Bild, das mir ausgesprochen gut gefällt. Es hätte eine bessere S/W-Umsetzung verdient, schau doch nochmal, ob sich da nicht noch was machen läßt :)

Gruß, leicanik

Link to post
Share on other sites

Ich finde es gerade wegen diesem s/w-Effekt so toll. Bitte so lassen, mir gefällt das.
Ist halt Geschmacksache: Für mich ist das kein Effekt sondern eher ein Bearbeitungsfehler. Ein S/W-Foto lebt davon, daß es neben Grautönen auch Schwarz und Weiß enthält. Schau dir mal das Histogramm dieses Bildes an, da "lebt" nichts mehr. Wobei ich das Histogramm nur als Erklärung für meinen Bildeindruck heranziehen möchte - es geht mir jetzt nicht um "Technik". Aber so wirkt das Bild auf mich halt relativ leblos.

Gruß, leicanik

Link to post
Share on other sites

Wow, was für eine Diskussion!

Ich bin mit den Tonwerten alles andere als zufrieden. Meine Absicht war, den Tisch zu isolieren und den Hintergrund im Dunkel verschwinden zu lassen. Das ist mir ja auch gelungen, leider auf Kosten den Grautöne im wichtigen Teil den Fotos.

die Bearbeitung inklusive SW habe ich aus RAW mit Darktable gemacht, aus dem Tiff mit Gimp bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis gelangt.

 

Hier ist das Original, vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest outsourced

Hier mal meine Version: 20 sek. Gimp

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Claus,

ich verstehe nicht, warum du die Figur (Queue und Hand im Schatten) ganz verschwinden lassen willst. Für meine Ansicht ist das ein ausgleichender und ebenso wichtiger Bestandteil des Bildes, auch wenn ich den ebenfalls nicht betonen wollte .. meine bescheidene Interpretation (ich habe Grün gepuscht und Blau und Rot gedämpft):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Ich halte mich erstmal an die Vorgabe, daß der Hintergrund verschwinden soll - obwohl ich Thorsten zustimme: das wäre eigentlich nicht nötig.

Gruß, leicanik

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Umwandlung in CS3 mit der "Schwarzweiß"-Funktion. Gelb angehoben, blau gedämpft, Autokontrast, die Kugel 1 mit dem Protokollpinsel wieder etwas abgedunkelt, dann Ebenenkopie "weiches Licht" mit 50% Deckung, selektiv scharfgezeichnet

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...