Jump to content

Arte: 26.09.2011 - Die Magie der Gesichter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Arte: 26.09.2011 - Die Magie der Gesichter

 

Ein Film über den Portraitfotografen Martin Schoeller

 

 

"Martin Schoeller hatte sie alle vor der Kamera: Stars wie Brad Pitt und Jack Nicholson, Politiker wie Barack Obama oder Bill Clinton, Sportler wie Andre Agassi. Mit 43 Jahren ist er der Shootingstar unter den Porträt-Fotografen und wurde schon mit unzähligen Preisen ausgezeichnet. Bekannt gemacht haben ihn seine speziellen Porträts, die er selbst "Close-ups" nennt - unretuschierte Nahaufnahmen, die Prominente in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen."

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habs mir angesehen. Danke deshalb für den Hinweis in der neuen Rubrik, diese finde ich sehr praktisch.

 

Was Kann der kleine Forent daraus lernen? Mit relativ einfachen Mitteln und dem richtigen Talent kann man tolle Fotos machen und berühmt werden.

 

Der Fotograf macht Portraits mit einer Mayima Mittelformatkamera auf Film und ändert zum finalen print hin maximal ein wenig an der whitebalance. Seine Intention ist es, die Portraitierten mit maximalem Detailerhalt der Haut ungeposed zu fotografieren.

 

Technisch können wir uns dem demnächst annäheren, wenn wir eine NEX7 mit 24 Mio. Pixeln kaufen und ein 50er adaptieren, das wir auf Blende 7 oder 8 abblenden. Das verzeichnet kaum und liefert maximale Schärfe. Für ausreichend Licht sorgen wir als den Profis nacheifernden Hobyisten selbst, so dass high-ISO Fähigkeiten der Kamera nicht ins Gewicht fallen.

Wir haben es etwas leichter als der dargestellte Fotogtaf, weil unsere Kleine NEX die portraitierte Person nicht so erschreckt wie die riesige Mamiya.

 

Der Rest ist Talent. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis: die Sendung wird um 0:50 Uhr gesendet und - falls das zu spät oder zu früh sein sollte - am 1. Oktober 2011 um 14.00 Uhr nochmals gesendet

 

Man kann es sich natürlich nach der Sendung auch noch eine Woche lang jederzeit komfortabel im Web anschauen, wie nahezu das vollständige ARTE-Programm. Dieses Angebot heißt ARTE+7, zu finden auf der rechten Seite der Homepage, Menüpunkt Zu ARTE+7. Einfach mal reinschauen.

 

Hier exemplarisch der Link zu dem gestrigen Beitrag Die Magie der Gesichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...