Jump to content

Weg mit dem Automatikscheiß


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

heute war ich wieder mal zu einer netten Fotosession in einem alten Kraftwerk (Tag des offenen Denkmals). Eigentlich wollte ich nur das Sony Zoom mtnehmen, hatte dann aber doch jede Menge Altglas von Minolta und Schneider Kreuznach dabei. Dabei kam auch ein Portrait mit dem Wärter heraus, bei dem mich die Automatik so richtig nervte.

 

Dazu muss ich sagen, dass ich die Belichtung eh manuell fahre - das tolle Display der NEX und das Histogramm macht sowas zum Kinderspiel.

 

Der Autofokus aber nervte richtig. Immer wieder musste ich die Augen meines Opfers anpeilen, auf Grün warten und dann abdrücken.

 

Schliesslich habe ich dann doch das Minolta MD 50mm genommen und mit der Scharfstellhilfe scharf gestellt. Blende am Blendenring, zeit am Kamerarädchen. Nun konnte ich mich ganz auf mein Gegenüber konzentrieren und den richtigen Moment abpassen. Keine Automatik musste überwacht werden, keine Belichtungseinstellung machte Unfug - einfach genial.

 

Was habt ihr für Erfahrungen?

 

Viele Grüße

 

Doc Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Autofokus aber nervte richtig. Immer wieder musste ich die Augen meines Opfers anpeilen, auf Grün warten und dann abdrücken.

 

Schliesslich habe ich dann doch das Minolta MD 50mm genommen und mit der Scharfstellhilfe scharf gestellt. Blende am Blendenring, zeit am Kamerarädchen. Nun konnte ich mich ganz auf mein Gegenüber konzentrieren und den richtigen Moment abpassen. Keine Automatik musste überwacht werden, keine Belichtungseinstellung machte Unfug - einfach genial.

 

Was habt ihr für Erfahrungen?

 

Viele Grüße

 

Doc Alex

 

 

hat Deine Kamera keine MF Einstellung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modus DMF. Mit AF zielen, grün abwarten, Fokussierring leicht bewegen und über die erscheinende Bildschirmlupe und das Peaking 100% scharfstellen.

 

Habe auch DMF aktiviert da der AF in der Regel gut funktioniert.

Was mich allerdings extrem stoert, ist dass DMF nicht funktioniert wenn vorher der AF nicht wenigstens getroffen hat. Da hilft dann wirklich nur zielen auf irgendetwas um den AF gruen zu bekommen und dann erst den DMF zu nutzen oder halt gleich in MF zu wechseln, was ich aber eben nicht fuer komfortabel halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich allerdings extrem stoert, ist dass DMF nicht funktioniert wenn vorher der AF nicht wenigstens getroffen hat.

 

Ja, das ist recht nervig. Allerdings funktioniert das manuelle Fokussieren ja auch, wenn die Kamera einem mal wieder mit diesem großen grünen Rahmen einreden möchte, es sei jetzt alles scharf. Bei wenig Licht war das in letzter Zeit oft der Fall bei meiner NEX, deswegen stört es mich jetzt nicht sooo...

 

Es wäre mit Sicherheit aber eleganter zu lösen, z.B. dass bei halb gedrücktem Auslöser ein Bewegen des Fokussierringes immer in den MF-Modus wechselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Problem nicht. Habe immer das AF-Feld "Mitte" drin und natürlich DMF. Das einzige, was wirklich stört - und das wurde ja auch schon angesprochen - ist, dass DMF erst funktioniert, nachdem die Automatik scharf gestellt hat. Und wenn die mal nichts findet, hat man Pech gehabt und das Motiv ist weg.

Und zur Belichtung: Da brauche ich kein Histogramm und auch keinen manuellen Modus. Dank dem guten Live View der NEX kann man prima mit dem P-Modus und ISO-Automatik arbeiten. Klar korrigiere ich bei fast jedem Bild (mehrheitlich nach unten), aber das ist ja kein Problem.

Insbesondere mit dem SEL 18200 kann man so ganz hervorragend - und dazu noch schnell - arbeiten.

 

Mein Fazit: Ich kenne keinen "Automatikscheiß".

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Nachtrag: Falls mit dem Schimpfwort die iA-Automatik gemeint sein sollte, würde ich auch zustimmen. Nach meiner Erinnerung schaltet die immer mehrere Fokusfelder ein - ein Unding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...