Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin fest entschlossen mir eine G3 zu kaufen. Nun gibt es ja 3 Varianten vom Body über das Kit mit einem "kleinen" und dem Kit mit dem "kleinen" und "großen" Objektiven.

Meine Fragen als Anfänger bzw. Kompaktkamera-Umsteiger:

Ist das Kit mit 2 Varianten eine sinnvolle Kombination und brauche ich das kleine überhaupt, wenn ich das "Große" habe?

Ich möchte die Kamera vor allem auf Reisen einsetzen und eigentlich so wenig wie möglich schleppen und wechseln. Im Dezember geht's zum Machu Picchu auf dem Inka Trail und da ist jedes Kilo zuviel...

Ist es evtl. sinnvoll nur den Body und ein ganz anderes Objektiv zu kaufen? Mir ist die Variabilität (Weitwinkel + Zoom) wichtig und ich möchte alle Funktionen der Kamera nutzen, daher schätze ich fallen 3rd Party Objektive raus.

Danke für Euren Rat!

kevkev

Link zum Beitrag

Mal überlegen.

Es gibt den Body. Den Body mit 14-42 und den Body mit 14-42 und 45-200. Oder ?

Nur den Body und evtl. das 14-140 kommt preislich glaub in Regionen, wo man auch gleich das GH2 Kit mit dem 14-140 kaufen kann oder ?

Ich denke optimal sind erstmal 14-42 und 45-200. Danach kann man ja weitersehen. Die Optiken verkaufen und sich was anderes holen. Oder das vorhandene erweitern.

3rd Party gibt es wenn man es so sieht sehr viel. Denn an mFT kann man mittels Adapter jede Menge anschließen. Aber das sollte noch warten.

Stefan

Link zum Beitrag

Wurde schon angesprochen, trotzdem hier meine persönliche Erfahrung:

Idealer Reisebegleiter ist das 14-140er. Mit mir an der GH1 schon weit herumgekommen, allerdings nicht ganz leicht. Aber immer noch besser als zwei Objektive und dann im Urwald Objektiv wechseln.:rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo und vielen Dank für die Infos.

Ich denke auch für die Reise wäre das eine gute Sache, zumal ja wie ich gelesen habe das 14-42, das normalerweise im Kit ist, auch deutlich schlechter sein soll als das neue 14-45. Dann könnte ich mir zuerst das 14-140 holen und später noch das handlicherer 14-45.

Aufgrund des recht hohen Preises und da das Objektiv ja nicht mehr taufrisch ist, ziehe ich auch in Erwägung nach einem gebrauchten Ausschau zu halten. Was gibt es denn da zu beachten? (z.B. wie beim Auto auf Spaltmaße achten als Hinweiß auf einen Unfall...)

Danke und Gruß

kevkev

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Aufgrund des recht hohen Preises und da das Objektiv ja nicht mehr taufrisch ist, ziehe ich auch in Erwägung nach einem gebrauchten Ausschau zu halten. Was gibt es denn da zu beachten? (z.B. wie beim Auto auf Spaltmaße achten als Hinweiß auf einen Unfall...)

Ich glaube da gibt es keine allgemein gültigen Aussagen. Es wird grundsätzlich schwierig, wenn Du das Teil bei ebay kaufst. Da kannst Du im Vorfeld nur schauen, was für eine Bewertungshistorie der Verkäufer hat. Wenn Du das Objektiv in der Hand hast heißt es einfach mal zu schauen:

- hat das Objektiv und die Geli erkennbare Macken?

- sind Vorder- und Hinterlinse einwandfrei?

daran kann man erkennen, wie mit dem Objektiv umgegangen wurde

- dann ganz wichtig, wie läuft der Zoomring? (Gerade beim 14-140er habe ich hier schon gelesen, dass er nicht immer ganz weich läuft)

Und dann ein paar Bilder machen und aufs eigene Gefühl vertrauen. Ich würde es zumindest so machen und ich habe schon zwei Objektive gebraucht gekauft, mit sehr guten Erfahrungen.

Viel Erfolg

Link zum Beitrag

Hallo,

ich stehe gerade vor exakt dem gleichen Problem.

Eigentlich hätte ich gerne die G3 mit 14-140 Panasonic-Objektiv. Ich finde jedoch noch einen einzigen Anbieter, der dieses Bundle anbietet. Dadurch wäre es gerade einmal 70 euro billiger, wenn ich dort kaufe anstatt an anderer Stelle die G3 als Kit mit 14-42 und dazu das 14-140.

Kennt ihr noch andere Händler, die solche Bundles anbieten?

Oder soll ich einfach das 14-42 mitnehmen?

Danke für euere Tipps

Phil

Link zum Beitrag

Ich würde die G3 aktuell nur mit dem 14-42er nehmen, da in Kürze neue (und bessere) Pana-Objektive kommen. Die Wahl hängt ansonsten von Deinen Präferenzen ab.

Ich habe das 14-42er, das 45er Leica DG und das 45-200er. Da ich primär Landschaftsfotograf bin (normal mit dicker Leica), verwende ich fast nur das 14-42er.

MfG Dieter

Link zum Beitrag