Jump to content

Empfohlene Beiträge

Von der G2 ist keine Rede. Ebensowenig von G1, GF1...

"

Für die LUMIX G Micro System-Kameras DMC-GH2, DMC-G3, DMC-GF3 und DMC-GF2 bietet Panasonic das kostenlose Firmware-Update auf Version 1.1 an. Damit können die neuen Funktionen der PowerZoom-Objektive Lumix G X-Vario PZ 14-42mm/F3.5-5.6 Asph./Power O.I.S. (H-PS14042) und Lumix G X-Vario PZ 45-175mm/F4.0-5.6 Asph./Power O.I.S. (H-PS45175) genutzt werden."

Zitat aus Panasonic Text

Link zum Beitrag

Mal so ne Frage am Rande: Wie komme ich an das Update ran? Muss ich selbst updaten oder macht das ein Händler?

Wenn ein Update für deine Pana verfügbar ist, findest Du es hier zum Download. Dort ist auch die Vorgehensweise erläutert.

Link zum Beitrag

Wenn Du nicht vorhast ein H-PS14042 oder H-PS45175 zu kaufen,

kannst Du ganz entspannt das Firmware Update übergehen.

Wobei schaden tut es der Kamera ja nicht, sollten sie noch andere Kleinigkeiten verbessert haben. ;)

Link zum Beitrag

Um die ging es mir - aber von solchen war bisher wohl nicht die Rede? Hab' jedenfalls nichts dazu gefunden, und ich glaube eigentlich nicht, daß sie die verheimlichen würden :). (Nein, für Powerzooms habe ich keinen Bedarf).

Gruß, Reinhard

Naja, Autofirmen machen ja auch dies und das bei der Inspektion mit, ohne dass es an die große Glocke gehängt wurde. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das auch Kamera-Firmen kleinere Ungereimtheiten bei solchen Updates mit beseitigen.

Ich denke auf jeden Fall, dass es nicht schaden kann, die neue Software aufzuspielen.

LG

Lumix

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Hallo erst einmal,

ich habe jetzt den Umstieg auf 4/3 praktiziert und arbeite mich gerade dadurch. Nachdem ich Jahrzehnte lang von Contax RTS bis zur AX und auch N1 benutzt habe, wollte ich mich der Technik gegenüber ja nicht verschliessen. ( Die analogen habe ich alle noch und kann deren Zeissoptik auch weiterverwenden) Eine N1 Digital kam aufgrund des hohen Preises erst gar nicht in die engere Wahl, und nach einiger Zeit ist dann SLR für mich auch nicht mehr die Krone für meinen Zweck gewesen. Also blieb ich an der GH2 hängen. Nunmehr besitze ich das 7-14 und das 14-140. Jetzt habe ich mich langsam durchgearbeitet und entdecke, dass ich Firmware 1.0 auf dem Body habe. Bei dem Versuch das zu aktualisieren bleibt es leider auch.

Wenn ich die 1.1 auf die Speicherkarte, die ich natürlich im betreffenden Gehäuse formatiert habe speichern möchte, sagt der PC mir, sie wäre schreibgeschützt. Der lügt mich an, ohne rot zu werden, ich habe jetzt 4 Karten durchprobiert, aber immer die gleiche Aussage. Habe ich da etwas übersehen, oder steckt da Sinn hinter?

Vielleicht kann mir ja ein User auf die Sprünge helfen, ich würde mich freuen.

Link zum Beitrag

Wenn ich die 1.1 auf die Speicherkarte, die ich natürlich im betreffenden Gehäuse formatiert habe speichern möchte, sagt der PC mir, sie wäre schreibgeschützt. Der lügt mich an, ohne rot zu werden, ich habe jetzt 4 Karten durchprobiert, aber immer die gleiche Aussage. Habe ich da etwas übersehen, oder steckt da Sinn hinter?

Vielleicht kann mir ja ein User auf die Sprünge helfen, ich würde mich freuen.

Dann wird es wohl am Kartenleser liegen. Mal einen anderen probieren. Normalerweise tastet der die Position des Schreibschutzschiebers der Karte ab und entscheidet anhand dessen Position ob die Karte schreibgeschützt sein soll oder nicht.

Link zum Beitrag

Danke für den schnellen Tip, aber die Karte steckt ja im Body, der das Update erhalten soll. Die Karte als Speicher für ein Foto zu nutzen klappt ja, also müßte die ja dafür, wen nicht schreibgeschützt, auch nicht zu nutzen sein, oder?

Link zum Beitrag

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das auch Kamera-Firmen kleinere Ungereimtheiten bei solchen Updates mit beseitigen.

Das wird aber dokumentiert was behoben oder verbessert wird.

Aber vielleicht verschweigen sie ja welche Fremdakkus mit der neuen Firmwareversion nicht mehr benutzbar sind die vorher noch gingen :D

Ich denke auf jeden Fall, dass es nicht schaden kann, die neue Software aufzuspielen.

Da man immer wieder von Leuten liest die sich dabei Kamera oder Objektiv getötet haben scheint der Vorgang aber auch nicht völlig risikolos zu sein.

Die Logik spricht also dagegen ein nutzloses Update einzuspielen.

Link zum Beitrag