Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo aus dem schönen Thüringen.

Möcht mich mal kurz vorstellen.

Meine Name ist Tino, 32 Jahre alt und ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt.

Schon lang bin ich auf die NEX-5 scharf aber der Preis hielt mich bislang immer wieder ab.

Bisher hatte ich die gute alte Olypmpus mju 300, mit saganhaften 3,2 Mpx.

Egal diese Kamera hat mir immer gute Dienste geleistet, was mich jedoch störte, wenn ich mal ne richtige Nahaufname von einem Gegenstand machen wollte, versagte sie.

So nun gut, am Wochenende hatten wir Einschulung und ich hatte die Ehre mit der EOS 50D von meinem Kumpel zu fotografieren, ein Traum :-)

Die veranlasste mich, doch mal wieder zu schauen was die Preise so machen.

Jetzt staunte ich nicht schlecht.

Habe nun die Sony Nex-5 gekauft mit einem 18-55mm Objectiv und Blitz

zusammen für 379,- und dieser Preis ist doch absolut Top wie ich finde.

Noch eine 8GB SD karte dazu und los gehts.

Ich muss noch viel lernen, ich habe keine Ahnung von:

-ISO

-Belichtungszeiten

-Macro

und wie das alles heist, muss mir das alles mal anlesen und lernen, wie und was in welchem Zusammenhang Einfluss aufeinander hat..

Das solls erstmal gewesen sein, freu mich aufs Forum :-)

Bis Bald

Tino

Link zum Beitrag

Auch von mir ein herzliches willkommen.

Nur leider muss ich dir gleich mal einen Dämpfer verpassen. Das Objektiv, das du da hast, hat keinerlei Makro-Fähigkeiten. Da brauchst du entweder ein Makro-Objektiv (gibt es neuerdings auch für die NEX, kostet aber...) oder ein altes Makroobjektiv mit Adapter (wäre für deutlich unter 100 Euro zu machen) oder einen Vorsatz-Achromat (wofür eine längere Brennweite aber besser wäre).

Guck dich mal hier im Forum um, das Thema wird recht oft behandelt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Herlich willkommen, Landsmann. Viel Spaß hier, auch und vor allem mit der NEX, die ich auch seit kurzem habe. Besorg dir einen Adapter und ein manuelles Makroobjektiv, dann bist du für wenig Geld auch für Makro gut gerüstet.

Schönen Grüße,

Lümmel

Kannst Du mir da etwas empfehlen, habe gesehen, es gibt etliche Adapter?

Ich habe null Ahnung, grad so das Macro irgendwas mit Nahaufnamen zu tun hat oder?

Link zum Beitrag

Willkommen, Ernesto,

viel Spaß mit der neuen Kamera und hier im Forum.

Es gibt viel Neues zu lernen, Fachausdrücke, Technisches usw, aber eins nach dem andern, Hauptsache, man verliert den Spaß nicht.

Makroaufnahmen findest Du hier im Forum viele, vor allem im Bereich Tiere, z. B. das hier:

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/24073-fromme-heide-libelle-oo.html

Link zum Beitrag

Das Bild war jetzt ein Zufallstreffer bei der Suche im Forum, um Dir ein Makrobild zu zeigen. Das ist lt. Exif-Daten mit der GH2 gemacht. Also nix mit Spiegelreflex. :) Entscheidend ist das Objektiv, aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht aus. Bestimmt gibt es auch Nex-Fans, die Makros fotografieren. Notfalls machst Du mal einen entsprechenden Fred im Nex-Unterforum auf.

Link zum Beitrag

Ich würde ja erstmal mit der NEX und ihrem Objektiv Fotos machen, bevor Du zu neuen Ufern aufbrichst :) ... viel Freude an dem Maschinchen wünsche ich Dir, zu dem Preis ist sie auch ein echtes Schnäppchen.

Vielen Dank, genau die versuche ich, habe in den paar Tagen schon mehr Bilder gemacht als jeh zuvor,lol.

Und schon viele wieder deletet, weil sie einfach nix geworden sind!

Brauche nen Einführungskurs :-)

Link zum Beitrag

Hallo Tino,

learning by doing ist nicht das Schlechteste! Du musst Dir nur bewußt machen, was Dir an den gelöschten Fotos nicht gefallen hat. Was technisch nicht oK war, was gestalterisch. Dann diese Fehler beim nächsten Mal versuchen zu vermeiden. Dank digitaler Technik kostet der Lernprozess nicht so viel und geht auch durch die schnelle Rückmeldung auf dem Display ohne Verzögerung.

Ansonsten schließe ich mich nightstalker an: werd erst mal mit Deiner neuen Technik vertraut, bevor Du weiter investierst. Bei Spaß an Nahaufnahmen probier mal eine Nahlinse 3 aus (3Dioptrien, Einschraubgewinde E49mm). Gibt´s gebraucht ab 2€, selbst neu schon ab 10€.

Gruß Friedhelm

Und glaub nicht an solch hanebüchene Pauschalurteile, dass Objektive irgendeiner MARKE! besser für Porträts oder Makro oder oder oder als die Objektive einer anderen Marke seien. Wenn Du keine alten Spiegelreflexobjektive hast, hüte Dich, Dich mit diesen Ladenhütern und zusätzulichen Adaptern zu belasten. Du verlierst sofort die Kompaktheit der NEX und vor allem das unbeschwerte Fotografieren dank ihrer Schnelligkeit beispielsweise durch Autofokus oder Programmautomatik.

Link zum Beitrag

Und glaub nicht an solch hanebüchene Pauschalurteile, dass Objektive irgendeiner MARKE! besser für Porträts oder Makro oder oder oder als die Objektive einer anderen Marke seien.

Volle Zustimmung dazu. Jede der alten Marken hat(te) ein riesiges Portfolio von Objektiven für alle Zwecke.

Wenn Du keine alten Spiegelreflexobjektive hast, hüte Dich, Dich mit diesen Ladenhütern und zusätzulichen Adaptern zu belasten. Du verlierst sofort die Kompaktheit der NEX und vor allem das unbeschwerte Fotografieren dank ihrer Schnelligkeit beispielsweise durch Autofokus oder Programmautomatik.

Das mag ich so nicht stehen lassen. Jedenfalls nicht, wenn es ums Thema "Makro" geht, nach dem Tino ja ausdrücklich gefragt hatte. Zwar gibt es zur NEX neuerdings sogar ein Makroobjektiv mit AF, ich darf aber feststellen, dass AF im Makrobereich gar nicht so wichtig ist und dass man tatsächlich mit "Altglas" sehr gute Ergebnisse erzielt. Denn die alten Makroobjektive (wobei die Marke fast egal ist) waren alle sehr gut - und womöglich beser als das neue (nein, von dem habe ich noch nichteinmal einen Test gesehen). Und vor allem: Solche Objektive kosten nur einen Bruchteil moderner Objektive. Ich denke, um die 50 Euro bekommt man ein Olympus OM, Canon FD, Minolta MD, 50/3,5 - und das ist eine prima Einstiegsdroge. Den passenden Adapter gibts in der Bucht für unter 20 Euro - und damit auch ohne Probleme mit dem Zoll (Grenze: 22 Euro). Und wenn man noch näher ran will: Einen Satz Zwischenringe - passend zum gewählten Objektivanschluss - gibts sicher für unter 10 Euro.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Nachtrag: Vielleicht lernt man sogar mehr von Fotografie, wenn man mal an einem "richtigen" Blendenring dreht als wenn man im Menü der Kamera die Blende einstellt und dem Objektiv gar nicht ansieht, was da eigentlich passiert.

bearbeitet von Suedlicht
Nachtrag
Link zum Beitrag