Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit Juli bin ich Besitzer einer N E X 5, geschenkt bekommen. Seit 3 Tagen legt die Kamera immer einen neuen Ordner an. Der erste war der 100MSDCF. darin sind inzwischen über 800 Bilder gespeichert (gewesen, manche schon gelöscht), Dateinummer mäßig. Nun erschien ein Ordner 101 mit den zuletzt geschossenen Bildern. Diese habe ich in den 100-er verschoben und den Ordner 101.... gelöscht. Aber die Kamera legt immer wieder diesen Ordner 101 an. Warum?

Wie kann ich das unterbinden? Denn der 100-er ist noch lange nicht voll mit der Durchnummerierung.

Vielen Dank schon im voraus für Tipps.

MfG

Link zum Beitrag

Schwer zu sagen, aber im Handbuch steht folgender Hinweis:

Wenn Sie eine Speicherkarte, die in anderen Geräten verwendet wurde, in die Kamera einsetzen und

Bilder aufnehmen, kann u.U. automatisch ein neuer Ordner erstellt werden.

Link zum Beitrag

@ayin

Es ist vom ersten Tag an die erste SD-Karte, nie rausgenommen noch gewechselt.

und warum holst du nicht endlich diese Bilder von der Karte?

Dann würde sie auch keine neuen Ordner anlegen. Vermutlich tut sie dies, wenn 999 Bilder in einem Order sind.

Es sind noch lange keine 999 Bilder vorhanden. Auch sind laut Zähler sogar 9999 Dateien möglich.

MfG

Link zum Beitrag

und warum holst du nicht endlich diese Bilder von der Karte?

Ich schrieb schon, das ich Dateien gelöscht habe, oder? Im Augenblick sind auch nur 35 Bilder drauf. Dennoch legt sie neue Ordner an.

Dafür eine Erklärung?

MfG

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich verstehe das Verhalten nicht. Im Menü Einstellungen habe ich die Kamera angewiesen den Ordner 100MSDCF für neue Aufnahmen zu nehmen. Alle anderen Ordner wie 101MSDCF usw. gelöscht, es existiert also nur der Ordner 100MSDCF mit ein paar Bildern drin.

Jetzt schieße ich ein Bild und automatisch wird ein Ordner 101MSDCF anglelegt und das Bild darin gespeichert.

Lege ich in Einstellungen dann erneut den Ordner 100MSDCF fest, wird bei nächsten Bild sogar ein Ordner 102MSDCF angelegt.

Wie bitte ist das zu erklären? Warum passiert das?

Ich möchte es verstehen können.

MfG

Link zum Beitrag

Vielleicht ist das eine Strategie, um die Verzeichnisstruktur nicht immer an der gleichen Stelle der Speicherkarte abzulegen und damit die Speicherzellen zu schonen?

Jedenfalls würde ich lieber die Finger von den Verzeichnissen lassen, die die Kamera auf der Karte angelegt hat, und schon gar nicht Bilder auf der Karte hin- und herverschieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera mit den verschobenen Bildern und neuen Verzeichnissen nicht zurechtkommt, ist zwar gering, aber wozu will man so ein unnötiges Risiko eingehen.

Link zum Beitrag