Lurchi Geschrieben 18. August 2011 Share #1 Geschrieben 18. August 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kürzlich hatte ich durch einen Freund Gelegenheit, beim Guss eines viele Tonnen schweren Eisenbauteiles dabei zu sein. Die Halle war sehr dunkel, die Helligkeitskontraste zu dem rotglühenden Eisen brutal. An einem Vulkan muss es ähnlich sein. Alle Bilder wurden mit der GH1 und dem Pana 2,8/45 bei Offenblende und mit Einbeinstativ aufgenommen. Erfreulich: Hier wird auch im verregnetsten Sommer regelmässig gegrillt! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. August 2011 von matadoerle die Bilder auf schwarzen Hintergrund mit Abstand präsentiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. August 2011 Geschrieben 18. August 2011 Hi Lurchi, Das könnte für dich interessant sein: Im Stahlwerk . Da findet jeder was…
hal Geschrieben 18. August 2011 Share #2 Geschrieben 18. August 2011 Wow! Tolle Serie - dokumentarisch und ästhetisch. Mir gefällt besonders Bild 2, die Silhouette vor rotem, gelb gesprenkeltem Grund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 18. August 2011 Share #3 Geschrieben 18. August 2011 Wow! Starke Serie, Lurchi! Auch wenn solche Bilder unangenehme Errinerungen in mir wecken, gefallen mir trotzdem sehr gut. Bild 3 und 4 ernenne ich zu meine Favoriten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hal Geschrieben 18. August 2011 Share #4 Geschrieben 18. August 2011 Ja, Bild 3 finde ich auch "nicht schlecht". Da ist Bewegung im Bild, sieht fast choreographiert aus, wie die beiden da stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olyanic Geschrieben 18. August 2011 Share #5 Geschrieben 18. August 2011 Durchweg starke Doku, Lurchi. Wie hat die Lumix den Staub und die Hitze verkraftet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DontuttiFrutti Geschrieben 18. August 2011 Share #6 Geschrieben 18. August 2011 Super Fotos - da spürt man die Hitze ja regelrecht. Erinnert mich stark an dieses Lied: Unheilig - Unter Feuer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 18. August 2011 Share #7 Geschrieben 18. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem alle anderen Bilder schon genannt wurden , mein persönlicher Favorit ist das letzte, wegen der Klarheit der Komposition. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemfan Geschrieben 18. August 2011 Share #8 Geschrieben 18. August 2011 Als Doku ist die ganze Serie überragend. Als fotografisches Werk gefällt mir auch das Letzte am besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 18. August 2011 Share #9 Geschrieben 18. August 2011 (bearbeitet) #3 sticht für mich aus der grossartigen Serie heraus.Die ausgefressenenen Hi-lites habe ich etwas überarbeitet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. August 2011 von Julbe ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurchi Geschrieben 18. August 2011 Autor Share #10 Geschrieben 18. August 2011 (bearbeitet) ... Wie hat die Lumix den Staub und die Hitze verkraftet? Hallo Jürgen, die musste da nicht so viel verkraften, wie es aussieht. Da, wo ich mich aufhalten durfte, war es nicht sonderlich heiß, kein Problem. Die Sicherheitsingenieure verstehen dort keinen Spaß. Staubig war die Lumix außen ein wenig, und nach solchen Aktionen mit Staub (auch in der Wüste) sehe ich halt zu, dass ich die Kamera danach sorgfältig abpinsele. Dafür habe ich einen einfachen, ca 3 cm breiten flachen Malerpinsel, mit dem ich außen den Staub entferne, bevor er innen reinfällt. Ich hatte in der Kameratasche noch das 1,7/20 und das 45-200, aber keines davon benutzt. Das Pancake war zu kurz und das Telezoom zu lichtschwach. Ich vermisse wirklich lichtstarke moderate Telefestbrennweiten (z.B. ein 2,8 oder 2,0/90 oder ein Zoom 45-150 2,8. Leider machen auch die neuen Pana-Ankündigungen zu Teleobjektiven derzeit keine Hoffnung auf wirklich hochwertige Teleobjektive, die IMHO dringend gebraucht werden. @Julbe/Jens: Danke für Deine EBV-Vorschläge. Ich habe zwar in JPG und RAW parallel aufgenommen, aber nur die JPG OOC benutzt. Ich habe sie nur in PSE verkleinert, nachgeschärft und mit PSE so in JPG abgespeichert, dass die 300 kB Größe nicht überschritten wurde. Danke an alle für die positiven Kommentare. Zur Strafe bekommt Ihr noch die zweite Liga: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. August 2011 von matadoerle Anm. der Moderation: habe die Bilder auf schwarzen Hintergrund mit Abstand präsentiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DontuttiFrutti Geschrieben 19. August 2011 Share #11 Geschrieben 19. August 2011 @Julbe: SW kommt irgendwie nicht rüber. Da geht die Hitze und Stimmung flöten, finde ich. @Lurchi: Das letzte Bild deiner "2. Liga" (obwohl die Bilder das nicht verdient haben) gefällt mir am besten. Super Aufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 19. August 2011 Share #12 Geschrieben 19. August 2011 Hallo Lurchi, ich habe mir erlaubt deine Bilder mal auf schwarz und mit etwas Abstand zu präsentieren; hier siehst du wie es gemacht wird, wenn es dir zusagt. Zu den Bildern keine Einzelkritik sondern insgesamt: du zeigst hier Szenen, die nicht jeder in seinem Leben sehen kann, atmosphärisch dicht und ausgesprochen deutlich, aber noch harmonisch in Farbe und mit toller Dynamik. Danke fürs Machen und Zeigen .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. August 2011 Share #13 Geschrieben 19. August 2011 Eine ganz wunderbare Serie, ich bin begeistert und beneide dich um die Gelegenheit. Solche Szenen haben mich schon immer fasziniert. Wobei natürlich die Betrachtung der sehr ästhetisch wirkenden Szenen vom bequemen Sessel aus das eine ist und die tägliche Arbeit in dieser Umgebung das ganz andere. Aber hier geht's ja um Fotografie, und die ist dir ausgesprochen gut gelungen. Für eine Reportage würden übrigens ein paar Porträts der Männer nach getaner Arbeit dem Ganzen noch ein Extra-Sahnehäubchen aufsetzen ... Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 19. August 2011 Share #14 Geschrieben 19. August 2011 @Julbe: SW kommt irgendwie nicht rüber. Da geht die Hitze und Stimmung flöten, finde ich. Ja, in Farbe ist schöner. Außerdem wurde bei der Retusche der weißglühende Stahl durch Rauch ersetzt, das finde ich nicht optimal, wenn man das Original kennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge