Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nun, das Rathahus... Die Autokorrektur geht seltsame Wege...

Der kleine Clip hat mich einiges gelehrt (die Video-Profis mögen diesen Bericht überblättern):

Der Eisbär wurde im Zoo mit dem 100-300 aufgenommen. Freihand. Dadurch waren etliche Wackler zu berichtigen. Einfacher wäre es wohl gewesen, eine Totale aufzunehmen und die Kamera aufzustützen.

So waren zunächst die Wackler zu beheben. Das geht in CS After Effects 5.5 mit einem Effekt Verkrümmungsstabilisation. Einstellungen nur Bewegung dämpfen ( kein Skalieren, kein Beschneiden), weiter Parameter try and Error.

Zunächst habe ich die stabilisierte Ebene in der Komposition eingesetzt. Dadurch wurde der Mac jedoch arg lahm (alles 1080i50). Also Ebene rendern und dann einsetzen. Der Stabi-Effekt ist offenbar zu viel des guten für verschachtelte Kompositionen.

Danach freistellen mit dem Roto-Pinsel. Alternative Berechnung, 100% Vorausberechnung. Eine zweite Freistellebene mit animierter Maske für die Schnauze.

Den Clip dupliziert um die Laufstrecke zu verlängern. Drei Übergangsframes von Hand animiert mit dem Marionetten-Pin Werkzeug, so dass die Körperhaltung vom Ende sich mit dem Anfang deckt.

Da das Original ein Mitzieher mit Tele ist, muß der Bär noch über den Platz bewegt werden. Das geht mit keyframes zur Position und Skalierung. Wie man sieht, ist es trotz etlicher Versuche nicht gelungen, die schwankenden Schrittgeschwindigkeit genau aufzunehmen. Die Tatzen rutschen teils ein Stückweg.

Als Hintergrund eine Aufnahme vom Rathaus mit Stativ.

Die Person im Vordergrund wurde durch Kopie des Hintergrunds, freistellen mit Rotopinsel über dem Bären platziert.

Fazit:

Freihandaufnahmen sind für Montagen eher schlecht geeignet. Besser gleich ein Stativ mitnehmen. Mitzieher sind nicht geeignet, besser eine Totale, durch die das Hauptmotiv läuft, dann hat man die Bewegung in der Zeitachse von selbst.

Stabi und Rotopinsel wirken sehr unterschiedlich, es lohnt mit den Einstellungen zu experimentieren.

Ein lehrreiche kleine Aufgabe, die ich mir zur Übung gestellt hatte (mache gerade einen video2brain Lehtgang zu AE).

LG

Fotogen

Link zum Beitrag