Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich bin noch blutiger Anfänger und habe mir vor eingier Zeit im Fachgeschäft die NEX5 geholt mit dem 18-55 Objektiv ohne mir großartig Gedanken über die Objektiv Auswahl zu machen. Im großen und ganzen bin ich damit zufrieden. Allerdings fehlt mir der Zoom. Da es bald in Urlaub geht, habe ich mir überlegt was ich machen könnte. Ein Kauf vom 18-200er für die Nex würde 700,- kosten. Darauf habe ich geschaut, welche Möglichkeiten noch in Frage kommen.

Anstatt mir die das teure 18-200er zu holen habe ich mir nun überlegt auf die Lumix G3 umzusteigen. Das Kit mit 14-42 u. 45-200 liegt ja bei etwa 900,-.

Dadurch hätte ich hoffentlich einen annehmbahren Zoom und sogar noch ein gutes Allround Objektiv.

Irgendwann in nächster Zeit möchte ich auch gerne etwas mehr Makro Fotografie betreiben (bzw. vielmeher damit anfangen & es ausprobieren) oder auch mal andere Dinge ausprobieren. Da habe ich gesehen, das es für die Lumix schon etliche Objektive zur Auswahl gibt (im Gegensatz zur Nex).

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist den Umstieg vorzunehmen als mir das teure 18-200 für die Nex zu kaufen. Für die NEX habe ich auch bereits den Zubehör Blitz mit Bounce Funktion (den ich sehr toll finde) - gibt es sowas auch für die Lumix?

Im Prinzip wäre mir wichtig ein Pancake für das kompakte, ein Zoom und irgendwann was für tolle Makro bilder zu haben. Und dann irgendwann vielleicht was interessantes für Portraits.

Was sind Eure Meinungen dazu bzw. was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Gruß Dexter

Link zum Beitrag

... was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Ich würde wechseln, aber ich bin nicht objektiv!;)

Meine Entscheidung ist aufgrund der größeren Objektivauswahl und des hervorragenden Suchers (egal ob VF-2 für Olympus oder die kamerinternen Sucher der G-Modelle) schon viel früher zugunsten mFT ausgefallen, die NEXen haben mich bis heute nicht interessiert.

Etwas überrascht bin ich über deine Aussage, dass es für Panasonic "etliche" Makro-Objektive zur Auswahl geben soll? Mir ist nur das 45mm 2.8 bekannt, habe ich was verpasst?

Als Pancake für das Kompakte bin ich nach wie vor großer Fan vom 20mm 1.7. Diese Brennweite hat sich für mich als sehr universell erwiesen und die Lichtstärke ist natürlich sowieso klasse. Einen Blitz brauche ich nur noch, wenn ich bei schummriger Beleuchtung Menschen in Bewegung fotografieren möchte.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

ich würde der NEX noch eine Chance geben, das 18-200 sollte gebraucht günstiger erhältlich sein und da Sony bald neue Kameras auf den Markt bringt, köännte man auch auf ein normales Tele hoffen.

sollte die Entscheidung für den Umstieg fallen, würde ich mir noch diese Kombination ansehen, ein praktischeres Objektiv in dieser Grössen und Gewichtsklasse gibt es nicht:

Olympus E-PL2 14-150 Kit silber: Amazon.de: Kamera & Foto

alternativ, wenn Du mit einer reinen Tastenbedienung zurechtkommst, mit gleicher Bildqualität auch dieses Angebot:

Olympus PEN E-PL1 Systemkamera 2,7 Zoll schwarz mit: Amazon.de: Elektronik

Link zum Beitrag

Für die NEX gibts doch in ein oder zwei Monaten ein preiswertes stabilisiertes 55-210, ich glaube um die 300€ soll es kosten.

da würde ich nicht jetzt noch kostenintensiv einen Systemwechsel volziehen, falls Du ansonsten mit der Kamera zufrieden bist?

Portraits kannst Du auch mit Deinem aktuellen Objektiv gut machen.

Andererseits kann eine Horizonterweiterung durch Systemwechsel auch nicht schaden.;)

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten. Ja das es ein neues geben soll habe ich gelesen, allerdings möchte ich in den nächsten 1-2 Wochen was neues haben für den Urlaub .. ;-).

Makro: habe ich bisher auch nur das eine gesehen (kam wohl missverständlich von mir rüber). Ich schaue gerade mal den Makro Thread hier im Forum durch mit welchen Kombis diese aufgenommen sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wäre es denn mit dem Tamron 90mm/f2,8. Das gibt Dir ein Makro und ein leichtes Tele, mit ca. 135mm Kleinbild-Equivalent. Bei photozone.de hat es ausgezeichnet abgeschnitten.

Das Objektiv gibt es auch für Sony-Alpha Bajonett. Damit könnte, mit Adapter, vielleicht sogar der Autofocus funktionieren. Im Makro-Bereich bist Du aber wahrscheinlich besser mit manuellem Fokus bedient.

Zu einem System-Wechsel würde ich Dir nur raten, wenn du wirklich genau weisst, was Du willst und brauchst. Jedes System hat seine eigenen Vor- und Nachteile. µFT bietet kompakte und teils hochwertige Objektive. Der Sensor ist aber weniger gut als der der NEX. Und die Stärken von µFT liegen eher im Weitwinkel- als im Tele-Bereich.

Kolja

Link zum Beitrag

Hi,

habe mich nun für den Wechsel zur G3 entschieden. Wenn man die Kamera in .UK bestellt gibt es momentan noch eine gute Aktion, bei der Preis um ca. 80,- günstiger ist und man noch einig goodies erhält.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher mit den Objektiven.

Mein Geldbeutel sagt, das 14-42 Kit behalten und noch eins dazukaufen. Am liebsten hätte ich aber wohl das 20mm Pancake und das 45-200 Zoom.

Was würdet ihr mir empfehlen? Denkt ihr für einen Anfänger wie mich tut's auch erstmal das 14-42? Welches Zusatzobjektiv würdet ihr für den Start noch dazu kaufen?

Es geht bei mir in 3 Wochen in Urlaub (Florida) und da will ich möglichst tolle Bilder machen.

Danke+Gruß

Link zum Beitrag

Bräuchte nochmals Euren Tipp, auch wenn meine Frage für einige wohl wirklich sehr blöd ist. Da es meine erste richtige Kamera ist, ist vieles noch sehr neu für mich. Habe aber auch schon das Buch zur G3 bestellt, dass hoffentlich vieles Anfängerfreundlich erklärt.

Dennoch meine Frage an Euch vorab:

Welche Einsatzsituationen eignen sich am besten für das 20mm und welche für das 45-200.

-Ich denke, dass ich tagsüber und bei schönem Wetter meist das 45-200 drauflassen möchte. Sind damit dann auch, ich nenne es mal, Landschaftsaufnahmen gut umsetzbar oder ist der fehlende Weitwinkel schon bemerkbar

- das 20mm wollte ich dann bevorzugt am Abend, in Räumen oder wenn es stark bewölkt ist einsetzen

Sind das so die "typischen" Einsatzorte oder wo würdet ihr es bevorzugen?

Link zum Beitrag

Nein,

dein 45-200 ist eine Nummer zu groß für Landschaftsaufnahmen.

Du solltest stets berücksichtigen, daß µFT-Kameras einen Crop-Faktor 2 haben.

Das heißt, jede Brennweite verdoppelt sich, was den Bildwinkel anbelangt.

Dein Zoom entspräche also 90-400, und damit macht man keine Landschaftsaufnahmen mehr.

Du kannst aber das 20mm sehr gut nutzen, das dir für vieles dient - Landschaft, Stadt-Architektur, Innenaufnahmen, und irgendwann beschaffst du dir noch ein kleines Zoom, idealerweise das 14-45 ...

Link zum Beitrag

Danke für Deine Antwort.

Bin dann am überlegen ob ich mir das 45-200 gleich zu Beginn holen soll. Denke im Urlaub würde ich es dann hauptsächlich für die Tierwelt einsetzen, aber ob sich das lohnt?

Preislich werde ich mir wohl das Kit holen, bei dem das 14-42 dabei ist. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich mir das 20mm oder das 45-200 dazuhole. Das 45-200 hatte ich bevorzugt, da ich mit Hilfe eines Raynox 150 damit schöne Makro Aufnahmen machen wollte (bzw. mich damit beschäftigen, da mich die Makro Fotografie stark interessiert).

Lese gerade bisschen im Forum und habe schon wieder etwas entdeckt, das mich meine Entscheidung überdenken lääst. Und zwar die Olympus E-PL3. Mit 14-42 und zusätzlich dem 14-150 wäre ich bei 1038,- und könnte mir dadurch etwas das Objektiv wechseln sparen. Wobei ich die Olympus irgendwie von vornerein nie in die engere Wahl gezogen hatte ... (allerdings aus keinem bestimmten Grund).

bearbeitet von dexter885
Link zum Beitrag