Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Natürlich widme ich diesen Beitrag unserem lieben Matadoerle...

Eigentlich gehört dieser Beitrag nicht in dieses Unterforum. Ich habe keinerlei Photoshop & Co benutzt (kenne mich mit diesem Teufelszeug auch garnicht so gut aus :-)

Eigentlich gehört dieser betrag nach RAW Converter, weil ich nur C1 verwendet habe.

Der Beitrag würde aber sicher auch unter Colormanagement passen, einfach, weil ich nichts am (korrekten) Farbabgleich geändert habe bei den drei folgenden himmlischen Bildern:

Himmel über dem Steinschloß (bei Teufenbach / Murtal /Steiermark), Blick ziemlich genau gegen Osten, Aufnahmezeit (lt. Exif) 18:49.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

à la Postkarte

hübsch häßlich

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten!

seit wann ist Farbtemperatur 4700 °K und Farbton "+9" denn "korrekt"?

Nach dem kein Pyrometer bei der Aufnahme verfügabr war (und wenn, dann wäre vielleicht auch dessen Meßbereich überschritten worden), muß ich halt die groben Annäherungen der Konverterhersteller verwenden.

Merke, die Kelvinzahlen haben nichts mit der realen Farbtemperatur zu tun, sondern sind nur grobe Näherungswerte. Weil genau kann man es nicht berechnen.

Aber korrekt war es trotzdem, weil ich gegen eine neutrale graue Fläche (einer anderen Aufnahme zur gleichen Zeit) das "Colormanagement" angewendet habe.

Siehe auch CIE-Normvalenzsystem und vor allem Weißpunkt. Viel schwammiger kann man die Farbtemperatur garnicht mehr beschreiben. Bezugspunkt ist immer der Weißpunkt (mit x und y normiert auf x + y + z = 1) und für diesen Weißpunkt kann man dann, abhängig von "Konventionen" (zB. der Betrachterwinkel) gewisse Schlüsse ziehen, wie sich ein idealer Strahler bei bei einer angenommenen Temperatur verhalten hätte.

Sehr, sehr vorsichtig sollte man aber bei interpretierender und/oder referierender Literatur wie zB. Farbmanagement für Hobbyfotografen sein. Nur weil jemand den Anschein erweckt, fundierte Kenntnisse zu reproduzieren, heißt das noch lange nicht, daß er/sie zwischen dem (absoluten) Weißpunkt der Betrachterlichtquelle und dem der Aufnahme zuzuordnenden Weißpunkt unterscheiden kann.

Link zum Beitrag