Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mich hier im Forum schon öfters umgesehen und "schlau" gemacht. Da ist es an der Zeit, mal "Hallo" zu sagen.

 

Ich fotografiere mir (D)SLR seit gut 25 Jahren. Seit 1989 mit Nikon, seit 2007 mit einer D80. Erste Digitalkamera war 2003 die Olympus 5050.

 

Jetzt bin ich bei MFT gelandet. Nicht als Ersatz für die Nikon-Ausrüstung, sondern mehr als Ergänzung. Habe seit langem mit spiegellosen Systemkameras geliebäugelt, vermutlich aus dem gleichen Grund wie die meisten hier, Leichtigkeit, Kompaktheit, Portabilität. Mit schwerem Nikonglas und entsprechendem Stativ macht das Fotografieren besonders auf Reisen immer weniger Spaß. Denn man schleppt ja doch alles mit, wozu hat man es schließlich gekauft? :o

 

Da kam MFT für mich eigentlich wie gerufen. Leider habe ich mir die Entscheidung dennoch zu schwer gemacht. Zum einen wegen der zunächst geringe Auswahl an Objektiven, zum anderen wegen der gewissen Unsicherheit, wohin die Reise gehen würde. Hinzu kamen theoretische Erwägungen wie Sensorgröße usw. Später war mir dann nicht sicher, ob MFT oder vielleicht NEX für mich die bessere Lösung war. Oder doch lieber auf eine Spiegellose aus dem Hause Nikon spekulieren?

 

Wie dem auch sei, nach langem Zaudern bin ich jetzt für erste bei Panasonic G gelandet. Endlich! Gegen NEX sprachen für mich die eher durchwachsenen Reviews zu Kit-Zoom und Pancake. Eine Rolle hat auch das für mich unbrauchbare Bracketing bei NEX gespielt. Am Ende lag MFT für mich (knapp) vorn. Und da ich einerseits eine kompakte Kamera für die Jackentasche gesucht habe, aber auch auf ein Klappdisplay nicht verzichten wollte (für bodennahe Aufnahmen), habe ich Nägel mit Köpfen gemacht meiner besseren Hälfte und mir gleich 2 Kameras gegönnt: Panasonic G1 und GF1, jeweils mit 14-45er Kit-Zoom zu erträglichen Preisen. Dann gibt es zuhause auch keinen Streit, wer mit der neuen Kamera loszieht. :D

 

Soweit meine "Leidensgeschichte". Was kommt als nächstes? Das 20mm Pancake an der GF1 ist ein Muss ebenso wie ein UWW an der G1. Wegen der neu gewonnenen Gewichtsreserven möchte ich mir jetzt endlich auch einen Nodalpunktadapter zulegen.

 

Ich freue mich über das neue Spielzeug und auf die nächsten rückenfreundlicheren Touren. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...