Jump to content

Samsung NX5 und Hanimex Objektiv


Jelea

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Huhu zusammen,

 

ich benutze seit ein paar Wochen die NX5 und hab da mal eine Frage: Ich habe hier noch ein (altes) Hanimex Macro Objektiv (SP-MC, F4,5/80-200) liegen. Lohnt es sich wohl, den passenden Adapter (z.B Pentax K-Objektiv - Samsung NX Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop) zu kaufen? Oder ist das Objektiv reif für den Flohmarkt?

 

Ich würde gerne in die Macro-Fotographie einsteigen, das Thema finde ich nämlich sehr faszinierend.

 

 

Liebe Grüße,

Jelea

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen dem Objektiv würde ich es nicht unbedingt machen. Wobei ich auch nicht sagen kann, ob es nicht vielleicht doch eine Perle ist, da ich es nicht kenne.

Allgemein adaptiert man aber eher Festbrennweiten, weil die eine gute Leistung bringen und weil es entsprechendes meist für die Kameras noch nicht gibt.

 

Man hat allerdings bei Pentax K einen riesigen Gebrauchtmarkt an Objektiven, wenn du da tiefer einsteigen willst, würde sich der Adapter natürlich schon lohnen.

 

Einfach zum Ausprobieren kann man aber auch günstiger an einen Adapter kommen, z.B. dieser hier aus China: Pentax PK K lens to Samsung NX10 NX5 NX 10 adapter | eBay

 

Dauert dann eben etwas länger mit dem Versand, aber dafür ist nicht so viel Geld verbrannt, wenn du am Ende doch keine Freude am manuellen Arbeiten hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vor der Bestellung prüfen, ob man am Objektiv die Blende und Fokus einstellen kann. Wenn ja, tut es jeder billge Adapter. Wenn man die Blende nicht einstellen kann, muss ein Adapter mit Blendenring her, wie zB Novoflex oder original Samsung. Wenn man den Fokus nicht einstellen kann, kannst du die Sache komplett vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...