Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

irgendwie hab ich gerade ein Filter vorm kopf.... ich versteh nämlich nicht ganz die konstruktion im bild von johnboy...

tele+stepdown+filter klar, vererstehe ich....

aber woran ist denn die gummigeli befestigt? man sieht ja das polfilter und danach kommt erst die geli, dh das filter ist nicht in das gewinde des gelis geschraubt,oder? sonst könnte man ihn ja nicht sehen... hat das polfilter noch ein frontgewinde?

denn wenn ich zB so eine geli benutze

http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlichtblenden/Schraubgewinde-Gegenlichtblenden/BW-900-Gummi-Gegenlichtblende-faltbar-43mm::4335.html

kommt das filter ja innen rein=> ich kanns nicht sehen.

wer entfernt mir bitte meinen kopffilter?

und gleich mal als zusatzfrage:

wenn ich so eine geli benutzen würde und das filter ist innen, kann man da auch ohne jedesmal die geli abzumontieren das filter drehen? ha da jemand erfahrung mit?

danke!

Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... hat das polfilter noch ein frontgewinde?

Ja - zumindest "normale" haben das noch. Es gibt mittlerweile für Ultraweitwinkel-Objektive auch sog. Slim-Ausführungen. Die haben dann oft kein Frontgewinde mehr und bei denen würde auch kein normaler Objektivdeckel halten.

Und ja, das ist auch der Grund, warum man samt Geli dann den Polfilter drehen kann: der vordere Ring des Polfilters ist es ja, der drehbar ist, und in dem ist in dessen Frontgewinde hier die Geli geschraubt.

VG,

Andi

Link zum Beitrag