Jump to content

Sonja

MissC

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Portraits sind für mich Neuland, die Bedingungen waren darüber hinaus nicht so einfach, weil die Aufnahmen nur in der Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein gemacht werden konnten.

Aber es wurden lediglich Fotos mit Erinnerungswert gewünscht, daher habe ich die Gelegenheit gern zum Üben genutzt.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht ;).

Liebe Grüße

Conny

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Conny,

Portrait ist schwer; mit Kindern und jungen Menschen ist es oft einfacher, weil die meist unbeschwerter an die Sache herangehen. Ganz wichtig, du als Fotografin mußt die Hose anhaben aber auch einen Draht zum "Opfer" aufbauen .. mir scheint es, daß dir das gelungen ist.

Grundsätzlich scheinen die Lichtverhältnisse belastet gewesen zu sein; oft eine Folge der unterschiedlichsten Einflüße (hattest du etwas Rotes an? oder jemand in unmittelbarer Nähe? oder stand da ein rotes Auto?). Wahrscheinlich macht es deshalb Sinn, die einzelnen Bilder bezüglich Weißabgleich zu harmonisieren; manchmal muß man eine Farbe gezielt zurücknehmen ..

Das erste Bild ist ein natürliche, unverkrampfte Pose; wobei die kleine Aufregung noch durchscheint. Ich hätte mir etwas mehr Luft nach oben und unten gewünscht ODER würde unten enger beschneiden (nicht nur zwei Finger zeigen).

Im zweiten stört leider der Ast hinter Sonjas Kopf ein wenig; evtl. wäre eine leicht gehockte oder halb gekniete Haltung noch schöner gewesen. Farben habe ich oben angesprochen, das Bild finde ich sehr gut zur Erinnerung und Begeisterung der Verwandten geeignet.

Hübsche Sonja, hübsches Bild und gute Idee.

Das Dritte ist toll; sehr freundlich, sehr offen, fast schon begeistert und begeisternd. Könnte mir ebenfalls/alternativ in s/w gefallen.

Im Vierten gefallen mir Ausrichtung und Perspektive sehr; die leichten Überstrahlungen empfinde ich fast schon als zu wenig. Vielleicht versuchst du mal, mit dem Bild Richtung HighKey zu gehen .. sehr schön sind die Hände und die Blümchen.

Das Fünfte wirkt leider wegen Hintergrund und diesem Farbstich nur weniger gut; mach mal eine fast ganz entsättigte Ansicht - vielleicht gefällt es dann eher?

Beim sechsten Bild fällt mir der etwas zu weit nach links ragende Saum des Kleides auf, weshalb Sonja zu sehr in der Mitte des Bildes sitzt; vielleicht doch radikal links beschneiden? Noch besser wäre es gewesen, du hättest sie noch mehr vor dem etwas schattigeren Hintergrund platziert oder wärest selber etwas nach rechts gegangen.

Aber du hast eine schöne Perspektive zu Sonja gefunden; sie freut sich ehrlich und herzlich und das kommt bei diesem Bild rüber.

Ich finde es farblich auch harmonisch und von der Belichtung (draußen) ohne Hilfsmittel doch gut getroffen.

Insgesamt gibt es einige Kleinigkeiten, aber für ein erstes Portrait finde ich es sehr gelungen.

Und das wird Sonja und der Familie sicher ebenfalls so gehen. Nicht nur für Erinnerung, sondern auch zum Anschauen und Herzeigen immer gut :)

Gruß Thorsten

Oh super - danke Thorsten für deine ausführliche "Bildbesprechung".

Die roten Stellen habe ich erst heute beim Hochladen bemerkt. Das verstehe ich nicht - es war weit und breit nichts Rotes in der Nähe.

Wenn das Wetter am Wochenende nicht besser wird, werde ich gleich mal versuchen, deine Vorschläge im Rahmen meiner bescheidenen EBV-Kenntnisse umzusetzen.

Ganz herzlichen Dank nochmal, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Das hilft mir sehr.

Lieben Gruß

Conny