beaviz Geschrieben 19. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 19. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo! ich bin ein absoluter foto-neuling und habe mir vor kurzem die nex 3 im kit mit dem 18-55mm-objektiv geholt... jetzt habe ich die ersten tage schon viel mit der kamera rumprobiert und muss sagen dass ich wirklich froh bin die gekauft zu haben... was ich jedoch noch nicht rausgefunden habe ist wie und wo ich den "fokusring" benutzen kann... in manchen modis wird das bild nur herangezommt, wenn ich dann aber weiter am ring drehe (egal ob links oder rechts) tut sich garnichts... höchstwahrscheinlich stelle ich mich zu blöde an, aber ich bitte das zu verzeihen da ich wirklich ein absoluter neuling bin. kann mir hier jemand tips geben? gruß beaviz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 Hi beaviz, Das könnte für dich interessant sein: NEX-3 18-55mm Fokusring wie/wo benutzen . Da findet jeder was…
ernst Geschrieben 19. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 19. Juli 2011 Du musst im Menü Kamera AF/MF Auswahl den gewünschten Modus (DMF) einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 19. Juli 2011 Share #3 Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo beaviz, der Fokusring hat nur dann eine Funktion, wenn im Menü "Kamera" bei "AF/MF-Auswahl" entweder Manuellfokus oder Direkt.Manuellfokus (DMF) gewählt ist. DMF bedeutet, dass die Kamera zuerst automatisch fokussiert und man danach manuell exakt die Schärfe einstellen kann. Der Zoom, den du beobachtest, dient nur der exakten Einstellung! Das Bild wird ganz normal, ohne diesen Zoom aufgenommen. Die Funktion nennt sich "MF-Unterstützung", du kannst im Menü "Einstellung" wählen, wie lange sie das vergrößerte Bild anzeigen soll. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Bitte benutze auch mal die Shift-Taste, das Lesen deiner Frage nervt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leberwursttorte Geschrieben 20. Juli 2011 Share #4 Geschrieben 20. Juli 2011 Kann ich eigentlich bestimmen, welcher vergrößerte Ausschnitt mir fürs manuelle fokussieren am Bildschirm angezeigt wird? Manchmal ist das bei mir das Eck ganz rechts oben, das ist ja nicht soo entscheidend... Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 20. Juli 2011 Share #5 Geschrieben 20. Juli 2011 Du kannst durch drücken des Steuerrads (oben unten links rechts) den Ausschnitt bestimmen. Und im Menü kannst Du irgendwo einstellen ob der Ausschnitt immer in der Mitte sein soll oder ob sich die Kamera die letzte Position merkt (also z.B. auch unten links in der Ecke). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beaviz Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Share #6 Geschrieben 20. Juli 2011 (bearbeitet) also erstmal vielen dank für die tips... ist der gewählte ausschnitt nicht automatisch der wo das bild schon automatisch fokussiert wird? bilde ich mir zumindest nach meinen gestrigen versuchen ein... bearbeitet 20. Juli 2011 von beaviz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leberwursttorte Geschrieben 20. Juli 2011 Share #7 Geschrieben 20. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir ist der Fokusausschnitt immer anfangs links oben - Da muss ich mit dem Daumen erst immer in die Mitte fahren - hab ich da was falsch eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
2komma9 Geschrieben 20. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 20. Juli 2011 Der Fokusausschnitt wird nach dem Neustart der Kamera immer in die Mitte gesetzt. Weil meistet braucht man ihn da oder in der Nähe. Der Fokusring funktioniert nur bei DMF (Direktmanuellfokus) wenn man den Auslöser halb gedrückt hält. Es ist mir schon passiert das ich den Auslöser halb gedrückt halte mit dem Zeigefinger, mit der linken Hand den Fokusring bediene und mit dem Daumen den Fokusausschnitt verschieben will und dann irgendwie den Auslöser aus versehen nicht mehr halb durchdrücke. In diesem Fall ist doch MF angebracht, dann kann man sich den Zeigefinger sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leberwursttorte Geschrieben 20. Juli 2011 Share #9 Geschrieben 20. Juli 2011 Grmpfl: Ich schalte meine Nex ein, und der angezeigte Focusausschnitt ist ganz links oben. Ich muss mal im Menü rumspielen - vielleicht krieg ich das noch anders eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 20. Juli 2011 Share #10 Geschrieben 20. Juli 2011 echt? das ist aber schade. bei mir ist das so: einschalten stets in der Mitte bei DMF: bei jedem neuen fokussieren ist das Feld in der Mitte. bei MF: das Fokussierfeld bleibt an der letzten eigestellen Stelle, solange bis mal halt die Kamera neu startet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge