beaviz Geschrieben 19. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 19. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo! ich bin ein absoluter foto-neuling und habe mir vor kurzem die nex 3 im kit mit dem 18-55mm-objektiv geholt... jetzt habe ich die ersten tage schon viel mit der kamera rumprobiert und muss sagen dass ich wirklich froh bin die gekauft zu haben... was ich jedoch noch nicht rausgefunden habe ist wie und wo ich den "fokusring" benutzen kann... in manchen modis wird das bild nur herangezommt, wenn ich dann aber weiter am ring drehe (egal ob links oder rechts) tut sich garnichts... höchstwahrscheinlich stelle ich mich zu blöde an, aber ich bitte das zu verzeihen da ich wirklich ein absoluter neuling bin. kann mir hier jemand tips geben? gruß beaviz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 Hi beaviz, Das könnte für dich interessant sein: NEX-3 18-55mm Fokusring wie/wo benutzen . Da findet jeder was…
ernst Geschrieben 19. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 19. Juli 2011 Du musst im Menü Kamera AF/MF Auswahl den gewünschten Modus (DMF) einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 19. Juli 2011 Share #3 Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo beaviz, der Fokusring hat nur dann eine Funktion, wenn im Menü "Kamera" bei "AF/MF-Auswahl" entweder Manuellfokus oder Direkt.Manuellfokus (DMF) gewählt ist. DMF bedeutet, dass die Kamera zuerst automatisch fokussiert und man danach manuell exakt die Schärfe einstellen kann. Der Zoom, den du beobachtest, dient nur der exakten Einstellung! Das Bild wird ganz normal, ohne diesen Zoom aufgenommen. Die Funktion nennt sich "MF-Unterstützung", du kannst im Menü "Einstellung" wählen, wie lange sie das vergrößerte Bild anzeigen soll. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Bitte benutze auch mal die Shift-Taste, das Lesen deiner Frage nervt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...