Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte verschiedene Motive durch eine (entfernte) Glasscheibe fotografieren. Um Reflektionen (insb. durch künstliche Beleuchtung) zu reduzieren habe ich mir ein zirkuläres Polfilter von Hoya für meine GF1 zugelegt.

Leider ist der Effekt des Filters sehr enttäuschend. Wenn ich etwa testweise versuche, Reflektionen in unserer Fensterscheibe zu unterdrücken (draußen ist es momentan stockdunkel), so gelingt mir dies maximal nur zu geschätzten 30%.

Welche Unterdrückung kann ich denn von einem Polfilter überhaupt erwarten? Und in welchem Winkel zur Scheibe ist die Filterwirkung am größten? (Ich muß gestehen, daß ich den Wikipedia-Artikel zum Brewster-Winkel jetzt nicht nachrechnen wollte.)

Ralph

Link zum Beitrag

Zirkular-Polfilter wirken um Einiges schwächer als lineare,eine völlige Löschung ist nur mit Letzterem möglich.

Ich dachte, ein Zirkular-Polfilter ist im wesentlichen ein Linear-Filter mit einer zusätzlichen Schicht?! :confused: Es ist mit meinem Hoya bspw. problemlos möglich, das Bild meines LCD-Monitors komplett schwarz zu bekommen.

Wenn Reflektionen linear polarisiert sind, wieso sollte ein Nur-Linear-Filter besser funktionieren als ein Zirkular-Filter? (Wenn es "halt so ist" soll mir das auch recht sein, aber kann das jemand bestätigen, bevor ich einen weiteren Fehlkauf tätige?)

Ralph

Link zum Beitrag

Das hat was mit dem Spiegel zu tun. Bei zirkularen Filtern wird das Licht nicht linear gebrochen / durchgelassen, sondern durch eine zusätzliche Schicht rotiert.

Bei Kameras mit Spiegel würde linear gefiltertes Licht wegen des Spiegels die Belichtungsmessung (und auch den Autofokus, glaub ich) durcheinander bringen.

Bei Spiegellosen Kameras ist es egal, ob du linear oder zirkular filterst. Ich hab einen linearen von Hoya und erziele damit gute Ergebnisse.

Link zum Beitrag

erziele damit gute Ergebnisse.

Ja aber was sind denn nun "gute Ergebnisse"? Kannst Du bei passendem Winkel Reflektionen komplett ausfiltern, oder ist dies unrealistisch?

Und funktionieren bei Reflektionen an Glas lineare Filter nun besser als zirkulare? :confused:

Ralph

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kommt auf den Winkel und die eventuelle Wölbung des Glases an. Bei richtigem Winkel, richtiger Stellung des Filters (damit meine ich das Drehen, bis er passt) und flachem Glas kann ich die Reflektionen schon sehr gut rausnehmen. Komplett habe ich noch nicht geschafft, aber so, dass man sie fast nicht mehr wahrnimmt ist schon drin.

Ob bei Reflektionen lineare oder zirkulare besser sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde aber mal schätzen lineare, weil die eine Schicht weniger haben. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Link zum Beitrag

Ich dachte, ein Zirkular-Polfilter ist im wesentlichen ein Linear-Filter mit einer zusätzlichen Schicht?! :confused:

Das ist auch so .. die Wirkung ist nicht geringer.

Ein Polfilter kann immer nur polarisiertes Licht ausblenden, dazu dreht man ihn, bis die Wirkung wie gewünscht eintritt.

(hat der TE das gemacht?)

Wenn die Spiegelungen verschiedene Polarisierung haben, kann man sie nicht alle entfernen .. (mehrere Scheiben hintereinander?)

Link zum Beitrag

Ui, da brauchst du dann aber Filter mit ner Bombenvergütung. Ansonsten f11 und 1/64sek bei High-Noon :D:D:D

(gut, ich gebe zu: ich neige gelegentlich zu marginalen Übertreibungen ^^)

hm?

wenn Du durch ein Mehrglasfenster fotografierst, kannst Du schlicht ein Problem damit bekommen, dass jede Scheibe eine anders polarisierte Spiegelung bietet. Die idee mehrere Polfilter hintereinander zu stellen, ist sicher lustig, aber irgendwann hast Du schlicht kein Licht mehr um damit zu malen ;)

In solchen Fällen würde ich einfach ein anderes Bild machen ;) statt Polfilter zu stapeln.

Link zum Beitrag

Das hat was mit dem Spiegel zu tun. Bei zirkularen Filtern wird das Licht nicht linear gebrochen / durchgelassen, sondern durch eine zusätzliche Schicht rotiert.

Bei Kameras mit Spiegel würde linear gefiltertes Licht wegen des Spiegels die Belichtungsmessung (und auch den Autofokus, glaub ich) durcheinander bringen.

Das hat überhaup nichts mit dem Spiegel zu tun. Auf meiner Canon AE1 hatte ich auch einen linearen Polfilter (damals gab's nur diese). Es hat einzig und allein mit dem AF-Sensor zu tun. Dem Belichtungsmesser tut das gar nichts.

Link zum Beitrag

:) nur dass ich von mehreren Scheiben und nicht Filtern sprach :D

Ups - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sollte vielleicht doch mal wieder meine Brille putzen :D

Das hat überhaup nichts mit dem Spiegel zu tun. Auf meiner Canon AE1 hatte ich auch einen linearen Polfilter (damals gab's nur diese). Es hat einzig und allein mit dem AF-Sensor zu tun. Dem Belichtungsmesser tut das gar nichts.

Gut zu wissen. Ich hatte die Info aus einem anderen Forum und hab mich mal drauf verlassen. Aber es ist immer gut, wenn man über solche Irrtümer informiert wird :).

Link zum Beitrag