Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich hab mit meiner nex 5 leider das Problem, dass die kleinen silbernen Funktionsknöpfe und der Knopf in dem Drehrad alle nicht mehr sauber zu drücken sind. Sie funktionieren zwar noch meist auf den ersten Klick, aber sie fühlen sich einfach schlecht an und sind längst nicht mehr so reaktiv, als würden sie zur Seite abrutschen. Da die Kamera noch sehr neu ist, nervt mich das gewaltig. Die Frage ist, was ich nun tun soll? Soll oder besser kann man die Kamera umtauschen oder soll ich sie selbst mal aufschrauben und gucken ob die Knöpfe sich vll wieder besser postieren lassen? Leider fahre ich in 2Wochen in den Urlaub und da sollte die Kamera natürlich mit. Mit den kaputten Knöpfen machts nur leider etwas weniger Spass. Vll. hat ja Jemand anders hier auch ein Problem mit den Knöpfen. Danke schon mal!

Link zum Beitrag

Beim konkreten Problem kann ich leider nicht weiterhelfen, die Knöpfe an meiner Kamera funktionieren noch wie anfänglich.

Ich möchte Dir jedoch einen Notfall-Tip mit in den Urlaub geben, falls Du das Problem nicht lösen kannst und es sich im Urlaub noch verschlechtern sollte, in der Weise, dass die Knöpfe kaum mehr zu bedienen sein sollten.

Als Notlösung:

Schalte dann die Kamera in den Modus intelligente Automatik (grün). Sie wählt dann selbständig Motivprogramme usw. aus ud zeigt diese Entscheidung auch im display an. Wenn ich selbst nicht das optimale Programm gefunden habe oder das Knöpfe drücken leid war, dann hab ich einfach iA eingestellt und die Kameraautomatik hats besser gekonnt als ich. :)

Soll heissen: auf iA kann man sich verlassen und sich zwanglos von der Knöpfedrückerei befreit aufs Bilderkomponieren konzentrieren, was auch nicht die schlechteste Variante ist.

IA wird ferner nach Ein- und Ausschalten der Kamera beibehalten, so dass man im Notfall nur den Auslöser und den Ein-/Ausschalter der Kamera benötigt.

Die Ergebnisse werden kaum schlechter oder weniger kreativ werden, als wenn man alles selbst einstellt.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich hab mit meiner nex 5 leider das Problem, dass die kleinen silbernen Funktionsknöpfe und der Knopf in dem Drehrad alle nicht mehr sauber zu drücken sind. Sie funktionieren zwar noch meist auf den ersten Klick, aber sie fühlen sich einfach schlecht an und sind längst nicht mehr so reaktiv, als würden sie zur Seite abrutschen. Da die Kamera noch sehr neu ist, nervt mich das gewaltig. Die Frage ist, was ich nun tun soll? Soll oder besser kann man die Kamera umtauschen oder soll ich sie selbst mal aufschrauben und gucken ob die Knöpfe sich vll wieder besser postieren lassen? Leider fahre ich in 2Wochen in den Urlaub und da sollte die Kamera natürlich mit. Mit den kaputten Knöpfen machts nur leider etwas weniger Spass. Vll. hat ja Jemand anders hier auch ein Problem mit den Knöpfen. Danke schon mal!

Hallo

Was meinst Du mit:zur Seite abrutschen. Die beiden Knöpfe, oben u.unten sind doch im Gehäuse mit einem min. Spiel sauber geführt. Oder lassen diese sich soweit eindrücken, dass diese nach innen hinter das Gehäuse zu rutschen drohen. Der Knopf im Wählrad hat bei meiner NEX-5 konstruktionsbedingt ein wenig mehr Spiel. Meine ist nun ein Jahr alt und es ist diesbez. noch alles wie am ersten Tag.

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für eure Antworten.

Die Knöpfe rutschen ein Stück ins Gehäuse am unteren Rand (allerdings nicht unters Gehäuse, sie verschwinden also nicht oder so etwas), d.h. sie sind nicht 100% perfekt eingefügt und "klicken" beim Draufdrücken auch anders als bei anderen NEX die ich dann mal im Elektronikmarkt angepackt hab.

Da ich nun nach euren Antworten sicher bin, dass diese Art von "Spiel" auch nach längerer Benutzung nicht normal ist bin ich am überlegen was ich tun soll. Leider fahre ich schon in 2 1/2Wochen, daher kommt ein Einschicken zu Sony wohl nicht in Frage. Vll. würde eine Anfrage beim support helfen?

Der Tip mit der iAutomatik ist zwar nett, aber leider sind meiner Erfahrung nach die Bilder mit dem Automatikprogramm unschärfer als mit dem P-Modus. Frag mich nicht wodran es liegt, aber ich hab es jetzt mehrfach bei gleichen Motiven verglichen und habe keinen Zweifel daran. Ich hab bei den meisten Modi die Schärfe auf +3 (vll. wäre da allerdings generell +2 die bessere Wahl?) gestellt da die Bilder sonst etwas arg weich wirkten, vll. übernimmt er diese Änderung nicht im iAutomodus?

Link zum Beitrag

Wenn sie sich anders verhält als andere und die Kamera ganz neu ist und Dich das stört, würde ich zum Händler gehen und ihm das Problem schildern. Wenn Du Deine Kamera in einem guten Geschäft gekauft hast, dann wird sich eine Lösung finden lassen.

Link zum Beitrag