Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einigen Monaten NEX5 Besitzer und fleißiger Mitleser hier im Forum.

Eigentlich bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Tolle Aufnahmen, super klein und auch relativ angenehmes Handling - wenn auch teilweise etwas umständlich...

Allerdings bin ich mit der Schärfe noch nicht wirklich zufrieden.

 

Ich besitze das Pancake sowie das 18-55. Eigentlich würde mich eine höhere Brennweite sehr interessieren (z.B. das 18-200).

 

Mich wurmt etwas, dass die Objektivauswahl so klein ist. Zudem sind die gebotenen Linsen (wohl auch aufgrund des integrierten Stabilisators) unheimlich teuer.

Wenn ich mir da den A-Mount Bereich ansehe, sind die Objektive wesentlich günstiger und natürlich auch zahlreicher.

Objektive zu Adaptieren macht mich nicht sonderlich glücklich, da dann keinerlei Exif-Daten vorhanden sind. Und A-Mount Objektive über den Sony-Adapter sind dann vom Autofokus noch langsamer als die E-Mount Linsen.

 

Die A55 hat mich vorher auch schon sehr interessiert, auch wegen des superschnellen Autofokus - letztendlich wurde es aufgrund ihrer Kompaktheit aber die NEX.

 

Jetzt grübel ich, ob ich nicht vielleicht doch die falsche Wahl getroffen habe... Die A55 dürfte ja in kürze auch recht günstig werden... Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt doch noch umzuschwenken.

 

Was meint ihr?

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, der Trend geht doch eh zur Zweitkamera, also warum Umstieg?

Nex für immer dabei mit dem Pancake, und die A55 für die anderen Brennweiten.

Übrigens: ich versteh Deine Aussage bzgl. der teuren Objektive weil stabilisiert nicht ganz. Sony hat doch den SSS in der Kamera und nicht in den Objektiven :confused:

Ich kann die A55 nur empfehlen. Hatte sie mir auch zusätzlich zur GF1 gegönnt u.a. aufgrund der größeren Objektivauswahl.

Und Du hättest noch den Vorteil, die selben Akkus nutzen zu können. Der einzige Unterschied ist der Sensor. Bei Video hast Du bei der A55 denselben Crop-Faktor wie bei Fotos (die Nex macht da ja dann etwa 1,8 draus).

Achja, nachteilig könnte sein, dass Du dann eine größere bzw. zusätzliche Fototasche benötigen wirst.

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bestitze die Nex 5 mit dem SEL 18200 und bin wegen der Qualität der Aufnahmen, der Kompaktheit und dem beweglichen Display sehr zufrieden mit der Kombination. Habe mir lediglich noch den neuen Blitz HVL-F20S dazubestellt. Dies ist für mich doe optimale Ausrüstung. Trotz des großen Zoom doch noch gut händelbar. Lediglich Sportaufnahmen (die ich seltens mache) sind relativ schwierig.

 

Was ich habe weiss ich was da kommt weiss ich halt nicht. Wenn man zufrieden ist. sollte man alles so belassen. Ansonsten müsste man ja jedes halbe Jahr wechselt, weil immer eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.

 

Gruss Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: ich versteh Deine Aussage bzgl. der teuren Objektive weil stabilisiert nicht ganz. Sony hat doch den SSS in der Kamera und nicht in den Objektiven :confused:

 

Hallo Andi,

 

der Trend geht vielleicht zur Zweitkamera, aber leider nicht zum Zweitgehalt ;)

Sony hat den IS bei den Alphas in der Cam, aber bei der NEX sitzt er im Objektiv, weshalb ja so viele davon abraten, ein Tele mit großer Brennweite zu Adaptieren, wenn kein IS enthalten ist...

 

Vielleicht ist das mit der A55 auch nur Spinnerei, und in ein paar Tagen denke ich da schon ganz anders drüber, aber im Moment juckts micht schon etwas in den Fingern ;)

 

VG Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt zwei völlig unterschiedliche Systeme. Nex ist auf Kompaktheit getrimmt, bei der A55 wurde extrem viel reingepackt.

 

Vorteile Nex:

- Kompakt

- Möglichkeit, jede Menge hervorragender manueller Objektive zu adaptieren

 

Vorteile A55:

- schneller AF, hohe Bildraten möglich

- Sucher

- viel mehr Objektivauswahl

- GPS

- Systemblitze inkl. drahtlosem Blitzen

- SSS in der Kamera

 

Dafür ist das Ding aber auch nicht mehr klein.

Musst du wissen, was du durch die Gegend tragen möchtest und wo die Prioritäten liegen. Es wird ja auch noch über die ominöse Nex 7 gemunkelt...

 

Aber eins kann ich dir auch jetzt schon sagen, nur mit der Kamera werden die Bilder auch nicht besser. A55 mit Kit-Objektiv wird dir keine bessere Bildqualität bieten als die Nex 5 mit Kit, es sei denn, du hast eine echte Gurke erwischt.

 

Was in solchen Fällen immer eine Möglichkeit ist: Das Angebot von Elektromärkten bzw. die Verpflichtung von Onlinehändlern ausnutzen und das Gerät einfach mal kommen lassen und über's Wochenende benutzen. Dann merkst du schon, mit welcher Kamera du besser klar kommst. Jedenfalls besser als beim reinen Begrabbeln im Laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ursprünglich wollte ich das schreiben, was Roland dann schrieb. Und ich glaube, wenn es zu dem Zeitpunkt, als ich die NEX kaufte, die A55 schon gegeben hätte, hätte ich die genommen.

 

Das mit dem Adaptieren alter Objektive ist nämlich so eine Sache. Die, die das System schön klein lassen, sind in aller Regel recht teuer. Und einen AF, oder auch nur EXIF-Infos gibts natürlich auch nicht.

Dem gegenüber steht die gigantische Auswahl an Objektiven mit A-Mount. Und da gibt es durchaus relativ hohe Lichtstärken - gar nicht mal so teuer. Halt in Plastik-Ausführung und Sony-Aufdruck...

 

Die Serienbildrate der NEX dürfte übrigens annähnerd gleich sein, nur hat sie nicht diesen speziellen Hochgeschwindigkeitsmodus der A55 mit 10/s - der aber einigen Einschränkungen unterliegt.

 

Das Display (oder eigentlich nur: dessen Anbringung) ist schon auch ein Unterschied. Während man es bei der NEX aus der Offen-Position (ne andere gibt's ja nicht) mit einem Fingerschnipp für den Blick von oben offen hat, ist das bei der A55 grad anders herum. Die A55 ist, wie mir scheint, eher für Suchergucker "designt", die nur ab und zu das Display benutzen.

 

Soweit meine 2 Cent

-das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

, oder auch nur EXIF-Infos gibts natürlich auch nicht.

 

da ich das öfter lese, hier im Forum:

 

Meine Bilder haben alle korrekte Exif Daten und ich besitze keine einziges Sony Objektiv für meine NEX.

 

Dafür gibt es das wunderbare Programm ExifMixer, das im Batchmodus für korrekte Exif Daten sorgt, lediglich die Arbeitsblende ist nicht eingetragen (logisch). Beim Fotografieren wechsle ich beim Objektivwechsel auch den Ordner in der Kamera, was so gut wie keinen Zeitaufwand darstellt.

 

Nach dem Übertragen der Bilder auf den PC lasse ich ExifMixer über die Ordner laufen, geht wie gesagt fast völlig automatisch und sehr sehr schnell.

 

ExifMixer - free GUI for ExifTool

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es das wunderbare Programm ExifMixer, das im Batchmodus für korrekte Exif Daten sorgt...

 

Och mönsch, das ist ja gemein! Und ich kämpfe seit Tagen mit dem ExifTool - grad hatte ich's geschafft. Mit Hilfe aus dem Forum natürlich, vom matadoerle - im Thread Objektivdaten (manuell) in EXIF eintragen...

 

Na dann werd ich mir mal den Mixer ansehen und ausprobieren. Denn ExifTool direkt über Windows anzusprechen, ist nicht ohne.

 

Der Tip mit dem Ordnerwechsel ist auch nicht schlecht! Gleich mal gucken, wo Sony das versteckt hat! ;-

 

Herzlichen Dank!

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fotografieren wechsle ich beim Objektivwechsel auch den Ordner in der Kamera, was so gut wie keinen Zeitaufwand darstellt.

 

Das versuche ich auch und vergesse es doch in regelmäßigen Abständen ;)

 

Gibt es übrigens eine Möglichkeit die Ordner umzubenennen? Wenn ich das im Finder (Mac) versuche, streikt die Karte danach in der Nex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ihr hier quasi eine feindliche Übernahme meines Themas gemacht hab, hab ich mich mittlerweile doch entschieden...

 

Die Nex-5 wird inkl. zweitem Objektiv und allem Zubehör verkauft...

Interessenten finden mein Angebot im Gebrauchtmarkt...

 

Danke für eure Meinungen!

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...