Klaus D. Geschrieben 6. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 6. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin neu hier, also grüße ich mal alle hiermit. Habe seit 2 Tagen eine NEX5 (geschenkt bekommen) und bin vom Handbuch enttäuscht. Ich habe mir erstmal ein Update von Version 0.2 auf 0.3 installiert. Das man jetzt über das Ende eines Menüs hinausscrollen kann ist schonmal 1A. Allerdings weiß ich nicht, wie man die Softkeys jetzt belegen kann. Alle Menüpunkte sind abgeblendet, also nicht auswählbar/einstellbar. Mich nervt auch tierisch immer angezeigt zu bekommen "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert". Nur wie aktiviert man sie? Was mir das Handbuch gar nicht erklärt ist, wie kann man die Kamera dazu bewegen HDR-Aufnahmen zu machen? Das wäre schon wichtig mal zu lesen. Gibt es da ein Tutorial? MfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Hi Klaus D., Das könnte für dich interessant sein: Unklares . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 6. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 6. Juli 2011 Hallo Klaus, herzlich willkommen im Forum. Zu den NEXen kann ich leider wenig beitragen, da ich keine besitze, was das Handbuch anbelangt, kann ich dich aber trösten. Da befindet sie sich in guter Gesellschaft mit den Pana Gs und den Oly Pens - deren Handbücher sind auch bescheiden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 6. Juli 2011 Share #3 Geschrieben 6. Juli 2011 Hallo Klaus, HDR-Aufnahmen gehen nicht, wenn du Raw-Dateien erstellen lässt. Manch anderes geht nicht, wenn du die "intelligente Automatik" (das grüne Kamerasymbol) verwendest. Warum hast du die Version 3 drauf, wo doch eben Version 4 erschienen ist? Ich wünsche dir viel Spaß mit der NEX! - das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 6. Juli 2011 Share #4 Geschrieben 6. Juli 2011 (bearbeitet) du erreichst das folgendermaßen: gehe ins Menü dann rechts unten auf Einstellungen > (nach unten scrollen bis) Softkey-Einstellungen > Einst. f. Softkey B - das ist die obere der beiden Tasten auf der Displayseite Einst. f. Softkey C - das ist die untere Benutzereinst. 1 - mittlere Taste im Einstellrad drücken ohne zuvor eine andere Funktion ausgewählt zu haben (wie Blitz oder Display etc.) um auf Benutzereinst. 2 und 3 zu gelangen nach dem Druck auf der mittleren Taste im Einstellrad auf dem Einstellrad nach links und rechts drücken um zwischen den Benutzereinstellungen zu wechseln. ja ich weiß doof zu erklären, ich finde aber die Bedienung der Nex genial wenn man sich daran gewöhnt hat, statt hier Regler EV, da ISO usw. hab ich alles auf einem Rad und muss nie die Hand umfassen. Dafür sind auch alle Funktionen auf einem Rad, dessen mittlere Taste kontextabhängig reagiert was zu Beginn eine nicht zu unterschätzende Einarbeitungszeit erfordert. HDR funktioniert nur wenn RAW ausgeschaltet und stattdessen Jpeg Fine gewählt wurde. Warum die Kamera wie bei den Motivprogrammen in Version 0.4 nicht selbstständig auf Jpeg wechselt und dann wieder zurück bleibt wohl Sonys Geheimnis. Die Bedienungsanleitung der Sonys sind immer grausam. Canon hat da, jedenfalls das was ich zu sehen bekommen habe, immer ausführliche Anleitungen, wenn auch in minimaler Schriftgröße. Sony ist immer wieder ein "Genuss" - es ist wie ein Werbeheft, da habe ich mich auch gefragt...moment mal...ich habe die Kamera doch schon gekauft, ich muss nicht mehr wissen wie toll dies und jenes doch ist... bearbeitet 6. Juli 2011 von 2komma9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus D. Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Share #5 Geschrieben 6. Juli 2011 herzlich willkommen im Forum. Danke sehr Der Rest hilft mir nicht weiter. MfG Hallo Klaus,HDR-Aufnahmen gehen nicht, wenn du Raw-Dateien erstellen lässt. Ich lass JPG erstellen. Nur wie muss ich es dann anstellen? Manch anderes geht nicht, wenn du die "intelligente Automatik" (das grüne Kamerasymbol) verwendest. Habe ich auch schon mitbekommen. Leider lässt einen das Handbuch dahingehend im Stich was wie und warum nur so dann geht. Deshalb meine Frage nach einem Tutorial. Warum hast du die Version 3 drauf, wo doch eben Version 4 erschienen ist? Weil mir auf der Seite von Sony Version 0.3 als aktuell angegeben wird, nichts höheres. Ich wünsche dir viel Spaß mit der NEX!- das Südlicht Danke sehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus D. Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Share #6 Geschrieben 6. Juli 2011 Benutzereinst. 1 - mittlere Taste im Einstellrad drücken ohne zuvor eine andere Funktion ausgewählt zu haben Dann kommt wieder "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert." MfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 6. Juli 2011 Share #7 Geschrieben 6. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich habe keine Ahnung ob dir die Lernvideos und Material von Sony weiterhilft. Falls du es noch nicht gesehen hast, vielleicht riskierst du mal einen Blick? Lernmaterial : Sony Hier ist die Firmware 04. Über Sony.de, Support, nach Nex suchen müssten hier landen Digitale Foto- & Videoprodukte | NEX-5 | Kunden-Support-Webportal von Sony Europa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
2komma9 Geschrieben 6. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 6. Juli 2011 Dann kommt wieder "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert." MfG wann kommt das? Im Menü beim belegen der Taste oder außerhalb wenn du die Funktion verwenden willst? Und wenn außerhalb, hast du die Taste auch belegt? solange sie nicht belegt ist funktioniert das nicht. ja blöde Frage aber wir müssen jetzt erstmal alles ausschließen ehe hier Firmware update Fehler und einschicken gerufen wird. Vielleicht versuchst du erstmal ein Update auf 04. EDIT: ich habe mal alle Benutzereinst. 1-3 "nicht festgelegt" ausgewählt, dann erscheint beim drücken der mittleren Taste "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" - das ist in dem Fall dann auch richtig. Also erst Menü>Einstellungen>Benutzereinst. 1 dort die Taste im Rad drücken, dann müsste ein Menü erscheinen wo "nicht festgelegt" markiert ist, dann mit dem Einstellrad auf eine beliebige Funktion, z.B. ISO, dann wieder die Taste im Rad drücken und die Taste ist zugewiesen. wenn du jetzt komplett aus dem Menü rausgehst bis du dein LiveView Bild hast, dann müsste mit der Taste im Rad deine ISO Einstellung erscheinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 6. Juli 2011 Share #9 Geschrieben 6. Juli 2011 Ich lass JPG erstellen. Nur wie muss ich es dann anstellen? Also Menü>Bildgröße>Standbild>Qualität - dort Taste im Rad drücken, Fine (Fein) auswählen. Dann Menü>Helligkeit/ Farbe > DRO/Auto HDR - wieder Taste im Rad, Auto HDR: Belichtungsd. auswählen. Mit der Softkey Taste C (rechts unten neben dem Display) kannst du dann einstellen zwischen AUTO HDR und 1 bis 6.0 EV wenn bei Qualität RAW+Jpeg ausgewählt ist dann funktioniert das trotzdem nicht und bei der Auswahl von HDR erscheint "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert". Er könnte ja das Jpeg in HDR machen und das RAW als normales Bild. Geht leider nicht und ist von der Firmware leider so beschränkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus D. Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Share #10 Geschrieben 6. Juli 2011 ich habe keine Ahnung ob dir die Lernvideos und Material von Sony weiterhilft.Falls du es noch nicht gesehen hast, vielleicht riskierst du mal einen Blick? Lernmaterial : Sony Ne, kenn ich noch nicht. Wie geschrieben, habe das Teil vor 2 Tagen geschenkt bekommen. Hier ist die Firmware 04. Über Sony.de, Support, nach Nex suchen müssten hier landenDigitale Foto- & Videoprodukte*|* NEX-5*|*Kunden-Support-Webportal von Sony Europa Werde ich mir anschauen, danke. Habe die Kamera mit Versio 0.2 bekommen und eben erst auf 0.3 updated. Also Menü>Bildgröße>Standbild>Qualität - dort Taste im Rad drücken, Fine (Fein) auswählen. Ist ausgewählt. Dann Menü>Helligkeit/ Farbe > DRO/Auto HDR - wieder Taste im Rad, Auto HDR: Belichtungsd. auswählen. Geht nicht, der Punkt ist inaktiv. Ein OK bringt wieder "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert." MfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 6. Juli 2011 Share #11 Geschrieben 6. Juli 2011 (bearbeitet) ok Klaus das sollte so nicht sein. Falls die Firmware 03 tatsächlich sich fehlerhaft verhält wie es ja bei der HDR Funktion aussieht, hast du mit dem Update auf Firmware 04 noch die Möglichkeit das es dann funktioniert. Das Update auf Firmware 04 überschreibt ja die komplette Firmware. Versuche das bitte erst noch vorher bevor wir weitersehen. EDIT: du fotografierst nicht zufällig im Aufnahmemodus "Intelligente Automatik"? Da funktioniert HDR nicht. Stelle in jenem Fall dann zumindest auf Programmautomatik um. Das würde nämlich auch passen zu der Aussage "Alle Menüpunkte sind abgeblendet, also nicht auswählbar/einstellbar" - bin ich jetzt erst darüber gestolpert. Wenn es das allerdings auch nicht ist, dann wird die Luft bei mir dünn:D bearbeitet 6. Juli 2011 von 2komma9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus D. Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Share #12 Geschrieben 6. Juli 2011 Ich habe auf Version 0.4 geupdatet. EDIT: du fotografierst nicht zufällig im Aufnahmemodus "Intelligente Automatik"? Da funktioniert HDR nicht. Das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Das Handbuch beschreibt nicht, wie man HDR-Aufnahmen machen kann. Wo kann man das nachlesen? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 6. Juli 2011 Share #13 Geschrieben 6. Juli 2011 Ich habe auf Version 0.4 geupdatet. Das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Das Handbuch beschreibt nicht, wie man HDR-Aufnahmen machen kann. Wo kann man das nachlesen? Danke ach ich sehe gerade Südlicht hat das längst geschrieben das es an "intelligente Automatik" liegt - ja lesen müsste man können. Dann ist doch alles geklärt? Hier auf Seite 75 ist die HDR Funktion "erklärt" - naja spartanischer ging es nicht und bei den Hinweisen kann ich ein "funktioniert nicht bei intelligente Automatik" nicht entdecken http://pdf.crse.com/manuals/4183855641.pdf Also mache doch noch einmal genau die Schritt die ich gesagt habe, nur das du vorher den Aufnahmemodus von "intelligente Automatik" auf "P" umstellst. Dann sollte es doch gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lauxmueller Geschrieben 6. Juli 2011 Share #14 Geschrieben 6. Juli 2011 Das Handbuch beschreibt das sehr wohl, auch in welchen Modi das dann anwählbar ist. Ist sogar über die Index-Suche zu finden: Kapitel: DRO/Auto HDR - Seite 74... "Sie könnenDRO/Auto HDR nur in folgendenModi auswählen..." Also ich find die Anleitung jetzt nicht sooo schlecht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus D. Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Share #15 Geschrieben 6. Juli 2011 Hier auf Seite 75 ist die HDR Funktion "erklärt" Ne, nicht wirklich. Also mache doch noch einmal genau die Schritt die ich gesagt habe, nur das du vorher den Aufnahmemodus von "intelligente Automatik" auf "P" umstellst. Dann sollte es doch gehen. Es gibt dort keinen gewünschten <Wert> 1,0 EV – 6,0 EV Stellt die Belichtungsdifferenz in Abhängigkeit vom Kontrast des Motivs ein. Wählen Sie die optimale Stufe zwischen 1,0 EV (schwach) und 6,0 EV (stark) Es gibt dort die Punkte [DRO] und dann AUTO und Lv1 bis Lv5 Erneut meine Frage: Gibt es ein Tutorial um HDR-Aufnahmen zu machen? Bitte nur zielführendes. Danke sehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 6. Juli 2011 Share #16 Geschrieben 6. Juli 2011 @Lauxmueller: stimmt da steht "• Sie können [DRO/AutoHDR] nur in folgenden Modi auswählen: – [Manuelle Belichtung] – [Zeitpriorität] – [blendenpriorität] – [Programmautomatik]" wenn sie geschrieben hätte wo es nicht funktioniert wäre es übersichtlicher, aber es muss ja positiv formuliert sein, also wo es überall geht Generell Bedarf es ja nicht großer Anleitung weil heutzutage sind die Displays ja so gut, da steht ja schon alles drauf. Und wer damit nichts anfangen kann, sucht sich hier im Forum, in Internet Infos oder halt ein Buch welches bei Null anfängt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lauxmueller Geschrieben 6. Juli 2011 Share #17 Geschrieben 6. Juli 2011 Was genau willst du denn in dem Tutorial erfahren? P, A, S oder M auswählen, Auto HDR aktivieren (Bildquali muss auf "JPG fein" stehen), Ziel anvisieren und abdrücken (dabei natürlich ruhig halten oder Stativ verwenden). Den Rest macht die Kamera... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 6. Juli 2011 Share #18 Geschrieben 6. Juli 2011 Erneut meine Frage: Gibt es ein Tutorial um HDR-Aufnahmen zu machen? Bitte nur zielführendes. Danke sehr Google und erster deutscher Treffer Tutorial: Schrittweise zum perfekten HDR-Foto - NETZWELT etwas kurz aber ganz passabler Einstieg. Generell: HDR in der Kamera ist nicht HDR Fotografie. HDR bei der Kamera auswählen. Foto in Auto machen, Foto in 1 EV machen und jeweils ein Foto mit höheren EV bis 6 und dann entscheiden am PC oder TV was am besten aussieht und dann damit experimentieren. Noch bessere Ergebnisse lassen sich nur mit manuellen Belichtungsreihen und eine Software wie Photomatix erstellen. Da gibt es auch viele Bücher zu. Wenn man es manuell machen will, muss man definitiv versiert am Rechner sein. Dazu braucht man dann aber wiederum die HDR Funktion der Nex nicht, die ist nur für diejenigen die eben genau das nicht wollen, sondern nur einmal draufdrücken und das Ergebnis begutachten wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus D. Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Share #19 Geschrieben 6. Juli 2011 Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Die N E X 5 soll HDR-Fotos mit gewissen Einstellungen in einem Rutsch machen können, aus 7 Aufnahmen eins errechnen, so die Aussage im Handbuch. Nur ist im Handbuch keine Anleitung dazu drin. Ich bitte einen Hinweis auf eine Anleitung dazu, nicht mehr und nicht weniger. MfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lauxmueller Geschrieben 6. Juli 2011 Share #20 Geschrieben 6. Juli 2011 Hab ich doch oben geschrieben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus D. Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Share #21 Geschrieben 6. Juli 2011 Das Handbuch beschreibt das sehr wohl, auch in welchen Modi das dann anwählbar ist. Ist sogar über die Index-Suche zu finden:Kapitel: DRO/Auto HDR - Seite 74... "Sie könnenDRO/Auto HDR nur in folgendenModi auswählen..." Also ich find die Anleitung jetzt nicht sooo schlecht... Ne, ist dort nicht beschrieben. Hier mal meine Seite 74 des Handbuches. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 6. Juli 2011 Share #22 Geschrieben 6. Juli 2011 Die NEX 5 errechnet aus 3 Aufnahmen das HDR Bild, nicht aus 7. also bei 3 EV 0/-3/+3. Das normale Bild wird behalten. Also man hat im Enddefekt 2 Bilder. 1 normales und das andere HDR Bild. Fotografieren musst du schon selber, mehr Anleitung geht nun wirklich nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus D. Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Share #23 Geschrieben 6. Juli 2011 Mein eingescanntes Bild der Anleitung wird hier wohl nicht akzeptiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 6. Juli 2011 Share #24 Geschrieben 6. Juli 2011 Ne, ist dort nicht beschrieben. Hier mal meine Seite 74 des Handbuches. ist doch vollkommen egal was auf ihrer Seite 74 ist. Das PDF welches ich verlinkt habe sagt genau das auf Seite 74. Und selbst wenn nicht, wir haben es schon ein paar mal gesagt. Warum nicht die Kamera auf "P" stellen, dann auf HDR und dann verschiedene EV ausprobieren?? Am besten bei Nacht mit starken Spitzlichtern. Es gibt hier in diesem Forum schon ein gutes Beispiel vom User "chrismoll" weiter unten in diesem Thread: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/21371-hdr-auto-einstellung-bei-sony-nex-5-a.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lauxmueller Geschrieben 6. Juli 2011 Share #25 Geschrieben 6. Juli 2011 Wir reden aber schon vom Handbuch auf der mitgelieferten CD (ca 160 Seiten), oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge