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He Leute

 

ich benutze meistens den AF , habe aber jetzt oft sehen müssen das die Bilder nicht immer Top Scharf gestellt sind. Teilweise verwacklung teilweise nicht scharf.

 

Ich benutze das Mehrfeld , bei Portrais benutze ich dann meistens das Einzelfeld.

 

An was liegt das denn das ich eine gewisse unschärfe habe, sollte mann lieber von AF weggehen und auch C-AF stellen oder was meint ihr ?

 

gruß aus Canada

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Verwacklung: Achte darauf, nach Möglichkeit keine längere Zeiten als 1/(2*Brennweite) zu nehmen (also bei 150 mm nicht länger als 1/300).

 

Das wird umso wichtiger, je länger die Brennweite ist. Ich schaffe es z.B. nicht, ab 100 mm länger als 1/(4*Brennweite) scharf zu halten. Und das trotz Anti-Wackler. Schalte mal zum Test die Sucherlupe auf 7x ein und versuche bei einer langen Brennweite das Bild ruhig zu halten.

 

Übe eine Körperhaltung, wo du das möglichst ruhig halten kannst (Arme nah am Körper, Ellenbogen an den Körper gedrückt etc.).

 

Mir hilft nur der VF2, wo ich dann einen dritten Auflagepunkt habe und die Arme nah am Körper.

 

Zur Scharfstellung: Auch hier hilft die die Sucherlupe. Der Kontrast-AF stellt im AF-Bereich den größten Kontrast ein. Und dass kann bei einem kleinen Objekt auch der Hintergrund sein. Durch die Sucherlupe kannst du einen kleineren Bereich einstellen, so dass das Objekt ggü. dem Hintergrund größer wird und der Kontrast-AF auf den Vordergrund scharf stellt.

 

Roger

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Ich benutze das Mehrfeld , bei Portrais benutze ich dann meistens das Einzelfeld.

Das Einzelfeld würde ich immer nehmen, damit hast du Kontrolle, wo der Fokus sitzt. Kannst ja nach dem Scharfstellen mit gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt korrigieren, falls der Fokus nicht in der Bildmitte liegen soll.

 

Du kannst das Fokusfeld für bessere Präzision verkleinern: Im LifeView Modus wo das grüne AF-Quadrat angezeigt wird mit den Vergrößerungstasten oben (? bei der P2 ist es das Drehrad) kleiner einstellen.

 

Sind es Verwackler, hilft der AF nicht, dann müssen ISO/ Zeit geändert werden. Zeig doch mal ein Beispielbild, am besten 100% Crop.

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Ok danke erstmal. Werde mit dem Einzelfeld und der Vergrößerungslupe arbeiten damit ich die scharfstellung in Griff bekomme,

 

Ich arbeite meistens sowieso nur in P Modus oder iAuto oder ich benutze die Scenenvorwahlmodus, in diesen Modusen kann ich ja sowieso keinen Einfluss auf die Blenden etc nehmen, das wird von der Kamera ja selbst gesteuert, oder sollte ich dann in S-Modus Fotografieren, dort fotografiere ich eigentlich eher Bewegte Motive mit einer kleinen Blendenzeit

 

Ich verstelle auch öfters die Belichtungskorrektur, also das das Bild heller oder dunkler wird, macht ihr das auch , jedoch finde ich das manche dann doch wieder manche Sonnenflecken zu weiß sind. Oder sollte man das nur wirklich machen wenn es stark nötig ist. Zum beispiel wollte ich einen Vogel im Baum fotografieren war zu dunkel dann habe ich das ganze auf +2 gestellt und habe den Vogel gut sehen können. Sollte man das nur bei solchen Sachen machen und nicht unbedingt bei jeden Bild +0,3 ?

 

 

gruß Daniel

 

PS: Den Polfilter nimmt man doch nur bei Sonne, oder ? Und richtig einstellen tue ich den doch in dem ich die Wolkenanvisiere und so lange drehe bis die Wolken schön zur Geltung kommen oder ? Hatte einen Wasserfall fotografiert und dort hat man dann richtig schön gesehen das man die Steine im seichten Wasser gesehen hat, mit einer anderen Einstllung vom Polfilter konnte man sie nicht mehr sehen, hat alles gespiegelt.

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Ich arbeite meistens sowieso nur in P Modus oder iAuto oder ich benutze die Scenenvorwahlmodus, in diesen Modusen kann ich ja sowieso keinen Einfluss auf die Blenden etc nehmen, das wird von der Kamera ja selbst gesteuert, oder sollte ich dann in S-Modus Fotografieren, dort fotografiere ich eigentlich eher Bewegte Motive mit einer kleinen Blendenzeit

probiers einafch aus ;) aber P schadet schon nicht ... von iAuto würde ich die Finger lassen, da lernt man nix

 

Ich verstelle auch öfters die Belichtungskorrektur, also das das Bild heller oder dunkler wird, macht ihr das auch , jedoch finde ich das manche dann doch wieder manche Sonnenflecken zu weiß sind. Oder sollte man das nur wirklich machen wenn es stark nötig ist. Zum beispiel wollte ich einen Vogel im Baum fotografieren war zu dunkel dann habe ich das ganze auf +2 gestellt und habe den Vogel gut sehen können.

genauso mache ich es auch. Mit dem Sucher kann man sich ziemlich gut auf die Belichtung verlassen, aber pass auf, wenn Du keinen Sucher drauf hast und es scheint die Sonne .. das kann schnell täuschen.

 

Sollte man das nur bei solchen Sachen machen und nicht unbedingt bei jeden Bild +0,3 ?

 

nö, blos nicht ... nur wenn das Motiv zu dunkel rüberkommt

gruß Daniel

 

PS: Den Polfilter nimmt man doch nur bei Sonne, oder ?

 

Nö, auch um Spiegelungen wegzubekommen von nichtmetallischen Gegenständen

Und richtig einstellen tue ich den doch in dem ich die Wolkenanvisiere und so lange drehe bis die Wolken schön zur Geltung kommen oder ?

das ist eine der Anwendungen ... Tip: stelle bis sie maximalen Kontrast haben und dreh dann ein bisschen zurück, sonst wirds zu heftig auf dem Bild

Hatte einen Wasserfall fotografiert und dort hat man dann richtig schön gesehen das man die Steine im seichten Wasser gesehen hat, mit einer anderen Einstllung vom Polfilter konnte man sie nicht mehr sehen, hat alles gespiegelt.

 

Das ist die Funktion, Spiegelungen zu entfernen ... :) siehst Du, ist doch selbsterklärend, Du machst das genau richtig.

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Danke für die Hilfreiche Antwort :P

 

Langsam wird es ja.

 

Manchmal habe ich auch noch das Problem das ich die Berge Hinten drauf haben will, jedoch wird dann vorne alles ziemlich dunkel. Wenn ich den Fokus auf Vorne lege sieht man die Berge nicht, gibt es da einen Trick wie man beides gut Belichtet und beides auf ein Bild bekommt ?

 

gruß

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Jetzt gehts um Dynamikumfang ...

 

1. DRI

 

dabei macht man mehrere Bilder und verrechnet sie dann zu einem Bild in dem alles eine ausgeglichene Belichtung hat ... damit kann man wirklich extreme Unterschiede in der Helligkeit ausgleichen

 

(ich benutze dafür Fix Foto, das eine sehr dezente aber wirksame Funktion dafür hat)

 

5904300248_57004fe7cf.jpg

Odeonsplatz_DRI von the Nightstalker auf Flickr

 

2. geh hin, wenn das Licht ausgeglichener ist ... Deine Beschreibung lässt vermuten, dass Du Gegenlicht hast und/oder ein Teil im Schatten liegt. An einem bedeckten Tag oder wenn die Sonne von hinten kommt, wäre das besser zu handlen.

 

Um beides einigermassen scharf zu haben, musst Du einfach nur ein paar Stufen weiter abblenden... aber frag Dich, ob das für den Bildeindruck wirklich gut ist ;)

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wow klasse Bild !!!!

 

Ok ich werde mich mal mit dem Programm auseinader setzen. Habe ich das richtig verstanden das ich selber mehrer Fotos von ein und dem selben Bild mache und das dann dem Programm zum verarbeiten gebe ?

 

Ich gehe morgern auf Wahlbeobachtung und da sollen natürlich alle Bilder perfekt werden :P

 

Edit: Ja ich habe schlechte Sonneneinstrahlung bzw ein Schatten ist im Weg etc. ein späterer Zeitpunkt ist gut aber bei Momentaufnahmen eher selten zu bewilligen, da muss man Knipsen wie es kommt :)

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eine Belichtungsreihe, genau.

 

 

Wobei ich selbst immer darauf achte, die Bilder ohne solche Tricks machen zu können ... man braucht sowas wirklich selten, wenn man über Licht, Richtung und Belichtung vorher nachdenken kann (und nicht gezwungen ist zu einer bestimmten Zeit ein Bild zu machen)

 

Oftmals reicht schon vollkommen das, was man in Photoshop Elements mit der Funktion Schatten aufhellen (Aufhellblitz) machen kann aus um ein Bild hinzubiegen, das einen hohen Kontrast hat.

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Edit: Ja ich habe schlechte Sonneneinstrahlung bzw ein Schatten ist im Weg etc. ein späterer Zeitpunkt ist gut aber bei Momentaufnahmen eher selten zu bewilligen, da muss man Knipsen wie es kommt :)

 

 

 

Du musst gegen das Licht fotografieren?

 

Du hast Schatten im Bild (bei Personen fürchterlich, wenn die Augen abdunkeln und die Nase einen scharfen Schatten wirft)?

 

 

... Du nimmst einen Aufhellblitz!

 

Dazu brauchst Du aber einen Highspeedfähigen Blitz ... oder ... wie damals einen Aufheller (kann man auch in der linken Hand halten)

 

4100598458_ac00a05c28.jpg

Oldtimertreffen_April2009_008 von the Nightstalker auf Flickr

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Puhh danke für die Tips.

 

Habe heute eine Walewatching Tour gemacht und Orkas gesehen, Orkas sind schwer zu Fotografieren, man kommt nicht richtig nah ran und sie tauchen dort auf wo man sie nicht erwartet.

 

Das Program FixFoto ist sehr hilfreich, da kann man doch noch viel aus dem Bild herrausholen.! War ein klasse Tip

 

Danke

 

gruß Danny

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