Wahn Geschrieben 30. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 30. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GH2 + 45mm/2,8 Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Juni 2011 Geschrieben 30. Juni 2011 Hi Wahn, Das könnte für dich interessant sein: Wendeltreppe im Licht . Da findet jeder was…
Wahn Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Share #2 Geschrieben 13. Juli 2011 Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand schreiben würde, warum das Bild nicht gefällt. Genügt es nicht der ersten Forderung an jedes Bild, Aufmerksamkeit beim Betrachter zu wecken? Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 13. Juli 2011 Share #3 Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo Ulrich ! Bildkritik, in einem Forum mit Leuten, die man persönlich nicht kennt, ist immer schwierig, wei es könnte falsch verstanden werden. Am besten funktioniert das wohl unter Teilnehmern, die schon eine längere Interaktionsgeschichte haben. Persönlich würde ich mir auch mehr konstruktive Kritik wünschen, damit ich schneller lerne, bessere Fotos zu machen. Ich denke daß ich selber wenig objektiviertes fotografisches Verständnis habe, da mein Ansatz mehr intuitiv ist. Somit jetzt der völlig subjektive Bildkommentar : Mich stören die Wiederholungen und die exakte Ausrichtung. Es gibt kein Anzeichen von Leben in diesem Bild (oben steht etwas, aber ob Pflanze oder Plastikspielzeug lässt sich in der Verkleinerung nicht ausmachen). Einzig der für Kontrast sorgende Lichteifall ist interessant, aber schon nach einer Sekunde erfasst und verstanden. Jedes Detail wird durch die Wiederholung totgemacht, wie 100 ausgerichtete gleiche Artikel im Supermarktregal. Also obwohl dies zweifellos ein gutes Foto ist und technisch perfekt, es gibt mir nichts. Damit meine ich jetzt nicht, daß Du irgendwas an Deinem Ansatz ändern solltest, nur bei dieser Art technikbezogener Fotographie gehöre ich eben nicht zur Zielgruppe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Share #4 Geschrieben 13. Juli 2011 Danke, „archi“, für die Rückmeldung. Das bestätigt meinen Verdacht, dass ein deutlicher Aufmerksamkeitspunkt im Bild fehlt und es durch die Wiederholung langweilig wirkt. Und ich muss widersprechen, es ist deshalb kein gutes Foto, denn technische Perfektion reicht dafür nicht aus. Hoffe aber, dass der Fehlversuch mich (auch dank Kommentar) ein kleines Stück vorwärts bringt. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 13. Juli 2011 Share #5 Geschrieben 13. Juli 2011 Das bestätigt meinen Verdacht, dass ein deutlicher Aufmerksamkeitspunkt im Bild fehlt und es durch die Wiederholung langweilig wirkt. Hier mal der Versuch eines interessanteren Ausschnitts (cropbed. Auflösungsproblem), da bringen auch die sichtbaren Unregelmäßigkeiten im Geländerschatten etwas Lebendigkeit. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am besten wäre natürlich ein Kind auf der Treppe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf Geschrieben 13. Juli 2011 Share #6 Geschrieben 13. Juli 2011 Deine Bilder sind ja immer sehr klar strukturiert - so auch dieses hier. Die Addition des immer Gleichen ist gelegentlich eines der Merkmale von Technik. Und das ist das, was ich hier auch sehe. Wenn das dann u.U. tot erscheint, dann ist das eben eine zutreffende Aussage über eine bestimmte Form der Technik und Dein Bild macht sie sichtbar. Im Klee'schen Sinne ist das Kunst. Zudem wird die Aneinanderreihung der techn. Elemente durch das Format hervorragend unterstützt. Subjektiv gesehen, war mein erster spontaner Gedanke: "Na, das ist doch mal was." (So geht es mir bei Deinen Bildern fast immer. Der klare Aufbau ist jedesmal eine Wohltat.) Gruß, olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf Geschrieben 13. Juli 2011 Share #7 Geschrieben 13. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal der Versuch eines interessanteren Ausschnitts Habe das erst im Nachhinein gesehen. Da hast Du ja treffsicher den in Deinem Sinne richtigen Ausschnitt mit dem warm-kalt Kontrast gefunden. Vieleicht zeigt uns Wahn den nochmal in besserer Auflösung. Spannende Sache: Selbes Objekt - zwei ganz unterschiedliche Themen. Und beide natürlich völlig berechtigt. Gruß, olaf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemfan Geschrieben 13. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 13. Juli 2011 Archis Ausschnitt besticht mich durch die Formensprache, wobei allerdings der von Ulrich möglicherweise gewollte techn. Aspekt in den Hintergrund tritt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Share #9 Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo „olaf“, ich danke auch Dir für die Unterstützung. Hier in etwa der Ausschnitt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge