Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe ForenFotografen,

nach einiger Zeit des Lurkens in diesem netten Forum ist es nun Zeit für meinen ersten Post. Ich bin beileibe kein Profi, gehöre eher zu den Leuten die im Urlaub und an anderen persönlich bedeutsamen Ereignissen zur Kamera greifen und ein paar gute Bilder machen wollen. Darunter auch welche, die man sich auch mal an die Wand hängen möchte, denn sonst könnte man ja auch die digitale Version einer Ritsch-Ratsch-Kamera verwenden.

Seid einiger Zeit verwende ich jetzt schon meine Lumix G1 mit dem kleinen Kit-Objektiv und ich bin auf ein paar Fragen gestoßen, zu denen ich Rat benötige:

1. wenn man seine Kamera nicht in fremde Hände für ein Selbstporträt (oder Gruppenfoto..) geben möchte, benötigt man wohl ein Stativ. Ich hatte da an ein Joby Gorillapod gedacht, weil es schön klein ist. Ist das eine gute Idee oder sollte ich doch lieber ein kleines starres nehmen? (vermutlich ist das eine Glaubensfrage...)
  2. Mitunter reicht mir der Tele nicht aus, insbesondere wenn ich versuche, von einem unbeobachteten Posten die lieben Kleinen aus zu erwischen oder draußen mal wieder irgendwo nicht drankomme. ist das 45-200er Objektiv dann eine gute Wahl oder sollte man lieber etwas nehmen, was sich mit dem Tele des vorhandenen Objektivs überlappt, um nicht dauernd wechseln zu müssen? Sollte ich bei dem Objektiv für Innenräume nicht auch zwingend noch einen Blitz anschaffen?
  3. Was für eine Fototasche würdet ihr vorschlagen - ich lege wert auf folgende Punkte: nicht als Kameratasche auf den ersten Blick erkennbar/ Kamera sollte mit montierter Gegenlichtblende in die Tasche passen und noch 1 Objektiv/Blitz mit dazu.