oton Geschrieben 29. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 29. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich brauche eine Knipse für meine Physio-Praxis. D.h. ich will hauptsächlich Menschen in Räumen fotografieren bzw. auch deren Bewegungsverhalten filmen. Sie darf Proportionen nicht verzerren (z.B. von einem Gesicht, einem Kopf etc.) und sollte auch den Makrobereich einigermassen gut bedienen (z.B. Zahnfotografie) und sollte so lichtstark/empfindlich sein, dass ich in Räumen nicht immer den Blitz benötige. Einfache unkomplizierte Bedienung wäre ebenfalls von Vorteil! Ich will damit keine künstlerischen Photos machen sondern brauche einfach ein Handwerkszeug für meinen beruflichen Alltag, unkompliziert und preislich vielleicht nicht die 200.-€ Grenze überschreitend. Ich hab schon eine Canon A220 ausprobiert und heute wieder zurückgeschickt, weil die Bilder unterirdisch schlecht waren (grobkörnig, rauschig etc.) Und meine Nex5 mag ich nicht immer mit zur Arbeit schleppen. Hat mir da jemand einen kompetenten Rat? Vielen Dank schon mal im Voraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Juni 2011 Geschrieben 29. Juni 2011 Hi oton, Das könnte für dich interessant sein: Welche Kleinbildkamera? . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 29. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 29. Juni 2011 Halo oton, willkommen im Forum. Von deinen preislichen Vorstellungen wirst du dich verabschieden müssen - hochwertige Aufnahmen sind zwar kein Problem, aber deine Anforderung "lichtstark". Als preisgünstige Alternative würde ich dir zu einer Kompaktkamera ein leichtes Stativ empfehlen - das und eine relativ statische Kundschaft könnten deinen Vorstellungen näher kommen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 29. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo "oton", das verstehe ich nicht. Du hast mit der NEX die kleinst denkbare Kamera mit einem vernünftigen Aufnahmesensor - und die ist dir zu groß? Oder war das als Spaß gemeint? Evtl. fehlt dir einfach ein lichtstarkes Objektiv dazu? Sowas gibt es von Sony nur als sog. A-Mount-Objektiv für den entspr. Adapter, und das wird dann relativ groß und der AF ist damit sehr langsam. Wenn du bereit wärst, manuell zu fokussieren (was die NEX in idealer Weise unterstützt), dann gibt es eine reiche Auswahl an guten, alten Objektiven. Die sind qualitativ sehr viel besser als modernes Glas (für die NEX), vergleichsweise spottbillig, aber i.d.R. auch etwas größer. Gerade für den Makrobereich bietet sich diese Lösung an. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Und bitte gebrauche nicht den Betriff "Kleinbildkamera", der ist anderweitig besetzt: Wikipedia.de: Kleinbildkamera. Für dieses Aufnahmeformat gibt es auch heute digitale Kameras. Die wären sogar ideal für dein Vorhaben geeignet, aber da kostet ein Gehäuse schon ein paar 1000 Euro - und es sind Riesen-Teile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 29. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 29. Juni 2011 Olympus E-PL1 bei ebay von olympusmarket ersteigern (ca. 230 EUR), dazu das Lumix 20 (ca. 360), das wäre das günstigste lichtstarke Equipment, was mir im Moment einfällt. Vielleicht wäre auch eine "höherwertige" Kompakte etwas für dich. Panasonic LX5, Olympus XZ1, oder Samsung EX1. Letztere liegt bei 270 EUR. Mit Blende 1.8 - 2.4 solltest du bei max. ISO 400 bei Tageslicht Bilder ohne Blitz machen können. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 29. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 29. Juni 2011 Servus oton, Olympus XZ1! Klein, lichtstarkes Objektiv, die Möglichkeit ein Winkelsucher zu adaptieren, hochwertiges Gehäuse, sehr gute Software.....!!! Nachteil: der Preis (allerding betrachte, ich persönlich, den Preis nicht als nachteilig in anbetracht der o.g. Austattung) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pomoleh Geschrieben 29. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 29. Juni 2011 Die Samsung EX1 ist ne Überlegung wert - habe mit der Kamera eine zeitlang Bilder gemacht. Diese sind qualitätsmäßig durchaus o.k. und das Objektiv hat eine schöne Lichtstärke für Innenräume ohne Blitz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 29. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 29. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo oton Du hast eigentlich drei Anforderungen: 1. Du willst (Ganzkörper?) Fotos Deiner Patienten in Innenräumen machen. Hierzu brauchst Du eine Normal-Brennweite (z.B. das 18-55 Zoom der NEX) und einen Blitz, am besten einen, der indirekt (an der Decke oder Wand reflektiert) blitzen kann. 2. Du willst Bewegungen filmen. Das geht mit der NEX prima, am besten in Verbindung mit einem lichtstarken, manuellen Objektiv (der Blitz nutzt Dir hier nichts). Die Auswahl ist groß, da gibt es z.B. ein Minolta Rokkor 2,8/28 und andere, Objektiv und MD/NEX Adapter gibt es bei ebay für wenig Geld. 3. Du willst Makros von Zähnen anfertigen (warum eigentlich? Bist Du Hobby-Zahnarzt? ). Hierzu brauchst Du ein Makro-Objektiv und am besten einen Ringblitz. Das beste Preis/Leistungsverhältnis gibt es wahrscheinlich bei einer Olympus DSLR, z.B. E-620, das sehr gute 35/3,5 Makro und der Olympus Ringblitz. Alles in allem eine etwas kuriose Anfrage... Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
oton Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Share #8 Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo und erst einmal danke für die ersten Antworten. Vielleicht noch einmal zur näheren Erklärung: Zwecks Diagnosestellung/Befunderhebung werden auch Fotos in der Physiotherapie verwendet (bei Kiefergelenkbehandlungen auch von Zähnen). Diese Fotos müssen vor allem ausreichend scharf sein und ein Gesicht sollte nicht irgendwie verschoben oder verzerrt (Stichwort Knollennase bei Pancake) dargestellt werden. Zudem sollte die Kamera problemlos von allen meinen MitarbeiterInnen verwendet werden können ohne dass man jedes Mal überm Handbuch grübeln muß. Die Anforderung lichtstark muß ich relativieren: Hier im Forum hat bei diesem Wort natürlich jeder die Assoziation von lichtstarken Objektiven die in Extremsituationen auch noch Aufnahmen ermöglichen. Darum geht es hier aber nicht, sondern einfach um die Frage welche Kompaktkamera bei normal hellen Räumen z.B. auch schon Fotos machen kann ohne gleich loszublitzen. Der Markt ist eben sehr unübersichtlich bei den eher günstigen Kompaktkameras (wie gesagt bis etwa 200.-) und ich hab keine Ahnung welche Kamera in diesem Segment meinen Vorstellungen in etwa nahe kommen könnte! Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 29. Juni 2011 die Kompakten a la XZ-1 haben nicht die Abbildungsmasstab der nötig ist ... und Supermakro geht nur im WW ... also eher nicht. Eine Panasonic G3 mit 45er Makro für die Zähne wäre passend und auch für Kropf oder sonstige Aufnahmen gut. Für Ganzkörperaufnahmen wäre noch das Kitobjektiv dabei. Kostenpunkt um die 1300.- Euro. solls billiger sein, muss man halt Abstriche machen. hier wäre es wichtig darauf zu achten, dass Aufnahmen die nicht verzerrt sein sollen mit mittlerer Brennweite gemacht werden und die Kamera im Telebereich Makroaufnahmen zulässt, die den kranken Zahn ausreichend gross darstellen können ... Als Arzt weisst Du aber sicher, dass gutes Gerät einfach Geld kostet .. das ist in jedem Bereich gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 29. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo Günter diese Frage ist einfacher zu beantworten. Du willst eine Kompakt-Kamera mit etwas größerem Sensor. Da kommen die Canon S95 oder G12, Samsung EX-1, Olympus XZ-1 oder Panasonic LX5 in Frage. (Fast) alle wurden oben schon einmal genannt. 200 € wird knapp, aber ab ca. 300€ bist Du dabei. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 29. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 29. Juni 2011 Weil wir die Fähigkeiten deiner Mitarbeiterinnen und die Lichtverhältnisse in den Praxisräumen schlecht beurteilen können, ein einfacher Tipp: Media-Markt garantiert dir die Rücknahme eines Produkts nebst Erstattung des Kaufpreises bei Unzufriedenheit innerhalb von 14 Tagen. Warum holst du dir nicht einfach eine IXUS oder eine andere, überschaubare Kompaktkamera, und probierst es aus? ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stützlast Geschrieben 29. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 29. Juni 2011 Knollennase bei Pancake Die Knollennase kommt von zu kurzer Brennweite, da ist es egal ob es sich um Pancake, ein Kit-Objektiv oder ein fest montiertes einer Kompaktkamera handelt. Für eine Portrait solltest du so irgendwas zwischen 20° und 30° Bildwinkel wählen (bei mft also zB 45mm) Grüße Stützlast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 29. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 29. Juni 2011 Die Knollennase kommt von zu kurzer Brennweite, da ist es egal ob es sich um Pancake, ein Kit-Objektiv oder ein fest montiertes einer Kompaktkamera handelt. das ist zu kurz berichtet; die Perspektive wird ausschließlich durch den Abstand zum Objekt bestimmt. Bei kleiner Brennweite und gleichem Abstand gibt es keine Knollennase, aber natürlich kommt mehr von der gesamten Person auf das Bild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 29. Juni 2011 Share #14 Geschrieben 29. Juni 2011 Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Zahnaufnahmen um Aufnahmen des Kiefers handelt, um Fehlstellungen zu sehen, die evtl. therapeutisch behandelt werden müssen. Es geht nicht um Karies. In sofern ist kein Makro notwendig, und die gewünschten Nahaufnahmen können mit den "Edelkompakten" gemacht werden. Für Ganzkörperaufnahmen sind alle geeignet, auch für die Kieferaufnahmen. Für Porträts sollte der Telebereich bis umgerechnet 100 mm gehen, die LX5 und EX1 sind da etwas knapp, Canon S95 oder Olympus XZ1 bieten da mehr. Andererseits sind dies Kameras auch einfach genug, das ungeschultes Personal damit klar kommt und aufgrund des kleinen Sensors haben sie eine größere Schärfentiefe als eine Systemkamera mit 1.8-Objektiv, so dass die ganze Person scharf abgebildet werden sollte. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge