Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

konnte, vor dem großem Regen, noch einige Aufnahmen machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das erste ist ein schönes, natürliches Bild mit kräftigen Basisfarben – das(*1) Bayer-Filter hat sich bestimmt gefreut.

Eine derartige Bildwirkung hinzubekommen, ist nicht einfach; ich habe mich schon mehrfach vergeblich daran versucht.

(*1): das, weil Filter im technischen Gebrauch oft Neutrum

Ulrich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erste Bild finde ich am interessantesten.

Die kräftigen Farbtupfer im Grün geben dem Bild etwas fröhliches und die dunkle 'Umrandung' vermittelt etwas geheimnisvolles.

Link zum Beitrag

Also mir gefällt das erste am besten :)

Frage dazu: woher kommt die Vignettierung (c-mount Optik)?

Wie bekommst Du das natürliche Kornblumenblau (meine tendieren immer zum Violetten)?

Servus Archi,

die Bilder habe ich mit dem Olympus Master II entwickelt, dort besteht die Möglichkeit ein Bild in diverse Artfilter zu transformieren. Das, im Bild Nr.1 angewählte Filter heißt "Lochkamera". Die anderen Bilder sind ganz normal, d.h. ohne Filter, entwickelt worden.

Das Kornblumenblau ist einfach so geblieben. Dort habe ich, zumindest nicht nichts bewußt, speziel was "gedreht". Vielleicht liegt es an der Farbtreue des Elmarits....

bearbeitet von SaLu
Link zum Beitrag

Mir gefällt das erste auch am besten. Was für ein Objektiv hast Du denn benutzt? Habe ich in den EXIF-Daten nicht gefunden.

Hallo Penny,

ich glaube, das erste Bild ist mit einem von einem Freund ausgeliehenen Minolta Rokkor 50mm/F2.0 entstanden. Die anderen beiden Bilder sind mit dem Leica-Macro-Elmarit-R 60mm/F2.8 entstanden.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

lieber sandrino, ich widerspreche dir nur ungern :D, aber die 50er hats meines Wissens nur mit 1.4 und 1.7 Lichtstärke gegeben.

(45er 2.0 hat existiert).

Jedenfalls sind beide empfehlenswert ...

na, na, Wolfgang....

jetzt will ich gewiss kein Wettbewerb starten "wer-weiß-besser-was" aber ich halte gerade das Ding in der Hand (mußte mich selbst noch einmal vergewissern :)) und es stimmt tatsächlich, es ist ein Rokkor 50mm/f2.0...

guckst auch hier:

SR Lens Reviews

Link zum Beitrag

Du Glücklicher - Kornblumen.

Wie liebe und wie suche ich sie.

Ich kenne einen Fleck an der Côte d'Or, wo sie sich erhalten haben, aber für einige Schüsse ist das doch recht weit ...

Du musst nur nach Bayern, genau gesagt um München herum, kommen....da gibts noch Felder mit Kornblumen.....:)

LG

Stefan

Link zum Beitrag