donalfredo Geschrieben 26. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 26. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GH 2 mit Panaleica, f 2.8, 1/125, ISO 160, entwickelt mit silkypix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juni 2011 Geschrieben 26. Juni 2011 Hi donalfredo, Das könnte für dich interessant sein: Lektüre - weltentrückt . Da findet jeder was…
H.P Geschrieben 26. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 26. Juni 2011 schöne Aufteilung,kommt gut mit dem scharf / unscharf Bereich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. Juni 2011 Autor Share #3 Geschrieben 26. Juni 2011 Danke dir, Hans-Peter. Es ist immer prima, wenn man Moderatoren gewissermaßen im Nichts verschwinden lassen kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 28. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 28. Juni 2011 dass du matadoerle im "Nichts" verschinden lassen willst, nehm ich dir jetzt nicht ab... aber ein wenig enger dürfte der Ausschnitt schon sein... ist aber auch so eine schöne, beispielhafte Aufnahme, um das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe (eben auch bei Moderatoren) zu illustrieren... *lächelt.leise Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Share #5 Geschrieben 28. Juni 2011 dass du matadoerle im "Nichts" verschinden lassen willst, nehm ich dir jetzt nicht ab... :D:D ist aber auch so eine schöne, beispielhafte Aufnahme, um das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe (eben auch bei Moderatoren) zu illustrieren... *lächelt.leise Frank Danke dir herzlich, Frank ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 28. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 28. Juni 2011 Technisch 1A, auch die Farbigkeit gefällt. Auch sind die Rosen so weit weg vom Hintergrund, dass sich da nichts beißt. Aber - bitte nimm's nicht übel - NOCH besser wär's, wenn das Rosenpärchen auch auf semantischer Ebene was mit der unscharfen Person zu tun hätte. Sprich: Ich könnte mir dieses Motiv sehr gut vorstellen mit 2 Personen im Hintergrund, die vielleicht (noch) nicht so eng zusammen sind wie die Blümchen. Oder umgekehrt oder so... Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Share #7 Geschrieben 28. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) N'Abend Suedlicht, auch dir schönen Dank für deine Anmerkungen. Sei versichert, daß ich all' die gutgemeinten Tipps und Ratschläge zu verinnerlichen versuche, aber - ich bin weit davon entfernt, ein Profi zu sein. Viele Dinge habe ich mir im Laufe dieses Jahres hier im Forum erst aneigenen müssen, und viele sind noch verbesserungswürdig. Dazu gehört auch die Ausschnittwahl, in der ich deutliche Schwächen habe und die Bildkomposition ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 28. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 28. Juni 2011 Nun untertreibe mal nicht so schamlos! ;-) Es war doch hoffentlich klar, dass das Kritik auf turmhohen Niveau war. (Und eigentlich ist es ja schon frech, einen Vorschlag zur Bildgestaltung zu machen, aber das Bild regte mich einfach dazu an.) Also: Bitte weiter so! -das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Share #9 Geschrieben 28. Juni 2011 Ich habe das nicht als Kritik sondern als Denkanstoß gesehen. Das war auch gut so, egal, wie du das jetzt siehst. Ich erkenne halt überdeutlich, daß die Vorortwahl des Ausschnitts und die Nachschau zuhause am Rechner zwei paar Stiefel sind. Aber - wie macht man's richtig? Genau das ist der Punkt, auf den ich hinaus will. Wie entscheide ich vor Ort angesichts der saftig farbigen Rosen und Thorsten im Hintergrund spontan eine Gestaltung, die zuhause noch Bestand hat. Ich markiere hier nicht den Tiefstapler sondern bin der Überlegende, Fragende - wie mache ich es besser? Nicht jetzt - beim nächsten mal, beim nächsten Shooting? ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 28. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 28. Juni 2011 Wir verstehen uns schon richtig... Das Problemchen, das ich mit diesem Bild habe, hat überhaupt nichts mit Technik zu tun, auch nicht mit Gestaltung - der Ausschnitt ist doch super!. Mein Problemchen ist einfach: Was will mir der Autor mit den beiden zugeneigten Rosen und dem Menschen im Hintergrund sagen? Und deshalb kam ich auf die Idee: Versuch doch mal, die zwei Rosen einem Paar Menschen "gegenüber" zu stellen. Da könnte man dann wunderbar eine Aussage reininterpretieren - und das ist es, was ich hier nicht schaffe. (War ja auch nur so ein Vorschlag für ein halb gestelltes Foto irgendwann mal) Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunscreen Geschrieben 28. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 28. Juni 2011 Was negativ auffällt ist die Störkante in der unteren linken Ecke. Den Bildtitel und den Bildinhalt kann ich nicht in Einklang bringen. Es ist so wie beim Schulaufsatz. Wenn das Thema heißt "Lektüre - weltentrückt" und der Fokus liegt auf zwei Rosen, so wäre das nach Statuten des guten alten Schulaufsatzes ein glattes "Inhalt gut, Thema verfehlt" setzen... Ad Hoc fände ich einen Titel wie "Behind the Rose" besser. Warum sollte der Titel den Blick nicht von der vordergründigen Bildaussage weg, hin zur eigentlichen Intension führen? BTW Ich finde den Ansatz das eigentliche Motiv im Unschärfebereich zu halten nicht uninteressant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Share #12 Geschrieben 28. Juni 2011 Danke euch. Schon richtig - Bild gut, Titel schlecht oder umgekehrt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Evelyn Geschrieben 30. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 30. Juni 2011 Mich stört der Kleiderständer! Frage mich, was der zur Bildaussage beiträgt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 30. Juni 2011 Share #14 Geschrieben 30. Juni 2011 Mich stört der Kleiderständer! Frage mich, was der zur Bildaussage beiträgt? Oooch - das ist doch einer von Thonet - der gehört ins Kaffeehaus und zeigt uns den Ort, wo das Bild entstand. (Wenn ich mal den Autor verteidigen darf) Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Share #15 Geschrieben 30. Juni 2011 Oooch - das ist doch einer von Thonet - der gehört ins Kaffeehaus und zeigt uns den Ort, wo das Bild entstand.(Wenn ich mal den Autor verteidigen darf) Schönen Gruß vom Südlicht Danke suedlicht, erröt, daß ich das noch erleben darf - ich werde verteidigt . Also erstens kam mir das sehr zupass, so muß man nicht erklären, wo das mit dem zeitungsbeladenen Kleiderständer geschmückte Bild entstanden ist, und zweitens hätte der Kaffeehausbesitzer möglicherweise den Zwergenaufstand geprobt, wenn wir für ein paar Bilder sein Café "umgestaltet" hätten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Evelyn Geschrieben 1. Juli 2011 Share #16 Geschrieben 1. Juli 2011 Lach, was bin ich doch für ein (Dorf)-Banäuslein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 1. Juli 2011 Autor Share #17 Geschrieben 1. Juli 2011 So streng mußt du das nicht sehen - es gibt stets eine unterschiedliche Sicht der Dinge, darüber will diskutiert sein, und oben habe ich es erwähnt: ein Bild, geschossen im Café, drei Stunden später zuhause betrachtet, öffnet Fragen oder bestätigt. Wir sind hier doch überwiegend keine Profis, die meisten freuen sich, wenn sie etwas dazulernen, und deswegen sind andere Meinungen ungeheuer wichtig. Damit man es beim nächsten mal (vielleicht) besser macht. Alles wird gut, Claudia, ich liebe das Land ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 8. Juli 2011 Share #18 Geschrieben 8. Juli 2011 Interessane Bildidee. Muss ich mir mal merken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 8. Juli 2011 Share #19 Geschrieben 8. Juli 2011 Also gelb ist ja nun gar nicht meine Lieblingsfarbe ... Bei diesem Foto gibt es, wie ich meine, ein Problem mit konkurrierenden Vertikalen. Die Palme, der Rücken des Sitzenden, die Zeitung, zwei Rosen(stängel) und noch ein Wichtiger Kleiderständer. Wäre letzterer senkrecht (und bildete einen Rahmen mit der geraden Palme), wäre schon viel geholfen. So haben wir viele Schrägen, die sich nicht einigen können. Davon abgesehen ist es eine gute Idee und auch ein gutes Foto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Share #20 Geschrieben 8. Juli 2011 Danke euch. Du magst durchaus recht haben. Nur bin ich leider noch nicht soweit, alles bei der Bildplanung berücksichtigen zu können. Ich gehöre typmäßig zur Gattung - gesehen und draufgehalten. Eine akkurate Bildplanung ist (noch) nicht mein Ding. Der Zappelphillip im Hintergrund machte es mir auch nicht leicht, zwischen umblättern, an der Tasse nippen, sich den Angstschweiß von der Denkerstirne wischen und die Brille geraderücken vergingen gefühlte Nanosekunden. So entstand dieses einzige Bild, das sich im Nachhinein, auf dem EIZO zuhause betrachtet, als recht ordentlich herausstellte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 8. Juli 2011 Share #21 Geschrieben 8. Juli 2011 Nur bin ich leider noch nicht soweit, alles bei der Bildplanung berücksichtigen zu können. Das gilt für mich genauso, sowohl Sucher als auch Klappschwenk sind zu klein, um die Bildwirkung seriös zu überprüfen. Es geht mehr um die Auswahl und dann eventuelle Nachbearbeitung. Ich will gleich mal was versuchen, wird etwas dauern... Nicht entmutigen lassen ! Gute Idee, guter Weg, und sicher auch viel Spaß (zwischen Kaffeehausfotografie und Forummoderation ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Share #22 Geschrieben 8. Juli 2011 ... Gute Idee, guter Weg, und sicher auch viel Spaß (zwischen Kaffeehausfotografie ,(Zoobesuch) und Forummoderation ... Den habe ich - night and day ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 8. Juli 2011 Share #23 Geschrieben 8. Juli 2011 Hier mal ein Vorschlag: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (leider dürfen nur Moderatoren 1200 Px breite Bilder einstellen ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Share #24 Geschrieben 8. Juli 2011 Schöne Idee. Mit den Maßen jedoch liegst du falsch - ich bin zahlender Premium-User, der Bilder mit 500 Kb, 2000 Pixel Breite und 1024 Höhe einstellen darf - wie du ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 8. Juli 2011 Share #25 Geschrieben 8. Juli 2011 Mit den Maßen jedoch liegst du falsch - ich bin zahlender Premium-User, der Bilder mit 500 Kb, 2000 Pixel Breite und 1024 Höhe einstellen darf - wie du ... Don - Entschuldigung und Danke für den Tip - habe ich doch die Möglichkeit der Premium-Mitgliedschaft komplett übersehen ! Muß mich wohl mal eingehender mit der Forumtechnik auseinandersetzen - bisher habe ich eigentlich nur drauflosgepostet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge