Eistiger Geschrieben 29. Juni 2011 Share #26 Geschrieben 29. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo eli, im manuellen Modus der GH2 habe ich ein gravierendes Problem festgestellt, aber bisher keine Lösung dazu gefunden. Vor allem, wenn das Licht nicht so reichlich ist wie im Sommer bei Sonnenschein, wird das Bild beim schwenken der Kamera sehr langsam aktualisiert. So langsam, dass es kaum möglichist, aus der Hand zu fotografieren, da selbst die Verwacklungen, die man mit der bloßen Hand nicht vermeiden kann, nur sehr stark verzögert ausgeglichen werden. Egal, ob mit oder ohne Stabilisator. Im Sucher und auf dem Display sehe ich nur noch ein verwischtes, kaum erkennbares Bild. Macht irgendwie den Eindruck, als ob der Prozessor mit dem Bildaufbau nicht nachkommt. Stelle ich - bei gleichen Lichtverhältnissen - auf P, A oder S, zeigt sich dieses Verhalten nicht mehr, das Bild wird beim schwenken in Echtzeit aktualisiert. Der M(anuelle) Modus ist also - jedenfalls bei schlechtem Licht - ohne Stativ nicht brauchbar. Eistiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Juni 2011 Geschrieben 29. Juni 2011 Hi Eistiger, Das könnte für dich interessant sein: GH2 in manueller Einstellung . Da findet jeder was…
Gast panaman Geschrieben 29. Juni 2011 Share #27 Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo eli, im manuellen Modus der GH2 habe ich ein gravierendes Problem festgestellt, aber bisher keine Lösung dazu gefunden. Vor allem, wenn das Licht nicht so reichlich ist wie im Sommer bei Sonnenschein, wird das Bild beim schwenken der Kamera sehr langsam aktualisiert. So langsam, dass es kaum möglichist, aus der Hand zu fotografieren, da selbst die Verwacklungen, die man mit der bloßen Hand nicht vermeiden kann, nur sehr stark verzögert ausgeglichen werden. Egal, ob mit oder ohne Stabilisator. Im Sucher und auf dem Display sehe ich nur noch ein verwischtes, kaum erkennbares Bild. Macht irgendwie den Eindruck, als ob der Prozessor mit dem Bildaufbau nicht nachkommt. Stelle ich - bei gleichen Lichtverhältnissen - auf P, A oder S, zeigt sich dieses Verhalten nicht mehr, das Bild wird beim schwenken in Echtzeit aktualisiert. Der M(anuelle) Modus ist also - jedenfalls bei schlechtem Licht - ohne Stativ nicht brauchbar. Eistiger das kann ich wiederum nicht bestätigen,egal welcher Modus,egal auch, ob Film oder Foto,aber diese "Erscheinung" konnte ich noch nie beobachten,außer der ISO-Wert ist für die Gegebenheiten zu niedrig eingestellt (Film).Ein leichtes Ruckeln allenfalls, wenn man zu schnell schwenkt,ist im Sucher bzw auf dem Display zu sehen... Ich verwende die Cam allerdings fast nur für Film und da kommt sie immer aufs Stativ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eli Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Share #28 Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo eli, im manuellen Modus der GH2 habe ich ein gravierendes Problem festgestellt, aber bisher keine Lösung dazu gefunden. Vor allem, wenn das Licht nicht so reichlich ist wie im Sommer bei Sonnenschein, wird das Bild beim schwenken der Kamera sehr langsam aktualisiert. So langsam, dass es kaum möglichist, aus der Hand zu fotografieren, da selbst die Verwacklungen, die man mit der bloßen Hand nicht vermeiden kann, nur sehr stark verzögert ausgeglichen werden. Egal, ob mit oder ohne Stabilisator. Im Sucher und auf dem Display sehe ich nur noch ein verwischtes, kaum erkennbares Bild. Macht irgendwie den Eindruck, als ob der Prozessor mit dem Bildaufbau nicht nachkommt. Stelle ich - bei gleichen Lichtverhältnissen - auf P, A oder S, zeigt sich dieses Verhalten nicht mehr, das Bild wird beim schwenken in Echtzeit aktualisiert. Der M(anuelle) Modus ist also - jedenfalls bei schlechtem Licht - ohne Stativ nicht brauchbar. Eistiger Hallo Eistiger, ich bin noch Neueinsteiger und leider habe ich die Kamera noch nicht, ich kann keine Aussage zu deinem Problem machen. Es interessiert mich aber sehr, da ich unter Wasser oft mit schlechten Lichtverhältnissen kämpfe und eigentlich auf M in RAW zur Zeit mit meiner sea&sea 2G fotografiere. Wenn du keine weiteren Antworten bekommst, stelle deine Erfahrung neu ins Forum, du wirst bestimmt Hilfe bekommen. Gruß Eli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 29. Juni 2011 Share #29 Geschrieben 29. Juni 2011 Vor allem, wenn das Licht nicht so reichlich ist wie im Sommer bei Sonnenschein, wird das Bild beim schwenken der Kamera sehr langsam aktualisiert. So langsam, dass es kaum möglichist, aus der Hand zu fotografieren, da selbst die Verwacklungen, die man mit der bloßen Hand nicht vermeiden kann, nur sehr stark verzögert ausgeglichen werden. Eistiger, hast Du im Individual-Menü die kontinuierliche Vorschau aktiviert (S.93)? Dann werden lange Zeiten auch als solche wiedergegeben und Du mußt auf Aktualisierung warten. Für mich ist das ein weiterer Fall für die Funktionstaste (wenn ich denn dazu komme, mich damit zu beschäftigen...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eistiger Geschrieben 30. Juni 2011 Share #30 Geschrieben 30. Juni 2011 Eistiger, hast Du im Individual-Menü die kontinuierliche Vorschau aktiviert (S.93)?Dann werden lange Zeiten auch als solche wiedergegeben und Du mußt auf Aktualisierung warten. Für mich ist das ein weiterer Fall für die Funktionstaste (wenn ich denn dazu komme, mich damit zu beschäftigen...). Danke! Das war's! (wozu dient diese Einstellung eigentlich, wenn sie in der Praxis nicht brauchbar ist?) Eistiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 30. Juni 2011 Share #31 Geschrieben 30. Juni 2011 wozu dient diese Einstellung eigentlich, wenn sie in der Praxis nicht brauchbar ist? Der Vorteil von spiegellosen Kameras ist ja, daß man sämtliche Belichtungsparameter im Sucher sehen kann, wenn man will. Im Automatikmodus sollte das Bild immer schön hell sein, aber im manuellen Modus möchte ich eventuell gerne die Schärfentiefe und auch etwaige Bewegungsunschärfe/Verwackelungen kontrollieren, das kann ich mit dieser Funktion dann automatisch haben, mit dem Problem, daß man bei langen Zeiten nichts mehr sieht. Irgendwo kann man die Zeitkomponente auch deaktivieren, glaub' ich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge