Gast herudu Geschrieben 20. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 20. Juni 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) von heute morgen. Weites Land hinterm Deich mit Landschaftspflegern. Von Westen, von der anderen Flußseite, zieht schon wieder Regen auf. Oft genug bleibt er auch drüben, da der Rhein breit genug ist, um als Wetterscheide zu fungieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Deichvorland ist nicht minder weit, wie man hier sieht. Dass der Vater Rhein bei Hochwasser zu uns nach Haus zu Besuch kommt, ist hier, anders als in Köln, Koblenz usw. nicht zu erwarten. Wir haben im Platz gelassen . Sonst zu sehen, sind auf dem Bild die üblichen Verdächtigen: Weidende Rinder, Wikdgänse auf dem Weg zu der größeren Wasserfläche rechts, dahinter der Rhein. Der liegt allerdings recht tief in seinem Bett. Der Regen der letzten Tage konnte das viel zu trockene Frühjahr längst nicht kompensieren. 43 Minuten später als Bild 1, die Regenwolken werden dichter, es wird Zeit, dass ich mit meinem Fahrrad in's Trockene komme. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Juni 2011 von herudu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Juni 2011 Geschrieben 20. Juni 2011 Hi Gast herudu, Das könnte für dich interessant sein: Heimat Niederrhein . Da findet jeder was…
tourer26 Geschrieben 20. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 20. Juni 2011 Hallo Herbert, der Himmel sieht 1a aus und der untere Teil strahlt eine himmliche Ruhe aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 20. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 20. Juni 2011 Danke Bernd, und ja, da ist eine Landschaft um so richtig die Seele baumeln zu lassen. Jedenfalls geht's mir, als eingefleischtem Flachländer, so. Obwohl, bei euch im bergischen ist es auch sehr schön, schaue ich mir auch immer wieder gerne an, wenn ich da durchfahre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 20. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 20. Juni 2011 Hier noch ein Stückchen nach links, stromaufwärts, aber nicht zu weit. Sonst kommt man nach Düsseldorf. Dort fängt's nämlich schon an, dieses ominöse Rheinland, wo die Leute komisch sprechen (dieses Rheinisch mit den vielen SCH's) . Endlich Schiffe, und ein Dorf am gegenüberliegenden Ufer. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 20. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 20. Juni 2011 Mir gefallen die Bilder auch, aber im letzten Bild hast übertrieben, Du hast den Himmel schön, aber nur bis zur Kante zu den Bäumen am Horizont, dort gibts jetzt hässliche Überstrahlungen... Heiligenschein... Schau Dir Deine weichen Auswahlkanten im Photoshop nochmal an... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 20. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 20. Juni 2011 .. die beiden in #1 geben die Beschaulichkeit dieser Landschaft eindrucksvoll wieder, in #4 hast Du zuviel "plaste" auf die Wiese gegossen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 20. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 20. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da kann ich nur sagen: Recht hast Du Frank. Das ist das einzige der drei Bilder, wo ich ein bisschen mehr mit Licht und Schatten gespielt habe und außerdem noch an der Gradationskurve oben und unten etwas gebogen habe, und schon werde ich erwischt. Wenn man etwas bearbeitet, sollte man das sorgfältig tun. Ich gelobe Besserung und gehe da nochmal ran. Danke auch dir Joachim, ich sehe es jetzt auch, ich habe da verschlimmbessert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 20. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 20. Juni 2011 Plaste hin, Heiligenschein her - alle drei Himmel gefallen mir ganz ausgezeichnet ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 20. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 20. Juni 2011 Herbert, kopier dem Wolfgang doch den Himmel/die Himmelebene raus... der/die ist wirklich schön... vielleicht mag er sich das dann an die Wand hängen... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 20. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 20. Juni 2011 Brauch' ich nicht - ich kuck' zum Fenster raus (schwäbische Variante) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 20. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 20. Juni 2011 Plaste hin, Heiligenschein her - alle drei Himmel gefallen mir ganz ausgezeichnet ... Danke Wolfgang. Wozu Regenwetter nicht doch alles gut ist. Außer dem Bewässern malt es uns noch die schönsten Wolken. @Frank -- Nix da mit kopieren, selbst raus und nass werden soll er. Mich hat's nämlich auch noch erwischt, während ich mit meinem Klapprädchen die 5 KM zurück zum Auto gestrampelt bin. So'n Deich kann doch verdammt lang werden, wenn man's eilig hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodyworks Geschrieben 20. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 20. Juni 2011 Hallo Herudu, aus der Serie ist das 1. Bild das beste. Bei Bild 2 fehlt ein Blickfang und im 3. Bild ist insgesamt zu viel Vordergrund vorhanden. Erst nach gefühlten 500 Metern Wiese beginnt die eigentliche Szenerie. Bei Landschaftsaufnahmen gilt: Räumliche Tiefe ist ein MUSS. Landschaftsfotografen verwenden daher Ultra Weitwinkel Objektive, um eine möglichst große Schärfentiefe zu bekommen. Die räumliche Tiefe wiederum wird durch die bewusste Platzierung von Vordergrundelementen erreicht. Z.B. eine Bank, ein Felsen, ein Strauch oder ähnliches. Probiere doch mal, bei Deinen Aufnahmen vom schönen Niederrhein (habe auch einige Zeit Nähe Xanten gelebt) Vordergründe in Landschaften einzubauen. Du wirst von der Bildwirkung überrascht und begeistert sein. Dann noch einen Tipp zur Bildbearbeitung. Wenn dann akurat und sauber, so dass es nicht nach Bildbearbeitung aussieht und man sie nur erahnen aber nicht sehen kann. LG Bodyworks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 20. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 20. Juni 2011 ... so, damit's allen gerecht wird, hier die Kombi: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 21. Juni 2011 Share #14 Geschrieben 21. Juni 2011 Hallo Bodyworks, vielen Dank für dein konstruktives Feedback. ... Die räumliche Tiefe wiederum wird durch die bewusste Platzierung von Vordergrundelementen erreicht. Z.B. eine Bank, ein Felsen, ein Strauch oder ähnliches. Probiere doch mal, bei Deinen Aufnahmen vom schönen Niederrhein (habe auch einige Zeit Nähe Xanten gelebt) Vordergründe in Landschaften einzubauen. Du wirst von der Bildwirkung überrascht und begeistert sein. Werde ich beherzigen, nur war auf dem Deich nichts dergleichen zu sehen, die nächste Bank kam erst einen Kilometer später. Demnächst lege ich mein Fahrrad in die Wiese. Dann noch einen Tipp zur Bildbearbeitung. Wenn dann akurat und sauber, so dass es nicht nach Bildbearbeitung aussieht und man sie nur erahnen aber nicht sehen kann.... Das hatte ich schon als eigene Erkenntnis in meine Antwort auf ricart's Beitrag einfließen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 21. Juni 2011 Share #15 Geschrieben 21. Juni 2011 Servus Herbert, wunderschöne Landschftsbilder! Da wirkt alles sehr natürlich, nichts aufdringliches stört hier das Betrachten (bis auf Bild Nr.3, da ist, m.M.n., ein klein wenig des "Guten" zu viel... ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 21. Juni 2011 Share #16 Geschrieben 21. Juni 2011 Servus Herbert, wunderschöne Landschftsbilder! Da wirkt alles sehr natürlich, nichts aufdringliches stört hier das Betrachten (bis auf Bild Nr.3, da ist, m.M.n., ein klein wenig des "Guten" zu viel... ) Danke Sandrino, so ist das halt bei uns, relativ unaufdringlich und auf 'Neudeutsch' laid back. Die Landschaft prägt halt die Menschen. Was hat mir ein irischer Freund auf Besuch mal gesagt. "Some of you guys are so laid back, that you're almost horizontal." Und der muss es wissen, ich habe noch nirgends entspanntere Leute getroffen als in Irland und Schottland. Beim 3. Bild hatte ich's mal wieder eilig, da sind mir die Regler bei Tiefen/Lichter und Entrauschen (Joachim's Plaste) ein bisschen durchgegangen. Ich hätte da wohl besser laid back sein sollen, wie sagte schon der olle Konfuzius: "Wenn Du es eilig hast, nimm einen Umweg." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge