uwemaxpaul Geschrieben 19. Juni 2011 Share #26 Geschrieben 19. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..Auch ich ärgere mich über den Magentaton im Sucher der GH2. Durch den VF2 blicke ich vieeel lieber ! Aber wo kann ich den bitte an der GH2 den SUCHER-Farbton verstellen ?? LCD Monitor find ich ja, aber Sucher ?? Uwe Hmm, Magenta ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings habe ich mir den Sucher ein wenig wärmer als in der Werkseinstellung eingestellt, weil ich ihn zu kalt empfunden habe. Die Farbwiedergabe des Suchers könnte aber besser sein, da stimme ich zu.Anonsten könnte es vielleicht auch sein, daß der Weißabgleich nicht gestimmt hat? Der Sucher zeigt ja das Bild entsprechend. Im Übrigen mag es zwar sein, daß der VF2 die besseren Farben zeigt, aber dafür ist ihm der GH2-Sucher bei schlechtem Licht deutlich überlegen. Da grisselt der VF2 nämlich wesentlich mehr. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Hi uwemaxpaul, Das könnte für dich interessant sein: Minieindruck GH2 vom Kumpel . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 19. Juni 2011 Share #27 Geschrieben 19. Juni 2011 Ich denke, es ist so gemeint: Olympus fabriziert nach vorherrschender Forenmeinung sehr schöne JPEGs ooc. Ansonsten ist man mit RAW eben mehr auf der sicheren Seite. Insofern sollte sich alleine auf JPEG höchstens der verlassen, der eine Oly nutzt, oder der genau weiß, was er tut, der sorgfältig belichtet und das Farbverhalten seiner Kamera und den Weißabgleich einschätzen kann. Gruß, leicanik Denke ich in etwa auch. Allerdings würde ich es etwas anders ausdrücken: Insofern sollte sich alleine auf JPEG höchstens der verlassen, der - unabhängig davon ob es eine Oly oder eine andere Kamera ist - genau weiß, was er tut, der sorgfältig belichtet, einen exakten Weißabgleich möglichst mit einer Expodisc macht (machen kann, dauert 2 Sekunden) und das Gradationsverhalten seiner Kamera situationsabhängig einschätzen und einstellen kann. DANN nach Aufnahme ich habe fertig. Man muss also so fotografieren können, wie es die Fotografen vor dem Digitalzeitalter ein Jahrhundert lang - ganz besonders dann bei Diamaterial - machen mussten, weil sie ihr Ergebnis erst nach Stunden oder Tagen begutachten konnten. Die haben dann auch im Labor korrigieren müssen. Heute ist das einfacher und man muss manches einfach nicht mehr können, es geht ja nachträglich zu reparieren. Wenn das Herumspielen mit der Software ein Hauptargument für das Fotohobby ist wie früher die Arbeit in der Dunkelkammer, dann ist das ja auch eine schöne Sache. Nachträglich die Aussage eine Bildes verändern/intensivieren zu können ist ja kein Fehler. Auch heute noch vereinfacht das "Können" vor dem Druck auf den Auslöser die Arbeit danach ganz erheblich. Ich speichere oft auch RAW mit ab, aber mindestens 90% davon landet im Nirwana. Wenn nach der Aufnahme eine bestimmte Ausarbeitung beabsichtigt oder vorauszusehen ist, dann ist RAW das Mittel der Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Juni 2011 Share #28 Geschrieben 19. Juni 2011 (bearbeitet) ...Aber wo kann ich den bitte an der GH2 den SUCHER-Farbton verstellen ?? LCD Monitor find ich ja, aber Sucher ??Hallo Uwe,wenn du in der Einstellung für den Monitor bist, dann schalte um auf Sucher (bzw. klappe dein Display zu) und schau durch den Sucher. Dann hast du automatisch die gleichen Möglichkeiten für den Sucher. Zum Thema "durch den VF-2 blicke ich viel lieber": Ich finde den auch sehr gut, vor allem mag ich die Kamerahaltung, wenn man ihn schräg nach oben kippt. Aber besser ist er auch nicht immer: Vergleiche mal bei schlechten Lichtverhältnissen. Da fängt er wesentlich früher an zu grisseln als der Sucher der GH2. Gruß, leicanik bearbeitet 19. Juni 2011 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Juni 2011 Share #29 Geschrieben 19. Juni 2011 Denke ich in etwa auch. Allerdings würde ich es etwas anders ausdrücken:...d'accord Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwemaxpaul Geschrieben 19. Juni 2011 Share #30 Geschrieben 19. Juni 2011 Aaaah, Danke ! Vielleicht sollte sich doch einmal jemand erbarmen und eine "Handbuch" herausbringen; die unbrauchbare Bedienungsanleitung nervt... Allerdings kann man ja hier ehrlicherweise nur die "Buntheit" einstellen und nicht wirklich die Farbtemperatur. Aber immerhin. Und zu dem VF2 noch einmal: Du hast zweifelsohne recht; aber wäre es nicht wundervoll, wenn man den VF2 einfach auf die GH2 schieben könnte und er würde funktionieren ... ?? Gruß Uwe Hallo Uwe,wenn du in der Einstellung für den Monitor bist, dann schalte um auf Sucher (bzw. klappe dein Display zu) und schau durch den Sucher. Dann hast du automatisch die gleichen Möglichkeiten für den Sucher. Zum Thema "durch den VF-2 blicke ich viel lieber": Ich finde den auch sehr gut, vor allem mag ich die Kamerahaltung, wenn man ihn schräg nach oben kippt. Aber besser ist er auch nicht immer: Vergleiche mal bei schlechten Lichtverhältnissen. Da fängt er wesentlich früher an zu grisseln als der Sucher der GH2. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Juni 2011 Share #31 Geschrieben 19. Juni 2011 ...Allerdings kann man ja hier ehrlicherweise nur die "Buntheit" einstellen und nicht wirklich die Farbtemperatur. Aber immerhin...Ich merke schon, du bist mit der "Panasonic-Logik" noch nicht so vertraut .Wenn du in dem Menüpunkt bist, kannst du unten die "Buntheit" (Farbkontrast) einstellen und rechts die Helligkeit. Und wenn du richtig hinsiehst, gibt's da noch eine Anzeige "Farbeinstellung Display". Damit ist gemeint, du sollst nun auf die Taste "Display" drücken, um noch in das Menü für die Farbeinstellungen zu kommen. Meinen Sucher habe ich drei Schritte nach Blau und einen nach Rot verstellt, so passt er einigermaßen. Viel Erfolg wünscht leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 26. Juni 2011 Autor Share #32 Geschrieben 26. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So Leute, des Rätsels Lösung: Licht von der Seite in das "Sucherguckauge" strahlend sorgt für den Magentastich im EVF! Heißt, Auge besser ranpressen oder nen Eyecup ranbauen. Bei dem VF2 ist mir das nie passiert. ALso ist der Sucher selber ok und das Störlicht von aussen ist für den Magentastich im EVF verantwortlich. Das hätte natürlich schon eher bekannt sein sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge