Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi.

Ich würde mir gerne eine der beiden Kameras kaufen, wenn Sie rauskommen.

Der Grund für mich ist, keine richtige DSRL zu kaufe ist, das ich sie "nur" neben meinem 1080p Camcorder nutzen will. Dieser kann zwar auch passable Fotos machen, aber ich hätte da gerne doch was extriges.

Wichtig wäre jetzt aber vor allem für mich, das ich die sehr guten Objektive der analogen Spigelreflexkamera meines Dad´s nutzen kann.

Die Kamera ist zwar schon ca. 20 Jahre alt, aber die Objektive sind einfach klasse.

Da ich bisher weder für die eine oder andere Kamera bin wäre natürlich ein großer Kaufgrund, das die kamera die Objektive Nutzen kann.

Das Objektiv ist ein:

Yashica-Objektiv mit Contax/Yashica Fassung.

Hat da jemand infos zu?

Bzw. auf welcher der beiden aktuellen Modelle (NEX 3 bzw GF2) passt das Objektiv?

Desweiteren ist noch ein Teleobjektiv vorhanden, welches auch mit der gleichen Verschlussmechanik ausgestattet ist, vorhanden.

Vielen Dank für die Tips

Link zum Beitrag

ok.

dann bin ich wohl genauso weit wie zuvor.

den besseren sensor hat wohl auch die nex, aber was mich doch ein wenig stört, ist der fehlende fest installierte blitz.

preislich werden sich die beiden ja nicht viel nehmen.

gibt es schon uvp´s zu beiden geräten? hab da noch nix gesehen.

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht das man an der Nex den Blitz überhaupt recht oft braucht!

Hab ein Canon Objektiv drauf mit 1,4 Lichtstärke damit kannst schon fast im Dunkeln fotografieren und das Bild ist dabei keinesfalls verrauscht! Dazu braucht es kein Stativ oder sonstiges!

Dem Blitz würde ich bei der Entscheidung keine grosse Priorität einräumen!

Link zum Beitrag

Nichts genaues, es geistern 699 für die GF3 und 649 für die Nex durch's Netz, jeweils in Dollar und mit Kit-Zoom.

Euro-Preise werden wahrscheinlich ähnlich aussehen.

Wie schaut es mit Nex 3 bzw. GF2 aus?

Die neue Nex hat zwar mehr Pixel, aber die alte hat eigentlich auch genug. Und bei der GF3 scheint sowieso der gleiche Sensor drin geblieben zu sein. Da lassen sich also schnell mal 200 Euro sparen (wenn die Preise grob stimmen sollten).

Link zum Beitrag

daran hab ich auch schon gedacht. und wie ich gelesen habe, bekommt die nex 3 auch noch ein update.

lohnen die neuen features und wenn nein, zu welcher der beiden aktuellen würdet ihr mir raten?

danke

edit:

hier wär ja schon ein objektiv dabei, oder?

http://www.technikdirekt.de/main/de/427875/-/article-sony-nex-3-silber-kit-sel-2-8-16-mm.html?t=1&referer2=SOQ&language=de&landingCountry=de&referer=Idealo_VKNR_483&campaign=Idealo-de

preislich ist die aktuelle nex3 gegen die gf2 ja aktuell super, wenn ich die günstigsten preise gefunden habe.

da wär das echt ne überlegung wert.

irgendwelche tips?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zumindest die Nex 3 kann man eigentlich neu gar nicht ohne Objektiv bekommen. Die gibt es nur in den Kits entweder mit der 16mm Festbrennweite (wie da, wo du es verlinkt hast) oder mit dem 18-55mm Zoom.

Den Body alleine findet man gebraucht in den gängigen Foren bzw. hier im Gebrauchtmarkt für 200-250 Euro.

Im Moment wird hier auch eine Nex 5 ohne Objektiv für 250 Euro angeboten, was ein sehr ordentlicher Preis ist.

Link zum Beitrag

hmm.

gestern noch ein wenig gestöbert und gesehen, das sie nex 4 mit dem pancake oder mit dem 18-55mm objektiv gerade mal 70 euro mehr kostet.

lohnt für den geringen aufpreis die nex5 und wenn ja, welches der beiden ojektive ist das bessere allroundobjektiv?

danke

Link zum Beitrag

Das Pancake ist eine Weitwinkel-Festbrennweite, das zwar für Landschaften, Architektur und Innenräume sehr brauchbar ist, aber als "Allround-Objektiv" würde ich es nicht betrachten.

Da sich alte Weitwinkelobjektive aber kaum adaptieren lassen, würde ich es im Set (mit dem Zoom) mitnehmen, der Aufpreis dürfte gering sein. Es sei denn, du kannst mit einem Weitwinkel überhaupt nichts anfangen.

Vergiss beim Adaptieren den "Crop-Faktor" nicht! Wegen des kleineren Sensors gegenüber den alten Film erscheinen alle Brennweiten 1,5 mal so lang. Insofern wird fast alles, was du an "Altglas" dranschraubst, zum Tele-Objektiv. Und da die NEX (aber auch die Panasonic-Knipsen) in der Kamera keinen Stabilisator verbaut haben, verwackelt man da recht schnell - vor allem, wenn man keine Übung hat.

Eine Lösung wäre - wie bereits erwähnt - eine mFT-Kamera von Olympus. Die bauen den Stabilisator in die Kamera. Allerdings hat das mFT-System einen Crop-Faktor von 2, d.h. alles wird doppelt so "lang".

Ich würde an deiner Stelle das Adaptieren von Altglas nicht an die erste Stelle stellen. Die Ergebnisse sind oft schlechter als die mit den preiswerten modernen Objektiven, die noch dazu viel kleiner sind.

Besorge dir z.B. das Set einer NEX mit 2 Objektiven und dann einen billigen Adapter für deine alten Schätze, aber ich könnte wetten, dass du mehr Bilder mit den neuen Objektiven machen wirst.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

olys?

was ist das genau?

stabilisierung wäre natürlich schon schön.

Olympus Kameras sind olys. :D

Vielleicht ist die Idee, jetzt noch die alte Kamera zu nehmen, doch nicht so gut.

Die zweite Generation ist immer besser und noch durchdachter als die erste. Das firmware update kann die Unterschiede nicht alle ausbügeln.

Link zum Beitrag

hab mir jetzt die nex3 mit 18-55mm für 379 bestellt.

denk mal, damit werd ich für meine anforderungen ganz glücklich.

und gut 250 euro mehr für die neue ausgeben wollte ich jetzt doch nicht.

adapter für teleopjektiv hab ich auch noch bestellt. da bin ich jetzt dann schon ganz gespannt drauf.

Link zum Beitrag