Softride Geschrieben 14. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 14. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aus der Ferne betrachtet kann das Landleben sehr romantisch sein . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GH1 + DG Macro-Elmarit 1:2.8/45 mm, f/10, 1/800s, ISO-100, mit -0.7 EV unterbelichtet, anschließend Vordergrund aufgehellt um die Wolken zu zeigen. (Der kleine schwarze Fleck ist übrigens kein Sensordreck sondern ein Greifvogel ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Juni 2011 Geschrieben 14. Juni 2011 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: Sommerlicher Bauernhof . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 14. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 14. Juni 2011 Erneut schöne Aufnahme vom Nirgendwo. Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob die Zweiglein im Vordergrund so richtig harmonieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. Juni 2011 Autor Share #3 Geschrieben 14. Juni 2011 Hallo Wolfgang, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die unscharfen Zweige im Vordergrund nicht harmonieren . Aber weder laufe ich mit einer Heckenschere durch die Gegend noch mag ich ausufernde Stempelorgien. Wenn man das Bild verkaufen wollte, müsste man natürlich etwas tun. Aber mir hat die Szene auch so gut gefallen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 14. Juni 2011 Hast ja Recht. Dann versuch' ich's mal andersrum - beim nächsten mal vielleicht einen winzigen Schritt nach Rechts? ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 14. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 14. Juni 2011 Hast ja Recht.Dann versuch' ich's mal andersrum - beim nächsten mal vielleicht einen winzigen Schritt nach Rechts? ... ... da war ein Kuhfladen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 14. Juni 2011 Gut. Akzeptiert. Zweige dürfen bleiben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. Juni 2011 Autor Share #7 Geschrieben 14. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... da war ein Kuhfladen Hallo Joachim, danke für den Beistand . Ein Kuhfladen war da zwar nicht, aber andere Zweige. Beim nächsten Mal gehe ich vor den Feldgehölzstreifen, versprochen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast herudu Geschrieben 14. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 14. Juni 2011 Die Aufnahme gefällt mir sehr gut, eben auch mit Ausnahme des unscharfen Zweigs. Aber was soll's, Du hast ja Recht bzgl. der Heckenschere und manchmal lässt sich der Standort auch nicht so einfach wechseln (Zaun und Co.). Mir gefällt's auch so, herrliche (Sommer)Farben. P.S. Ich wollte gerade auf meinem Monitor den kleinen schwarzen Punkt am Himmel wegwischen , das war dann aber wohl doch ein Vögelchen auf deinem Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. Juni 2011 Autor Share #9 Geschrieben 14. Juni 2011 Hallo Zusammen, eigentlich wollte ich mich Euch statt über Kuhfladen und Heckenscheren über die Möglichkeiten diskutieren, den sommerlichen Wolkenhimmel und die Wiesen und Wälder einigermaßen ausgewogen darzustellen (ehrlich gesagt habe ich für mein 45er gar kein passendes Polfilter). Ganz naiv hatte ich angenommen, dass das in einem Fotoforum eher interessiert . Ich muss aber zugeben, dass es mir ohne EBV nicht gelungen wäre . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 14. Juni 2011 So, wie sich dein Bild jetzt darstellt, wirkt es auf mich sehr ausgewogen. Letztendlich ist es aber doch wurscht, ob die Kamera die Arbeit gemacht hat oder der Rechner - das Ergebnis zählt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 14. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 14. Juni 2011 Servus softride, ich finde schon dass das Mäckeln an dem Zweig hier her gehört (und die/der augenzwinkernd gemeinte Heckenschere/Kuhfladen ebenso). Selbiger Zweig ist echt störend und lenkt das Auge weg von der schönen Landschaft und den wirkungsvollen Wolken. Es ist und bleibt der gravierende Bildfehler in dieser Aufnahme. Ansonsten finde ich die Farben der Lanschaft und die der Wolkenformationen ausgewogen. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaHe Geschrieben 14. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 14. Juni 2011 Gib mal ein bisschen Rot dazu und reduziere gleichzeitig den Grün- und Blauanteil, würde dann nicht gar so kühl wirken. Gemäß dem Titel eben sommerlicher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 14. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 14. Juni 2011 ...eigentlich wollte ich mich Euch ... über die Möglichkeiten diskutieren, den sommerlichen Wolkenhimmel und die Wiesen und Wälder einigermaßen ausgewogen darzustellen (ehrlich gesagt habe ich für mein 45er gar kein passendes Polfilter). Ganz naiv hatte ich angenommen, dass das in einem Fotoforum eher interessiert . Ich muss aber zugeben, dass es mir ohne EBV nicht gelungen wäre . Offensichtlich hast Du das Problem bestens gelöst, es gab schließlich keinen Mecker . Aber mal im Ernst, ich habe mich in den letzten Tagen auch mit ähnlichen Motiven befasst (Landschaften, aber auch Storch auf dem Dach mit viel Himmel). Das mit dem Dynamikumfang ist wirklich nicht ganz trivial und hat dazu geführt, dass ich mir die Probeversion des neuen Photomatix Pro 4.02 geladen habe. Das ist deutlich besser/einfacher zu bedienen als die Vorversionen. Ich hab's mit 5 verschiedenen Belichtungen einer RAW-Aufnahme versucht, und es ermöglicht doch sehr realistische Ergebnisse. Mit spektakulär und surreal aussehenden HDR's hab ich nix am Hut. Aber wenn man so den Dynamikumfang behutsam in den Griff kriegt, denke ich, ist so ein Verfahren eine gute Möglichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. Juni 2011 Autor Share #14 Geschrieben 14. Juni 2011 ...ob die Kamera die Arbeit gemacht hat ... Wenn man der Kamera alleine die Arbeit überlassen würde, würde es so aussehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. Juni 2011 Autor Share #15 Geschrieben 14. Juni 2011 Gib mal ein bisschen Rot dazu und reduziere gleichzeitig den Grün- und Blauanteil, würde dann nicht gar so kühl wirken. Gemäß dem Titel eben sommerlicher Et Voilà! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich gebe zu, dass das Gestrüpp gewonnen hat aber mit dem Wolken bin ich jetzt nicht mehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. Juni 2011 Autor Share #16 Geschrieben 14. Juni 2011 ...ich finde schon dass das Mäckeln an dem Zweig hier her gehört ... ...es gab schließlich keinen Mecker .... Ihr habt hoffentlich nicht das Gefühl, ich wäre jetzt "verschnupft" . Keine Bange! ...Probeversion des neuen Photomatix Pro 4.02 geladen habe.... Ich hoffe, Du berichtest bei Gelegenheit mal darüber; interessiert mich. ...Mit spektakulär und surreal aussehenden HDR's hab ich nix am Hut. Aber wenn man so den Dynamikumfang behutsam in den Griff kriegt... Das sehe ich ähnlich wie Du. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaHe Geschrieben 14. Juni 2011 Share #17 Geschrieben 14. Juni 2011 Ich gebe zu, dass das Gestrüpp gewonnen hat aber mit dem Wolken bin ich jetzt nicht mehr zufrieden. Hast Recht - mit den Wolken! ich habe jetzt mal einen Weißabgleich (helle Wolken) gemacht und das Grün entsättigt. Sozusagen Version 1,5 .... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Was meinst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 14. Juni 2011 Share #18 Geschrieben 14. Juni 2011 ... noch mag ich ausufernde Stempelorgien. Aber mir hat die Szene auch so gut gefallen. Da mir das Bild auch sehr gut gefällt Softride, habe ich Dir die Orgie mal abgenommen. (Ich hoffe es ist ok so.) . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 14. Juni 2011 Share #19 Geschrieben 14. Juni 2011 Da mir das Bild auch sehr gut gefällt Softride, habe ich Dir die Orgie mal abgenommen. (Ich hoffe es ist ok so.) . ... sehr hübsch, aber auch ne dolle orschie, an Farbe wurde nicht gespart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 15. Juni 2011 Share #20 Geschrieben 15. Juni 2011 Wenn man der Kamera alleine die Arbeit überlassen würde, würde es so aussehen. Ich vermute das Du RAW verwendet hast, denn mit JPG hättest Du die Lichter nicht mehr so gut retten können. ... an Farbe wurde nicht gespart Einer mag es etwas bunter ein anderer etwas zurückhaltender, lässt sich doch gut regeln. Hier sind die Grundeinstellungen die ich im RAW Konverter gewählt habe. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaHe Geschrieben 15. Juni 2011 Share #21 Geschrieben 15. Juni 2011 Einer mag es etwas bunter ein anderer etwas zurückhaltender, lässt sich doch gut regeln. Die Baumwipfeln und Sträucher sehen jetzt zwar etwas Sonnenverbrannt aus, aber die Farbanmutung gefällt mir ausgezeichnet. Hast ein Gemälde draus gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #22 Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo alle miteinander, vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Bild. Ich scrolle schon eine ganze Weile unschlüssig hin und her. ... ich habe jetzt mal einen Weißabgleich (helle Wolken) gemacht und das Grün entsättigt. Sozusagen Version 1,5 ....Was meinst? Ich finde Deine Version 1,5 trifft die Farben aus der Erinnerung (???) am Besten. Aber wie weit kann man sich wirklich auf eine Erinnerung verlassen? Ich vermute das Du RAW verwendet hast... Nö, normalerweise schalte ich bei kritischen Lichtsituationen JPG + Raw ein, aber hier habe ich nicht dran gedacht, ist JPG! War aber mal interessant, mit einer gezielten Unterbelichtung zu arbeiten und dann die Schatten hoch zu ziehen. Der Haken bei der GH1 dabei ist, dass die Schatten einen saftigen Grünstich bekommen. Kann das mal jemand bei der GH2 ausprobieren? Außerdem habe ich noch eine leichte Vignette im Himmel hinzugefügt. ...Hier sind die Grundeinstellungen die ich im RAW Konverter gewählt habe. @Maxi: Die Farben vom Screen-Shot gefallen mir wieder besser als die von der "Orgie". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 15. Juni 2011 Share #23 Geschrieben 15. Juni 2011 Nö, normalerweise schalte ich bei kritischen Lichtsituationen JPG + Raw ein, aber hier habe ich nicht dran gedacht, ist JPG! Hut ab, denn wenn ich mir Dein Bild in Beitrag #14 ansehe und dann das Bild im Beitrag #15, dann staune ich wie Du das retten konntest, ich hätte das bestimmt nicht geschafft, darum meine Vermutung mit RAW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #24 Geschrieben 15. Juni 2011 ...dann staune ich wie Du das retten konntest... Na ja, der Trick liegt in der gezielten Unterbelichtung! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das andere Bild war die nachträgliche, lineare Belichtungskorrektur, so wie es der Belichtungsmesser machen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. Juni 2011 Share #25 Geschrieben 16. Juni 2011 Beachtlich - man lernt täglich dazu. Machst du das grundsätzlich bei großen Kontrastunterschieden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge