Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir einen Ersatzakku für meine Pen zulegen. Als ich den Preis des Originalakkus gesehen habe bin ich fast aus allen Wolken gefallen.

Allerdings habe ich auch Akkus von Fremdherstellern gesehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Akkus oder benutzt ihr lediglich die Originalakkus?

Link zum Beitrag

Okay, dann ist das gute Stück schon so gut wie gekauft. :D

Die Kapazität ist mir jetzt nicht sooo wichtig. Er soll halt als Reserveakku für den Fall der Fälle dabei sein.

Samstag hätte ich ihn schon gebrauchen können... ;)

Link zum Beitrag

Ich hab auch eine E-PL2 und bin auf der Suche nach einem Ersatzakku.

Jetzt sind mir die unterschiedlichen Daten aufgefallen:

Blumax-Akku: 7,4 Volt, 1200 mAh

Original-Olympus-Akku: 7,2 Volt, 1150 mAh

Ist das irgendwie ein Problem oder auf die Dauer schlecht für die Kamera und/oder das Ladegerät, wenn Akkus mit unterschiedlichen Volt-/mAh-Zahlen verwendet werden? :confused: Oder ist es vielleicht sogar gut, weil die Leistung größer ist?

Sonst würde ich mir nämlich auch einen oder zwei Blumax-Akkus als Ersatz kaufen - die Originale sind ja wirklich nicht bezahlbar.

Edit: Ich hab jetzt auch noch das hier gefunden: http://www.enjoyyourcamera.com/Akkus-Batterien/Akkus/Akku-Quenox-fuer-Olympus-Pen-E-PL2-BLS-5::3976.html Der hat zumindest mal genau die gleichen Daten wie der Original-Akku - ist dafür aber auch 8 Euro teurer als der von Blumax...

Edit2: Anscheinend kann man sogar Nachbauten der BLS1-Akkus (für die E-PL1 gedacht) in der E-PL2 problemlos verwenden - da gibt's welche mit den passenden Daten sogar schon für um die 7 Euro (bei kostenlosem Versand)...

bearbeitet von Sarah
Link zum Beitrag

Der neue Akku-Typ BLS-5 hat zwar einen Pin mehr, dieser wird aber noch nicht verwendet. Daher passen die BLS-1 auch in die PL-2, es wird aber von Seiten Olympus nicht empfohlen.

Wer also einen neuen Akku kauft, sollte auf BLS-5-Kompatibilität achten.

Roger

Link zum Beitrag

Der neue Akku-Typ BLS-5 hat zwar einen Pin mehr, dieser wird aber noch nicht verwendet. Daher passen die BLS-1 auch in die PL-2, es wird aber von Seiten Olympus nicht empfohlen.

Wer also einen neuen Akku kauft, sollte auf BLS-5-Kompatibilität achten.

Roger

Aber was heißt "nicht empfohlen", wenn die BLS-1-Akkus passen und der einzige Unterschied ein Pin ist, der nicht verwendet wird? Wieso sollte man dann keinen BLS-1-Akku verwenden? :confused:

Link zum Beitrag

Aber was heißt "nicht empfohlen", wenn die BLS-1-Akkus passen und der einzige Unterschied ein Pin ist, der nicht verwendet wird? Wieso sollte man dann keinen BLS-1-Akku verwenden? :confused:

Ich habe nur die Bedienungsanleitung zitiert. Man soll in BLS-5 Ladegeräten auch keine BLS-1 Akkus laden. Ob es geht, weiß ich nicht.

Roger

Link zum Beitrag

Der zusätzliche Pin ist nur für das Ladegerät. Der Kamera ist er egal. Sie funktioniert mit beiden. Oly wird allerdings einen Teufel tun, den 1-er zu empfehlen, da der zusätzliche Pin einen Sicherheitsgewinn (Überladung, Brand, Explosion,...) darstellt. Da ist man in manchen Ländern ganz schnell im Schadenersatz drin. Rein funktional sind beide aber gleich - wenn man von der Ladeprüfung absieht.

Ich würde sagen, wer noch welche hat, kann die 1-er sicher bedenkenlos nutzen. Bei den gegebenen Preisunterschieden würde ich neu allerdings nur 5-er für die e-pl2 kaufen.

Mal sehen, ob die "e-pl3" und die "p3" dann auch noch den gleichen Akku haben...

Link zum Beitrag

Ich habe nur die Bedienungsanleitung zitiert. Man soll in BLS-5 Ladegeräten auch keine BLS-1 Akkus laden. Ob es geht, weiß ich nicht.

Roger

Update: Es geht! :)

Hab mir einfach mal einen BLS1-Ersatz-Noname-Akku gekauft (allerdings mit genau den gleichen Daten wie beim BLS5-Original, als 7,2 V und 1150 mAH).

Preis: 7,24 Euro (inkl. Versand), war also kein großes Risiko.

Ergebnis: Laden im Ladegerät der E-PL2 funktioniert problemlos, Benutzung in der Kamera funktioniert auch, wird problemlos als Akku erkannt.

Über die Leistungsfähigkeit kann ich (noch) nichts sagen, da ich ihn noch nicht länger ausprobiert habe. Allerdings - selbst wenn er nicht ganz an das Original rankommen sollte, bei dem Preis kann man sich eben auch locker 2 oder 3 weitere leisten.

Link zum Beitrag