Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo „aubani“, das Format ist so, wie ich die Treppe betrachtet habe:

Der Blick schwenkt von unten nach oben und benötigt dafür entsprechenden Platz.

Da es mehr um den grafischen Effekt, als das Dokumentieren der Treppe ging, habe ich – aus meiner Sicht – dafür Überflüssiges abgeschnitten.

... schreit aber förmlich nach vollständiger Entzerrung der stürzenden Linien ...
Hallo „matadoerle“ und hallo "kolja", wieso eigentlich, wenn ich etwas provokatorisch fragen darf?

Nach Feininger hat neben der „Akademisch geradlinigen Perspektive“ auch die „Echte geradlinige Perspektive“ ihre Berechtigung.

Zumal die Letztgenannte ja keine Objektiv-Verzerrungen zeigt.

Deshalb halte ich „danach schreit“ für unangemessen. Als Alternative ist es aber in Ordnung.

Und danke für die Mühe und geopferten Zeit!

Ulrich

bearbeitet von Wahn
ergänzt
Link zum Beitrag

Hallo Ulrich,

ganz ab von allen Dogmen und Regeln und was sonst noch schlaue Leute von sich gegeben haben: in diesem Beispiel empfinde ich die perspektivisch (korrekte) Verzerrung in Form stürzender Linien als kontraproduktiv; das (Urteil) würde wahrscheinlich ganz anders ausfallen, wenn die gleiche Treppe in einen Kontext eingebettet als "Weg zu .." dargestellt würde.

Ich lehne stürzende Linien weder ab noch befürworte ich die; eine hundertprozentige Entzerrung halte ich sogar oftmals für kontraproduktiv, weil sie in meinen Augen der Aussage der Perspektive entgegenläuft - ich propagiere also auch schon mal eine "unvollständige" Entzerrung stürzender Linien .. aber dir ging es doch hier nicht um Perspektive sondern um Grafik, oder?

Und wenn dann der Fluchtpunkt so weit außerhalb des Formates liegt, wirkt er auf mich eben nicht mehr statthaft; mich hat das Bild angeschrien: bitte entzerr mich :rolleyes: dann mußte ich es einfach probieren .. es geht nur um meine Sichtweise; andere sind selbstverständlich erlaubt.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Ich danke Euch, „matadoerle“ und „kolja“ für die Vertiefung der Korrekturbegründung.

Vielleicht sträube ich mich auch nur, weil mir die für die Komposition wichtige blaue Fläche verloren geht…

Ulrich

Link zum Beitrag