Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

GH2 + 45mm/2,8

Ulrich

Link to post
Share on other sites

Hallo Ulrich,

das Motiv hat etwas, schreit aber förmlich nach vollständiger Entzerrung der stürzenden Linien ..

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Hallo „aubani“, das Format ist so, wie ich die Treppe betrachtet habe:

Der Blick schwenkt von unten nach oben und benötigt dafür entsprechenden Platz.

Da es mehr um den grafischen Effekt, als das Dokumentieren der Treppe ging, habe ich – aus meiner Sicht – dafür Überflüssiges abgeschnitten.

... schreit aber förmlich nach vollständiger Entzerrung der stürzenden Linien ...
Hallo „matadoerle“ und hallo "kolja", wieso eigentlich, wenn ich etwas provokatorisch fragen darf?

Nach Feininger hat neben der „Akademisch geradlinigen Perspektive“ auch die „Echte geradlinige Perspektive“ ihre Berechtigung.

Zumal die Letztgenannte ja keine Objektiv-Verzerrungen zeigt.

Deshalb halte ich „danach schreit“ für unangemessen. Als Alternative ist es aber in Ordnung.

Und danke für die Mühe und geopferten Zeit!

Ulrich

Edited by Wahn
ergänzt
Link to post
Share on other sites

Hallo Ulrich,

ganz ab von allen Dogmen und Regeln und was sonst noch schlaue Leute von sich gegeben haben: in diesem Beispiel empfinde ich die perspektivisch (korrekte) Verzerrung in Form stürzender Linien als kontraproduktiv; das (Urteil) würde wahrscheinlich ganz anders ausfallen, wenn die gleiche Treppe in einen Kontext eingebettet als "Weg zu .." dargestellt würde.

 

Ich lehne stürzende Linien weder ab noch befürworte ich die; eine hundertprozentige Entzerrung halte ich sogar oftmals für kontraproduktiv, weil sie in meinen Augen der Aussage der Perspektive entgegenläuft - ich propagiere also auch schon mal eine "unvollständige" Entzerrung stürzender Linien .. aber dir ging es doch hier nicht um Perspektive sondern um Grafik, oder?

 

Und wenn dann der Fluchtpunkt so weit außerhalb des Formates liegt, wirkt er auf mich eben nicht mehr statthaft; mich hat das Bild angeschrien: bitte entzerr mich :rolleyes: dann mußte ich es einfach probieren .. es geht nur um meine Sichtweise; andere sind selbstverständlich erlaubt.

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich source meine Antwort an Thorsten aus.

 

Die stürzenden Linien lenken ab; was perspektivisch korrekt ist, ist mir weniger wichtig. Es geht, denke ich, bei diesem Bild nicht um die exakte Wiedergabe der Wirklichkeit.

 

Kolja

Link to post
Share on other sites

Ich danke Euch, „matadoerle“ und „kolja“ für die Vertiefung der Korrekturbegründung.

Vielleicht sträube ich mich auch nur, weil mir die für die Komposition wichtige blaue Fläche verloren geht…

Ulrich

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...