bots Geschrieben 13. Juni 2011 Share #26 Geschrieben 13. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Der Größenunterschied zwischen G 3 und GF 3 ist nicht gewaltig... Die Größe nicht - aber wenn ich die Pana Ankündigung richtig verstanden habe, verwendet die G3 den neuen Sensor (mit toller High-ISO Charakteristik etc) und die GF3 den "alten" der doch schon in der GF1 bessre Performance gezeigt hat als in der GF2 - Size does matter, aber nicht nur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Juni 2011 Geschrieben 13. Juni 2011 Hi bots, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GF3 - Micro Fourthirds im Taschenformat . Da findet jeder was…
bots Geschrieben 13. Juni 2011 Share #27 Geschrieben 13. Juni 2011 ... Wer 500 Euro für so eine Kamera + z.B. die neue Leica für 899 Euro bezahlt (also über 1300 Euro), der wird genau wissen wollen, was für Funktionen die Kamera bietet... Beide Produkte für sich werden ihre Zielgruppe finden - dass das aber in dieser Kombination aber über den Ladentisch geht, bezweifle ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PolarSun Geschrieben 13. Juni 2011 Share #28 Geschrieben 13. Juni 2011 Ist wohl vollkommen erwartungsgemäß, daß eine auf Ein-/Aufsteiger ausgerichtete Kamera keine Begeisterungsstürme in Fotoforen hervorruft. Zudem strebte Pana mit der GF3 offenbar eine besonders kostenoptimierte Kamera an. Noch mehr kann man jedenfalls schwerlich weglassen - und genau das ist der Punkt, der mich (wie schon andere hier) grübeln läßt, ob die GF3 denn so leicht eine Zielgruppe findet: - Der Größenvorteil kann nur mit Pancake genutzt werden. Ich befürchte, der typische Zoom-gewöhnte P&S-Knipser, fühlt sich allein mit Pancakes doch zu eingeschränkt. Darüberhinaus sind die Pancakes relativ teuer, es gibt zu wenig Auswahl (insbesondere hinsichtlich Brennweite) und man muß Objektive wechseln. Mit Standardzoom hat man wiederum eine Art NEX-Dilemma und eben mal einstecken funktioniert auch bei geräumigen Hosen-/Sakko-/Jackentaschen nicht mehr. Panas Superzoom verstärkt diesen Aspekt nur noch - mit der GF3 fast ins Groteske. - Features fehlen. Auch für Aufsteiger scheint mir die GF3 einen schwierigen Stand zu haben. Stereoton für das Video bietet bereits unsere nicht mehr taufrische ZS3/TZ7. Selbst die hauseigene LX5 hat einen Blitzschuh und diesen Port für's Zubehör (neben den zahlreicheren Direktwahltasten). Unterm Strich bleibt wirklich nur noch der Touchscreen übrig. Ich bin mir unsicher ob das ausreicht. Es ist ein psychologisches Phänomen, daß man auf Features/Eigenschaften eines Produktes, die man einmal hat (nicht nur bei Kameras) im Tausch gegen ein anderes/neueres Produkt ungern verzichtet - selbst wenn die Neuerungen/Verbesserungen eigentlich von größerem Wert sind (was ich bei der GF3 allerdings noch bezweifle). Doch an wen ist die Kamera dann gerichtet, wenn sie unter objektiven Gesichtspunkten ansonsten nur als pancaketragende Minimallösung für G-/GH-Serie-Besitzer in Frage kommt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bots Geschrieben 13. Juni 2011 Share #29 Geschrieben 13. Juni 2011 ... Doch an wen ist die Kamera dann gerichtet, wenn sie unter objektiven Gesichtspunkten ansonsten nur als pancaketragende Minimallösung für G-/GH-Serie-Besitzer in Frage kommt? Evtl ja noch an den, der schon kräftig im mFT System zugelangt hat mit Objektiven und Bodies und dem halt noch was ganz Kleines fehlt - ja, wird interessant werden wer die KäuferInnen sind... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaGu Geschrieben 13. Juni 2011 Share #30 Geschrieben 13. Juni 2011 Für mich ist das nichts. Sobald ich etwas Anderes als eine Pancake-Festbrennweite an der GF3 verwende, ist der Größenvorteil dahin und trotzdem bleibt der kleine, unhandliche Body ohne richtige Bedienelemente... Weiterhin gehört gerade hier der Stabilisator in den Body, um kleinere Objektive ohne eingebauten Stabi zu ermöglichen (wie z.B. das Olympus 14-42, das von der Größe her evtl. gerade noch so zur GF3 passen könnte im Gegensatz zu den Panasonic-Standard-Zoom 14-42 oder 14-45, die an dieser winzigen Kamera schon monströs wirken). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bots Geschrieben 13. Juni 2011 Share #31 Geschrieben 13. Juni 2011 vielleicht ja auch für die, die das NEX Design mit dem Riesenobjektiv, an dem das kleine Kistchen hängt, so schön finden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 13. Juni 2011 Share #32 Geschrieben 13. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Panasonic scheint grunsätzlich seine G(x)-Reihen ein bisschen neu zu konzeptionieren. Ja, und anscheinend nach dem Motto, noch kleiner ist noch feiner, GF2 -> GF3, G2 -> G3. Ob dann die GH3 auch kleiner als die GH2 wird? Hoffentlich nicht, denn wenigstens eine ausgewachsene MFT-Serie sollten die bei dem reichhaltigem Angebot im Programm haben. vielleicht ja auch für die, die das NEX Design mit dem Riesenobjektiv, an dem das kleine Kistchen hängt, so schön finden Das ist eh der "Hingucker" und wird gerade des wegen gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
bots Geschrieben 13. Juni 2011 Share #33 Geschrieben 13. Juni 2011 ... Das ist eh der "Hingucker" und wird gerade des wegen gekauft. Schaut aus wie diese 35 Kilo Punkgirls mit 4 Kilo Riesenschuhen unten dran Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denkmuskelkontraktion Geschrieben 13. Juni 2011 Share #34 Geschrieben 13. Juni 2011 Ich denke die Kamera wurde für den Einsteigermarkt konzipiert. Also für Menschen die bisher eine Kompaktkamera hatten und etwas mehr Qualität wollen. Die vermissen auch den Blitzschuh nicht und die abgespeckte Videofunktionalität ist denen auch egal. Gleichzeitig ist es für Panasonic aber auch eine Möglichkeit die Kunden an die Optiken zu binden. Persönlich würde ich sie nicht kaufen aber das geht den meisten hier so, die schon größere Modelle oder DLSRs besitzen. Als Zweitkamera für ambitionierte Fotografen ist sie wohl doch etwas zu reduziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DontuttiFrutti Geschrieben 13. Juni 2011 Share #35 Geschrieben 13. Juni 2011 Ich denke die Kamera wurde für den Einsteigermarkt konzipiert. Also für Menschen die bisher eine Kompaktkamera hatten und etwas mehr Qualität wollen. Die Frage ist hier aber, ob da der Preis nicht abschreckt (bei Amazon-USA vorab mit etwa 600$ betitelt. Wäre umgerechnet zwar nur etwa 490€, aber wir wissen ja, das $ <-> € meistens 1:1 gerechnet wird ). Es gibt ja bereits Kompaktkameras mit großem Zoombereich und guter Quali für weniger Geld (z.B. Nikon Coolpix P7000). Wie gesagt: Wenn es eine Body-Only-Variante zu einem fairem Preis gibt, sehe ich hier durchaus die Option auf eine evtl. kompakte Zweitkamera zur bestehenden mft Ausrüstung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digital Geschrieben 13. Juni 2011 Share #36 Geschrieben 13. Juni 2011 Dann wärs aber doch nett, wenn man (Pana) das auch offiziell verlautet. Für Bestandskunden ist es doch seltsam - man verkauft dir eine GF1 für "Profis die von der SLR kommen" und dann plötzlichschwenkt man um auf "Kompaktknipser" und lässt dich ohne weitere (offizielle!) Ankündigung im Regen stehen - vielleicht stirbt das was mit der GF1 begonnen wurde ganz und du kannst dich nur mehr bei den Buckel-Gs umsehen? Und dann gleichzeitig mit der GF3 ein 1,4er Leica zu präsentieren erinnert mich an Monthy Pythons "Hindernislauf der Orientierungslosen" Bin ja eigentlich ein Pana-Fan, aber mittlerweile würd ich mich bei Olympus fast besser aufgehoben fühlen (allerdings nur was die Bodys angeht)... Schon die GF-2 war eine Entäuschung mit dem alten Sensor, dem Touch-Screen und dem nachwievor extrem schlechten Aufstecksucher. Olympus-Body und Panasonic-Objektiv ist die beste Wahl derzeit (siehe Signatur). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 13. Juni 2011 Share #37 Geschrieben 13. Juni 2011 Schaut aus wie diese 35 Kilo Punkgirls mit 4 Kilo Riesenschuhen unten dran An meine kleine 350D sah ein fettes Objektiv aber auch cool aus. Ich mag schon kleine Gehäuse, aber zu klein nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gentleman Geschrieben 13. Juni 2011 Share #38 Geschrieben 13. Juni 2011 Ob dann die GH3 auch kleiner als die GH2 wird? Hoffentlich nicht, denn wenigstens eine ausgewachsene MFT-Serie sollten die bei dem reichhaltigem Angebot im Programm haben. Schließe mich an. Überlege derzeit, mit einer G2 einzusteigen. Die Kunden, die vor mir bedient wurden, zogen glücklich mit einer Sony Alpha SLT 33 davon... Der Verkäufer zeigte mir dann auf, daß die SLT wirklich einen Blick wert ist. Die neuen Panas lassen deutlich das Bedienungskonzept der G2 hinter sich. Das entspricht vielleicht dem Zeitgeist und mag einige Consumer ansprechen. Als Traditionalist schaue ich aber mit Bangen, ob die kommende GH3 etwa auch mit dem bisherigen Konzept bricht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumix2011 Geschrieben 13. Juni 2011 Share #39 Geschrieben 13. Juni 2011 Außerdem ist der gleiche "alte" Sensor mit 12MP verbaut. Blödsinn! Jetzt, wo die Kamera offiziell angekündigt wurde, sollte man auch auf die offiziellen Daten schauen und sich nicht weiter auf die nun veralteten Gerüchte beziehen. Sensordaten der GF3: * Schnellerer Autofokus dank 120 Hz Ausleserate statt 60 Hz (wie GH2, G3) * 3-Kern Venus Engine FHD (wie GH2, G3) * Base ISO = 160 (wie GH2, G3...) * +3 dB besseres Rauschverhalten gegenüber der GF2 Was sagt uns das? Der Sensor hat zwar nur 12 MP, nutzt aber dieselbe aktuelle Sensor-Technik wie die GH2 und die kommende G3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 13. Juni 2011 Share #40 Geschrieben 13. Juni 2011 Was sagt uns das? Der Sensor hat zwar nur 12 MP, nutzt aber dieselbe aktuelle Sensor-Technik wie die GH2 und die kommende G3. Weniger Rauschen!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PolarSun Geschrieben 13. Juni 2011 Share #41 Geschrieben 13. Juni 2011 Sensordaten der GF3: * Schnellerer Autofokus dank 120 Hz Ausleserate statt 60 Hz (wie GH2, G3) * 3-Kern Venus Engine FHD (wie GH2, G3) Diese beiden Punkte beziehen sich auf den Prozessor (nicht auf den Sensor) * Base ISO = 160 (wie GH2, G3...) Der tatsächliche ISO-Wert lag schon bei der GF1 über dem nominellen Wert (siehe etwa DxOMark). Nun muß es sich deshalb nicht zwangsläufig um eine bloße Umbenennung der jeweiligen Werte handeln aber eben genauso wenig zwangsläufig um einen neuen Sensor. Was das Rauschverhalten angeht, müßte man wissen aus welchem Grund von eine Verbesserung gesprochen wird. Auch das könnte durchaus mit einer besseren internen Wandlung/besserem Processing erklärbar sein je nachdem aus was sich da bezogen wird. Ich bezweifle einfach, daß Pana nach dem alten 12-MP-Sensor und den Nachfolgern in GH2 und G3 noch einen neuen 12-MP-Sensor extra für die GF3 entwickelt hat. Hätten sie tatsächlich einen neuen Sensor einsetzen wollen, dann hätten sie doch höchstwahrscheinlich zum G3-Pendant gegriffen. Ohne hier mehr zu wissen (was ich zugegebenermaßen nicht tue), erscheint mir alles andere zumindest unlogisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digiknipser Geschrieben 13. Juni 2011 Share #42 Geschrieben 13. Juni 2011 Vielleicht ist der 12-MP-Sensor energiesparender. Schließlich wird - mal wieder! - ein anderer Akku eingesetzt, der auch sowohl in Größe als auch Leistung abgespeckt werden musste. Durch den geringeren Energieverbrauch ist man dann lt. Panasonic doch noch bei um die 320 Bildern pro Akkuladung gelandet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 13. Juni 2011 Share #43 Geschrieben 13. Juni 2011 Soweit ich weiß, sind alle Sensoren einer aktuellen Produktlinie gleich, von der Handy-Cam, über Kompaktknipse bis MFT. Was anderes macht ja betriebswirtschaftlich auch keinen Sinn. Für jeden Sensortyp eine Sensorproduktionsstätte wäre quatsch. Nur die Größe differiert. Die GF3 dürfte fotomäßig wieder eine deutliche Verbesserung sein, gegenüber der GF2 oder auch G2. Bei geschrumpfter Gehäusegröße ist das eine gute Leistung. Allein mit dem Wegfall des Drehknopfs ist der Bedienkomfort leicht geschmälert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. Juni 2011 Share #44 Geschrieben 13. Juni 2011 Die Größe nicht - aber wenn ich die Pana Ankündigung richtig verstanden habe, verwendet die G3 den neuen Sensor (mit toller High-ISO Charakteristik etc) und die GF3 den "alten" der doch schon in der GF1 bessre Performance gezeigt hat als in der GF2 - Size does matter, aber nicht nur Ja, das ist alles schön und gut, aber wie das Kind sein wird, weiß man erst nach der Geburt. Insofern ist alles, was wir von uns geben, heiße Luft und Hoffnung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 13. Juni 2011 Share #45 Geschrieben 13. Juni 2011 Eigentlich wollte ich meine GF1 in absehbarer Zeit durch einen GFx Nachfolger ersetzen, aber diese Kamera ist für mich leider vollkommen uninteressant. Hoffentlich kommt da in naher Zukunft ein echter Nachfolger mit integriertem Sucher, Blitzschuh und manuellen Bedienelementen ansonsten kommt der Nachfolger nicht mehr von Panasonic. Ich kann aber Panasonic schon verstehen, dass sie jetzt einen massiven Angriff auf das Kompaktsegment planen. Ich denke aber in Anbetracht des hohen Preises wird das Unterfangen nicht erfolgreich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. Juni 2011 Share #46 Geschrieben 13. Juni 2011 Frage einen Panasonic Vertreter, wie oft sie die immerhin auch 500 €uro teure LX 5 verkauft haben, und du kennst die Antwort. Der Preis ist niemals alleine entscheidend, wenn man ein Produkt entsprechend stylt und zu verkaufen weiß - siehe iPhone ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 13. Juni 2011 Share #47 Geschrieben 13. Juni 2011 Stimmt, bei der LX5 kann ich das auch noch verstehen. Beim Iphone hört mein Verständnis aber auf. Vermutlich werden wir einfach langsam zu alt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. Juni 2011 Share #48 Geschrieben 13. Juni 2011 Genau das isses - ich muß gar nicht mit allem einverstanden sein - ich kann mir das leisten (altershalber) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DontuttiFrutti Geschrieben 13. Juni 2011 Share #49 Geschrieben 13. Juni 2011 Genau das isses - ich muß gar nicht mit allem einverstanden sein - ich kann mir das leisten (altershalber) ... Das hat doch nix mit dem Alter zu tun... Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senecus Geschrieben 13. Juni 2011 Share #50 Geschrieben 13. Juni 2011 Jeder Hobbyknipser, der meine Pen mit Pancake in die Hand bekommt fragt, wo denn der Zoom sei. Von daher finde ich den "Angriff" auf die Kompaktkameras mit einer Kamera, die nur mit Pancake kompakt ist, sehr ambitioniert. Sollte das Panasonics Ziel sein, dann sollten sie schnell ein Rüssel-Kit wie bei Olympus anbieten. Wenn das wegen des OIS nicht geht, dann wird die kommende Pen mini (?) der GF3 eventuell die Butter vom Brot klauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge