Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin RAW-Anfänger, bin begeistert vom "mehr" an Detailreichtum, genervt von der Bearbeitung, da ich sie nicht beherrsche. Kennt jemand Aperture Tutorials im WWW, wo ich mich weiterbilden kann?

Habe mal ein Beispiel anghängt, das hat einen ziemlichen Magenta-Schleier, den bekomme ich nicht weg.

Danke für die Hilfe

Stützlast

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi,

Aperture-Tuturials: Apple - Aperture - Tipps & Tricks.

Einen Magenta-Schleier sehe ich nicht. Von einem Schleier erwartet man, daß er über dem gesamten Bild liegt. Das ist hier nicht der Fall. Der Weißabgleich ist somit OK. In dem Bild fällt mir eine sehr hohe Farbsättigung auf, die voll in dem wohl an sich schon kräftigen Textildruck durchschlägt. Ich beurteile die Farbsättigung für sehr hoch. Wenn das gewünscht ist, dann ist zumindest die Sättigung und Farbhelligkeit im Bereich von M zurückzunehmen.

Mit Gruß

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn es um die Bearbeitungsfunktionen geht ist dies Tutorial von Apple zu empfehlen:

http://manuals.info.apple.com/de/Aperture_Performing_Adjustments_d.pdf

Hier sind noch drei englischsprachige Blogs die zwar etwas unsortiert aber doch einige gute Tipps bereit halten:

The Aperture Blog | Tips, Tricks and Resources for Using Aperture

Aperture Users Network | MacCreate.com

ApertureExpert Tips - ApertureExpert.com

Ich mag Aperture, es hat nicht die Fülle an Funktionen wie die Adobe Produkte aber die notwendigen Mechanismen den Bildern auf die Sprünge zu helfen und das Bedienungskonzept fand ich recht eingänglich.

Viele Grüße

Kevin

Link zum Beitrag

Hallo!

ich bin RAW-Anfänger, bin begeistert vom "mehr" an Detailreichtum, genervt von der Bearbeitung, da ich sie nicht beherrsche.

Aller Anfang ist schwer, aber du bist am richtigen Weg.

Habe mal ein Beispiel anghängt, das hat einen ziemlichen Magenta-Schleier, den bekomme ich nicht weg.

Die erste große Hürde bei der RAW-Entwicklung ist meist - wie auch bei dir - das Farbsehen und Farberkennen.

Ein großer Teil deines Bildes liegt im Schatten, deshalb hast du dort einen (beinahe) gewaltigen Blaustich!

Gehe einmal einfach mit der Farbtemperatur um 1500 - 3000K in die Höhe und betrachte dann das Bild.

Die Blütenfarbe gefällt dir nicht mehr?

Willkommen bei der Digitalphotographie. Der Siliziumsensor ist für das Violett der Blüten beinahe blind. Ein wenig helfen kann man sich, indem man Lila (oder korrekt blaustichiges Magenta) anhebt.

Das Grün wird dann allerdings, wie in deinem Beispiel, eher grausig.

Also probiere doch einmal selbst aus, die Farbtemperatur (und nur diese!!!) kräftig anzuheben.

Das Lila/Magenta der Bluse bleibt wie es sein soll, das (Blatt)Grün nimmt wieder die Farbe von Chlorophyll an aber deine violetten Blüten werden relativ ungesättigt und blau.

Vielleicht nur (rote) Rosen photographieren?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Harald,

danke für die Tips, das hat mir echt geholfen. Die Farben sind besser, wenn auch nicht so klar definiert wie beim JPEG. Was mich jedoch am heftigsten stört, ist die Grisseligkeit oder das Rauschen oder wie immer man das nennen will. Bekomme es auch mit "Störungen reduzieren" nicht weg. Na ja, werde weiter üben!

Stützlast

Link zum Beitrag

Die Farben sind besser, wenn auch nicht so klar definiert wie beim JPEG.

Kann man doch nach belieben auch in Aperture einstellen. ;)

Ein schnelles Beispiel mit den entsprechenden Einstellungen zum nachvollziehen ... :)

.

Link zum Beitrag

Hallo!

Was mich jedoch am heftigsten stört, ist die Grisseligkeit oder das Rauschen oder wie immer man das nennen will. Bekomme es auch mit "Störungen reduzieren" nicht weg. Na ja, werde weiter üben!

Gegen das Rauschen hilft nur LightRoom...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...