Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollte mich umhören ob es stimmt das Panasonic bei seinen Kameras keine Fremdakkus akzeptiert ?

Habe mir in der Bucht eine G1 ersteigert und bevor ich mir einen nicht original Akku zulege wollte ich mich nur vergewissern ob es stimmt.

Lieber mal nachgefragt als dann blöd gemosert :)

Link zum Beitrag

Also mit dem Chip ist´s kein Problem ? Das hört sich ja gut an.

Blumax kann ich für G1 G2 empfehlen. Gleiches Verhalten wie Original.

Vorsicht bei Gebrauchten. Blumax hat die Inkompatiblitäten auch kontinuierlich nachgebessert.

Neu vom Händler sollte es keine Probleme geben. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blumax kann ich für G1 G2 empfehlen. Gleiches Verhalten wie Original.

Vorsicht bei Gebrauchten. Blumax hat die Inkompatiblitäten auch kontinuierlich nachgebessert.

Neu vom Händler sollte es keine Probleme geben. :)

ja, meine Blumax waren nach dem Update auf 1.5 unbrauchbar ... und wann die neuen nicht mehr verwendbar sind, entscheidet sich nach dem Firmwarepatchverhalten von Panasonic.

Ich kaufe nur noch Original.

Link zum Beitrag

ja, meine Blumax waren nach dem Update auf 1.5 unbrauchbar ... und wann die neuen nicht mehr verwendbar sind, entscheidet sich nach dem Firmwarepatchverhalten von Panasonic.

Ich kaufe nur noch Original.

Ich komme da jetzt auch nicht mehr mit. Wie man bei der G2 sehen konnte, gab es in der Bucht Anbieter, die hatten Blumax Akkus die funktionierten und andere Anbieter hatten welche die nicht funktionierten.

Die Funktionierenden haben auch das Firmwareupdate der G2 überstanden.

Dann wird es doch für die G1 mit Sicherheit auch welche geben die auch mit der aktuellsten Firmware funktionieren. Und ein weiteres Update für die "alte" G1 wird doch eh nicht mehr ins Haus stehen. Oder ?

Stefan

Link zum Beitrag

Ich habe einen Billigakku für meine GH2 erworben. Und es gibt einen guten Grund, diesen zu benutzen: die Abschaltautomatik funktioniert nicht. Das klingt zwar Paradox, erspart jedoch viel Ärger in den Situationen, wenn man mit Fernauslöser länger auf sein Motiv wartet. Mit Original-Akku ist die Kamera dann eingeschlafen und lässt sich nur an der Kamera wieder wecken.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag

Warum nicht einfach die Originale kaufen, anstatt am falschen Ende zu sparen.

Das wichtigste Thema ist und bleibt aber die Verfügbarkeit.

Wenn ein Hersteller meint er wäre so schlau hier absahnen zu können, dann soll er wenigstens dafür sorgen, das man diesen Artikel auch ausreichend erhält. Ansonsten ist man doch bei dem Stromverbrauch der mFT Kamera echt in den A**** gekniffen.

Oder wie soll ich mit einem Akku einen Tag im Zoo überleben :confused:

Ansonsten mag das stimmen. Das ist nun mal der Mensch. Original = gutes Gefühl.

Aber ehrlich, ich hatte in den letzten 10 Jahren so viele Kameras mit Nachbauakkus und noch nie Probleme, das ich das nicht nachvollziehen kann.

Selbst wenn der Akku nur 90% vom Original schafft bei grad mal 1/3 des Preises, habe ich ein besseres Gefühl als mit dem Original. Denn dann hab ich ja für den gleichen Preis anstatt 100% satte 270% ;)

Stefan

Link zum Beitrag

Ich komme da jetzt auch nicht mehr mit. Wie man bei der G2 sehen konnte, gab es in der Bucht Anbieter, die hatten Blumax Akkus die funktionierten und andere Anbieter hatten welche die nicht funktionierten.

Die Funktionierenden haben auch das Firmwareupdate der G2 überstanden.

Dann wird es doch für die G1 mit Sicherheit auch welche geben die auch mit der aktuellsten Firmware funktionieren. Und ein weiteres Update für die "alte" G1 wird doch eh nicht mehr ins Haus stehen. Oder ?

Stefan

Jetzt vielleicht schon, aber damals scheinbar nicht ...

Die wurden aber problemlos zurückgenommen, das muss man dem guten Geschäft schon zugute halten.

Und weiss ichs? Vielleicht kommt ja bald wieder ein Update und dann passen die wieder nicht in die G2. Bei der G1 war es ja auch so, dass manche bis 1.4 funktionierten.

Ich nutze meine Akkus in beiden Kameras, wenn ich immer Angst vor Firmwareupdates haben müsste, würde mich das mehr nerven als die 80 Euro, die Panasonic von mir abkassieren will. (Jo, und schon sieht so ein günstiges G1 Angebot nur noch halb so günstig aus ;) ... ich finde die Politik von Panasonic hier eine Frechheit... Aber bei mir haben sie ihr Ziel erreicht, bevor ich wegen 50 Euro hin oder rummache und mich vielleicht noch in Zukunft ärgern muss, beisse ich halt in den sauren Apfel.

Da ich zwei Panasonics habe, ist das schon OK, ich kann die Akkus ja in beiden nutzen ... wenn ich jetzt auch noch eine GH2 gekauft hätte, die schon wieder andere Akkus hat, würde ich mich erst recht ärgern. (das war bei mir auch der Grund, wieso ich die G2 und nicht die GH2 genommen habe.. ich habe keine Lust ein ganzes Akkusortiment in den Urlaub mitzuschleppen)

Link zum Beitrag

Da kann ich dir nur zustimmen nightstalker.

Das mit den Akkus ist bei Panasonic besonders auffällig. Solche Probleme kenn ich von anderen Herstellern gar nicht. Bis dato arbeitete ich mit Nikon und Olympus beide haben mit NoName Akkus keine Probleme.

Mich ärgert es halt höllisch da man als Kunde voll in die Unsicherheit geleitet wird.

Habe die G1 SEHR günstig ersteigert und nun müsste ich fast den gleichen Betrag zahlen für nur einen Akku ???

Da suche ich doch lieber nach einer zweiten G1 versteigere den Body weiter und behalte den Akku.

Kommt in Summe billiger bzw. steig ich da noch mit einem + aus.

Link zum Beitrag

Der letzte Blumax, den ich gekauft habe funktionierte in der G1 und in der G2 mit aktueller Firmware bestens.

Das ist nu ja auch schon 1/2 Jahr her. Da wird wohl kaum noch ein Blumax mit veraltetem Chip im Handel sein, oder?

Der ist sehr bemüht um seine Kunden:

AKKU Accu für Panasonic BLB13E Lumix DMC-G2 Blumax | eBay

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

o.g. Link kann ich nur nochmals bestätigen.

Außerdem gibt es noch von Hähnel HL-PB13 ( "mittelpreisig" )einen Akku für die G1/2/10 mit Chip der einwandfrei mit der neuesten Software funktioniert.

Gruß guck

Link zum Beitrag